Theaterstücke - Theaterverlag Hofmann-Paul

Theaterstücke - Suche

she-she-dog

bellen, Mark Catley, Theater BlahBlahBlah, 2D 1H, DSE, 14+

Schauspiel, Jugendstücke

Die vierzehnjährige Sandra hat den ewigen Streit mit ihrer Mutter satt und verläßt ihr Elterhaus. Sie sehnt sich nach Freiheit und Selbständigkeit. Auf der Straße erhält sie all das, doch anders als sie denkt.

mehr
china-mein-leben-als-kindersoldatin

China, 1D 1H, 13+

Schauspiel, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Der Kindersoldatin "China" gelingt die Flucht aus Uganda. In Dänemark, wo sie aufgenommen wird, schildert sie ihren Weg von der damals Achtjährigen zur Tötungsmaschine.

mehr
das-haarige-maedchen

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+

Schauspiel, Jugendstücke

Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

mehr
der-arme-kauz-aus-brandenburg

Der arme Kauz aus Brandenburg, Heidi von Plato, 3D 3H, UA, 15+

Schauspiel, Biographien, Jugendstücke

Heinrich von Kleist wenige Monate vor seinem freiwilligen Tod und die starken Figuren um ihn herum: die Schwester Ulrike, die Cousine Marie, Kleists große Liebe Ernst von Pfuel und die fordernde Freundin im Tod Henriette Vogel.

mehr
der-brief-von-nn

Der Brief von NN, 1D 2H, 10+

Jugendstücke

“Du bist mein bester Freund”, versichern sich Johan und Daniel gegenseitig. Ihr Versprechen wird auf eine Zerreißprobe gestellt, als in ihre Welt das Mädchen Ria eintritt, in die sich die beiden Zwölfjährigen verlieben.

mehr
der-weibling

Der Weibling, Uwe Seidel, 2D 4H

Biographien, Gender, Jugendstücke

Der junge Kronprinz, den man später den “Großen” nennen wird, wird von seinem Vater, dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. verächtlich “Der Weibling” genannt.

mehr
die-schnecke-langsamsam

Die Schnecke Langsamsam, Zhu Yingchun, Zhou Zongwei, 1D, UA, 8+

Schauspiel, Märchen, Jugendstücke, Kinderstücke, Monolog

Eine Parabel über ein weit unterschätztes Tier: In einer immer schneller werdenden Zeit erinnert sie an die Weisheit „Der Weg ist das Ziel“. Für jede Bühne und Besetzung geeignet.

mehr
die-weisse-rose-lebt

Die Weiße Rose - lebt, Günther Breden, 1D 1H, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte

Zwei Schüler führen ein Stück über die letzten Minuten der Geschwister Scholl auf und entdecken die Aktualität der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose"

mehr
eyecatcher

Eyecatcher, Richard Hurford, 3D 1H, DE, 12+

Schauspiel, Jugendstücke

Perseus will Medusa mit dem Schlangenhaupt besiegen, doch er hat nicht mit ihren drei ergebenen Wächterinnen gerechnet, den einäugigigen Kreaturen Grim, Gris und Gru.

mehr
immer-wenn-es-nacht-wird

Immer wenn es Nacht wird, Arlette Namiand, 4D, ÖE, 15+

Schauspiel, Jugendstücke

Für drei Fünfzehnjährige steht die Welt auf dem Kopf weil der Schwerpunkt im Bauch sich nicht mehr leugnen lässt. Sie sind schwanger und die Nerven liegen blank.

mehr
romanze

Romanze, Catherine Benhamou, 1D, DSE, 15+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte, Monolog

Ein poetisches Stück mit politischer Aussage über den Radikalisierungsprozess einer Jugendlichen, die davon träumt, etwas zu bewegen, um der Unsichtbarkeit zu entkommen.

mehr
siebzehn-mal-leben

Siebzehn mal Leben, Katharina Bigus, 6D 3H, 15+

Jugendstücke

Der Schwangerschaftspakt von 6 Mädchen bündelt wie ein Brennglas die Träume, Ängste, Sexualität und Lebensvorstellungen der Jugendlichen, zu denen Eltern und Lehrer keinen Zugang mehr haben.

mehr

Suche nach Theaterstücke









Kategorien