Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Schwergewichte - wenn Kinder Fragen zu Nazis haben

09. November 2018

In Zeiten, wo Menschen auf der Straße den Hitlergruß zeigen und Kinder Fragen dazu stellen, braucht es Antworten. Unsere Stücke finden sie auf unterschiedliche Weise - ohne wie der Elefant im Porzellanladen zu wirken: Unser neues Stück ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

getuerkt

Jugendstücke, Politik/Geschichte

Getürkt, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 2H, ÖE, 15+

Der 18jährige Musa wird aus der BRD nach Istanbul abgeschoben, was seine Heimat sein soll, die sie nicht ist. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, was es zu sein scheint.

mehr >>
schahname-das-buch-der-koenige

Schauspiel, Klassiker, Märchen, Politik/Geschichte, Religion/Glauben

Schāhnāme - Das Buch der Könige, Reiner Karl Müller, 3D

Ein kromprimiertes, dramatisiertes Stück Weltliteratur, vergleichbar mit Homers Epen, dass den Schreckensnachrichten aus z.B. Afghanistan etwas Positives gegenübergestellt.

mehr >>
bin-ich-rechts-ein-theatraler-politomat

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte

Bin ich rechts? Ein theatraler Politomat, Erpho Bell, 2H, 14+

Das interaktive Klassenzimmerstück ist ein theatraler Politomat, welcher der Frage nach der Bildung politischer Meinungen und politischer Lager nachgeht, Klischees anspricht, aufzeigt – und mit ihnen aufräumt.

mehr >>

Eins, Zwei, Frei

09. November 2018

Verdis Requiem im KZ Theresienstadt ist für die Musiker Hoffnung und Verzweiflung zugleich. Die Aufführung endet in einer absurden Zählung. Willkürlich und Grausamkeit im Lager werden zu einer sprachlichen Todesfuge ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

eins-zwei-frei

Schauspiel, Stücke mit Musik, Politik/Geschichte

Eins, Zwei, Frei, Roy Kift, 1D 1H, UA

Verdis Requiem im KZ Theresienstadt ist für die Musiker Hoffnung und Verzweiflung zugleich. Die Aufführung endet in einer absurden Zählung. Willkürlich und Grausamkeit im Lager werden zu einer sprachlichen Todesfuge verwebt.

mehr >>

Männlich, weiblich, divers: Unsere Stücke fürs Schauspiel

04. Oktober 2018

Jenseits von Gender: Die Protagonisten unserer Stücke werden konfrontiert mit ihrem Körper, ihrem Selbst und den Grenzen der Welt. Sie suchen ihren Weg, ihre Identität, erfahren Ablehnung aber auch Liebe und werden zu Bahnbrechern und Vorreitern für ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

orpheus-britannicus

Schauspiel, Biographien, Gender

Orpheus Britannicus, Lars Wernecke, 2D 3H

Der Komponist Benjamin Britten wird nach dem Krieg von schrecklichen Bildern heimgesucht, er versucht sie zu bannen und schafft große Musik.

mehr >>
akte-r

Gender, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Akte R, Mirko Böttcher, 3H, 15+

1985: Marko ist 17 als er sich in Budapest in einen West-Berliner Politiker verliebt. Er ist Bürger der DDR, ein lebensfroher, eher unpolitischer junger Mann. Nun will ihn die Stasi zwingen, seinen Liebsten zu bespitzeln und als IM zu arbeiten.

mehr >>
der-weibling

Biographien, Gender, Jugendstücke

Der Weibling, Uwe Seidel, 2D 4H

Der junge Kronprinz, den man später den “Großen” nennen wird, wird von seinem Vater, dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. verächtlich “Der Weibling” genannt.

mehr >>

von Gänsebraten und Nussknacker: Unsere Weihnachtsstücke

04. Oktober 2018

Schmelzende Weihnachtsmänner: Die Supermärkte haben bereits die konsumreichste Zeit des Jahres eingeläutet - aber nur wir versorgen Sie mit lustigen, nachdenklichen, unterhaltsamen, anspruchsvollen, herzerwärmenden Stücken, die trotz Klimawandel ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

nussknacker-und-mausekoenig

Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Nussknacker und Mausekönig, Odette Bereska, 3D 3H, 6+

