theaterverlaghp

Projekte

"Mein Leben - mein Theater! Η ζωή μου – το θέατρο μου!"

"Mein Leben – mein Theater!", ein ASSITEJ-Projekt im Rahmen von "Wege ins Theater"

2014 wurde das deutsch-griechische Projekt "Mein Leben – mein Theater!" vom Theaterverlag Hofmann-Paul ins Leben gerufen. Projektpartner waren die Hellenischen Gemeinde zu Berlin und das Theater Strahl in Berlin. Drei Jahre lang nahmen bis zu 30 Jugendliche am Theaterprojekt teil, dessen Leitung Jennifer Tharr inne hatte.


Das Projekt fand im Rahmen des ASSITEJ-Projektes "Wege ins Theater" statt, ein Programm der ASSITEJ, Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Unter dem Motto „Mein Leben – mein Theater“ fanden Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren über die vielfältige Auseinandersetzung mit deutschen und griechischen Theaterstücken und Übersetzungsverfahren ihren Weg ins Theater. Es entstanden 3 Aufführungen, die alle auf der Probebüne des Theater Strahl in Berlin gezeigt wurden:

"Unser Lied" nach dem Stück von Vangelis Hatziyannidis am 06. und 07. Juni 2015

Zurück nach vorn- Wer bin ich, wer will ich sein" von Elena Sokratous und dem Ensemble am 24.und 25. Juni 2016


Teilnehmer des Projekts: Panos Augenakis, Dimitra Balatsiou, David Dragoudakis, Selin Landvogt, Nikos Pazartziklis, Panagiota Pazartzikli, Eleana Schmidt, Matteo Schmidt, Franka Siemann, Stefania Thessalonikiou.

Künstlerisches Team: Regie: Elena Sokratous, Michail Fotopoulos, Bühne: Michalis Michailidis, Musik / Choreographie: Michail Fotopoulos, Dramaturgie: Jennifer Tharr, Übersetzung: Gerasimos Bekas, Kostüme: Eirini Zafirli, Foto: Panagiotis Paschalidis, Projektdesign: Lilly Tomec Grafikdesign.


Mehr Informationen unter: http://www.meinleben-meintheater.de

Kooperationspartner: Hellenische Gemeinde zu Berlin: http://gr-gemeinde.de | Theater Strahl, www.theater-strahl.de


Zurück Nach Vorn Plakat Projekt 2017


Aktuelle Termine

Das deutsch-griechische Projekt "Mein Leben - Mein Theater! Η ζωή μου – το θέατρο μου!" wurde am 31.07.2017 beendet.


Die letzte Vorstellung "Zurück nach vorn - Wer bin ich, wer will ich sein?" von Elena Sokratous und dem Ensemble fand am 25.06.2017 auf der Probebühne des Theater Strahl in Berlin-Schöneberg statt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.