#{t('activerecord.models.contact.other')} | #{Figaro.env.app_header}

Regine Elsässer - Übersetzerin

Über Regine Elsässer

Regine Elsässer

Regine Elsässer wurde 1946 in Erlangen geboren. Sie studierte in Köln, Hamburg und Turku/ Finnland Germanistik, Theaterwissenschaften und Skandinavistik. Sie arbeitete in der Duden-Redaktion in Mannheim und war 1978 Mitbegründerin des Mannheimer Frauenbuchladens Xantippe, in dem sie immer noch mitarbeitet. Seit 1983 übersetzt sie aus dem Schwedischen, Dänischen und Norwegischen Belletristik, Sachbücher und Theaterstücke. Sie lebt in Mannheim.

Übersetzte Theaterstücke

china-mein-leben-als-kindersoldatin

China, 1D 1H, 13+

Schauspiel, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Der Kindersoldatin "China" gelingt die Flucht aus Uganda. In Dänemark, wo sie aufgenommen wird, schildert sie ihren Weg von der damals Achtjährigen zur Tötungsmaschine.

mehr
der-brief-von-nn

Der Brief von NN, 1D 2H, 10+

Jugendstücke

“Du bist mein bester Freund”, versichern sich Johan und Daniel gegenseitig. Ihr Versprechen wird auf eine Zerreißprobe gestellt, als in ihre Welt das Mädchen Ria eintritt, in die sich die beiden Zwölfjährigen verlieben.

mehr
der-kleine-don-quichotte

Der kleine Don Quichotte, 2H, 5+

Klassiker, Kinderstücke

„Der kleine Don Quichotte“ ist die abenteuerliche Reise eines mutigen Jungen auf der Suche nach dem verschwunden Vater. Er ist gegangen, erklärt ihm seine Mutter, weil sie beide füreinander waren, wie ein zu kleiner Pullover oder zu enge Hosen.

mehr
der-stille-gesang-des-herzens

Der stille Gesang des Herzens, 5D 1H

Schauspiel, Biographien, Religion/Glauben

Hildegard von Bingen (1098-1179) nannte sich selbst "Gottes kleine Posaune" - und sie blies Kaiser und Klerus kräftig den Marsch.

mehr
herr-brecht-und-seine-frauen

Herr Brecht und seine Frauen, Enel Melberg, 6D 3H

Schauspiel, Komödien, Biographien

Sommer 1940, Brecht und seine Familie sowie seine beiden Mitarbeiterinnen Ruth Berlau und die bereits kranke Margarete Steffin sind im finnischen Exil auf dem Gut der kommunistisch gesinnten Schriftstellerin Hella Wuolijoki untergekommen.

mehr
mein-name-ist-erling

Mein Name ist Erling, Christina Herrström, 1D 2H

Schauspiel, Komödien, Religion/Glauben, Weihnachtsstücke

Ein Kind, das keines mehr ist, doch vor Jahrzehnten in Gedanken existierte, bricht in die geordnete Welt von Rosemarie und John ein. Erling stellt die beiden vor eine Zerreißprobe.

mehr
mirrimo-sirrimo

Mirrimo Sirrimo, Christina Herrström, 2D 3H, 8+

Kinderstücke

Jonas würde gerne mit den Kindern auf dem Hof spielen, doch seine Eltern sind überfürsorglich und verbieten es. Da freundet er sich mit dem Jungen vom Pizza-Service an, der ihm die Welt erklärt.

mehr
stabat-mater

Stabat mater, Enel Melberg, 1D

Schauspiel, Biographien, Religion/Glauben, Monolog

Die Mutter Hölderlins trauert um ihren Sohn, ihre Hoffnung ihn im Jenseits zu treffen und sich mit ihm auszusöhnen, scheitert. Hat sie im Leben versagt?

mehr
die-europaeische-hochzeit

Die Europäische Hochzeit, 4D 2H, DSE

Schauspiel, Komödien

Zur perfekten Hochzeit auf einer Insel im Mittelmeer reisen die Gäste aus allen Himmelsrichtungen an; ihre Erwartungen und Lebenslügen im Gepäck lassen das Familienfest zur Zerreißprobe werden.

mehr