Mit viel Sinn und Gefühl für Dramaturgie und Dialogwitz hat Bereska eine wunderbare moderne Bearbeitung dieses Weihnachtsmärchens für die Bühne geschaffen.

mehr >>
festausschuss

Schauspiel, Komödien, Weihnachtsstücke

Festausschuss, Knut Winkmann, Sigrid Dettlof, 2D 2H, ÖE

Dieses Jahr ist es an ihnen, die Betriebsweihnachtsfeier zu organisieren. Es ist ihre letzte Chance, sonst fliegen sie raus. Aber das wissen sie noch nicht.

mehr >>
pinocchio

Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Pinocchio, Erpho Bell, 1D 1H, 5+

„Alle Kinder sind laut, egoistisch und stinken“, findet Geppetto, der beste Holzschnitzer von ganz Florenz. Doch kurze Zeit später hat er selbst so ein Exemplar geschaffen, aus Pinienholz: Pinocchio ist sein Name.

mehr >>

Gegen den Strom: Unsere Einzelkämpfer - Aufruf zur Widerspenstigkeit

04. Oktober 2018

Den Papst treffen: nicht nur Wim Wenders, auch der neunjährige Jan-Niklas will das. Unsere Einzelkämpfer haben ihr Ziel immer im Blick, sind authentisch, beharrlich, schwimmen gegen den Strom - und ermuntern uns zu mehr Mut, mehr Authentizität und ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

fighter

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Fighter, Knut Winkmann, Philipp Romann, 1H, SE, 13+

Ein Trainer, der auf Kampf gepolt ist, immer auf der Suche nach einem neuen Schüler. Sami scheint das Zeug zum Sieger zu haben. Sami ist schwul.

mehr >>
das-stuermische-maedchen

Kinderstücke

Das stürmische Mädchen, Jörg Wolfradt, 2D 1H, 6+

Das Stürmische Mädchen ist anders als alle Mädchen, die Fine und Kasimir sonst kennen. Sie lebt allein mit ihrem Vater, hat wilde zerzauste Haare, Löcher in der Kleidung und vor allem eine außerordentliche Kraft.

mehr >>
akte-r

Gender, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Akte R, Mirko Böttcher, 3H, 15+

1985: Marko ist 17 als er sich in Budapest in einen West-Berliner Politiker verliebt. Er ist Bürger der DDR, ein lebensfroher, eher unpolitischer junger Mann. Nun will ihn die Stasi zwingen, seinen Liebsten zu bespitzeln und als IM zu arbeiten.

mehr >>

Bühne Fußball: Unsere Sportstücke

04. Oktober 2018

Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen - mit Desmond Morris' Weisheit stellen wir Ihnen unsere Fußballstücke zur WM 2018 vor. Denn: Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! (Hans ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

im-wuergegriff-der-taubenmafia-der-praesident

Schauspiel, Komödien, Stücke mit Musik

Im Würgegriff der Taubenmafia (Der Präsident), Albert Frank, 1D 2H

Gentechnisch manipulierte Bananen und Tauben, die eine Stadt terrorisieren: Der ganz normale Wahnsinn auf der Polizeiwache von Kommissarin Ullrich. Die Spur führt zum Fußball.

mehr >>
hand-aufs-herz

Schauspiel, Komödien, Monolog

Hand aufs Herz, Rainer Furch, 1H, ÖE

Alles erreicht in der Mitte des Lebens, doch nun verlangt der Körper Aufmerksamkeit. Der Hypochonder Bernd über Kranksein, Gesundheits- und Fitnesswahn. Komisch, bitter und ironisch redet er sich um Kopf und Kragen.

mehr >>
fangesaenge

Schauspiel, Stücke mit Musik, Musical

Fangesänge , Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 3H

Ein Stück zwischen Theater, Oper und Musical. Über Fankultur, Ultras und Edelfans, die Ent- fremdung zwischen Spielern und Fans und die Vermarktung einer einzigartigen Atmosphäre

mehr >>








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.