Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Auf dem offenen Meer mit hundert anderen im Boot bleibt kein Platz für Scham. Was macht man, wenn man pinkeln muss? Patrice hat keine Wahl und tut was alle tun. Als sie dabei gefilmt wird, nimmt sie Rache.
Die Perspektive der 10-jährigen während ihrer Flucht ist ungewöhnlich und prägt sich mit starken Bildern ein. Auch noch auf dem deutschen Schulhof bleibt Patrice das Mädchen in der Schwimmweste. Bis der Winter kommt und Freunde ihr passendere Kleidung schenken.

Ein bild- und bewegungsstarkes Stück, das von einem internationalen Ensemble für das Australische Theater of Young People in Sydney entwickelt wurde. Ein Auftakt zu unserer Stückreihe wie Fremde zu Vertrauten werden und Zukunft gestaltet wird.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

mutter-furie

Mutter Furie, Travelling Light Theatre Company, 1D 1H

Schauspiel

Ein junger Soldat wird von der Besatzungsmacht bei einer Frau einquartiert, die seine Mutter sein könnte. Das ungleiche Paar ist aufeinander angewiesen und ein Kampf ums Überleben beginnt, nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Macht und Würde.

mehr
immerwahr

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Schauspiel, Biographien, Monolog

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr
mauersegler-ein-stueck-fuer-junge-hunde

Mauersegler, Edzard Schoppmann, 2D 4H, 12+

Jugendstücke

Fünf junge Hunde leben in Mauerland, ein Ort im Nirgendwo, trostlos, umgeben von hohen, grauen Wänden. Fünf Typen so unterschiedlich wie ihre Herkunftsländer – Russland, Türkei, Marokko, Deutschland.

mehr
getuerkt

Getürkt, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 2H, ÖE, 15+

Jugendstücke, Politik/Geschichte

Der 18jährige Musa wird aus der BRD nach Istanbul abgeschoben, was seine Heimat sein soll, die sie nicht ist. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, was es zu sein scheint.

mehr
der-wolf-die-laemmer-und-die-geisslein

Der Wolf, die Lämmer und die Geißlein, Meray Ülgen, 2D 1H, 5+

Märchen, Kinderstücke

Familie Schaf spricht türkisch, Familie Geiß deutsch. Der Wolf spricht beide Sprachen und hat damit erhelbliche Vorteile: er kommt leicht an Beute.

mehr
german-angst

German Angst, Sonja Weichand, 3D 2H, UA

Schauspiel, Politik/Geschichte

Zusammen mit siebzig Asylsuchenden kehrt die Angst in ein gutbürgerliches Städtchen ein und entfacht sich zu einem diffusen und irrationalen Lauffeuer.

mehr
zambezi

Zambezi, Bengt Ahlfors, Ritva Siikala, 6D 4H, DSE

Schauspiel, Komödien, Politik/Geschichte

Vertauschte Welt: Eine deutsche Familie flieht samt Haustier und Tugenden aus dem instabilen Europa ins sichere Afrika - ein Stück, dass für eine tolerante Gesellschaft wirbt.

mehr
patrice-balbinas-zufaellige-begegnung-mit-dem-ende-der-welt

Patrice Balbinas zufällige Begegnung mit dem Ende der Welt, Ensemble des ATYP Sydney, 3D 2H, DSE, 10+

Biographien, Jugendstücke, Kinderstücke, Politik/Geschichte

Die Welt der 10jährigen Balbina bricht zusammen, als sie ihren Rucksack packen soll: für immer. Was nimmt man mit auf so eine Reise? Ein Stück über das Weggehen ohne das Ankommen.

mehr
jungs

Jungs, Shanna Chatterjee, 3D, SE, 6+

Gender, Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Lo vertraut seinen Freunden an, dass er sich manchmal "von innen fühlt wie ein Mädchen" und gerne Kleider trägt. Die Jungs halten dagegen.

mehr








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren