Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Unser Verlags-Zoo: Komischer Kauz, Rampensau und schräger Vogel - zum National Pet Day am 11. April stellen wir Ihnen unsere Stücke vor, in denen Tiere die wahren Helden sind. Wer kennt nicht Fausts Pudel, das wohl berühmteste Haustier der Welt? Als Alter Ego, Biest oder Fabelwesen benutzen wir sie, vereinnahmen sie, beuten sie aus, verstecken uns hinter ihnen, ersehnen uns ihre Eigenschaften aber achten sie nicht als eigene Lebewesen. Vom mitgeflüchteten Meerschweinchen Axel bis zum Zauberfisch Buttje: Tiere vertreten, bezaubern, stärken, trösten uns - spiegeln uns die Welt und sind die besseren Menschen.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

she-she-dog

bellen, Theater BlahBlahBlah, Mark Catley, 2D 1H, DSE, 14+

Schauspiel, Jugendstücke

Die vierzehnjährige Sandra hat den ewigen Streit mit ihrer Mutter satt und verläßt ihr Elterhaus. Sie sehnt sich nach Freiheit und Selbständigkeit. Auf der Straße erhält sie all das, doch anders als sie denkt.

mehr
die-tasse-auf-dem-kopf

Die Tasse auf dem Kopf, Jörg Wolfradt, 1D, 4+

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten

Nach einem Picknick bleibt eine Tasse am Waldrand zurück. Die Libelle, die Grille, der Grashüpfer kommen vorbei und wollen wissen, wer sie ist.

mehr
die-goldene-nuss

Die goldene Nuss, 5D 5H, 8+

Märchen, Kinderstücke

Auf der Suche nach der goldenen Nuss lernt der Tierheld, ein Eichhörnchen, die Natur und ihre Ressourcen zu schätzen. Die Auftraggeber sind geldgierig, denn die goldene Nuss birgt ein Geheimnis.

mehr
von-der-schnecke-die-wissen-wollte-wer-ihr-haus-geklaut-hat

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Bernd Schlenkrich, 1D, 3+

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten, Monolog

Der Schnecke Lilly wird ihr Haus geklaut, also macht sie sich auf den Weg, es zu finden. Dabei lernt sie ihre Nachbarn kennen und erlebt manche Überraschung.

mehr
eyecatcher

Eyecatcher, Richard Hurford, 3D 1H, DE, 12+

Schauspiel, Jugendstücke

Perseus will Medusa mit dem Schlangenhaupt besiegen, doch er hat nicht mit ihren drei ergebenen Wächterinnen gerechnet, den einäugigigen Kreaturen Grim, Gris und Gru.

mehr
der-arme-kauz-aus-brandenburg

Der arme Kauz aus Brandenburg, Heidi von Plato, 3D 3H, UA, 15+

Schauspiel, Biographien, Jugendstücke

Heinrich von Kleist wenige Monate vor seinem freiwilligen Tod und die starken Figuren um ihn herum: die Schwester Ulrike, die Cousine Marie, Kleists große Liebe Ernst von Pfuel und die fordernde Freundin im Tod Henriette Vogel.

mehr
das-theater-der-unerhoerten-dinge

Das Theater der unerhörten Dinge, Roland Albrecht, 1D 1H, ÖE

Schauspiel

Eine Hausbegehung der besonderen Art, bei der Räumen und Requisiten erstaunliche und schaurige Geschichten entlockt werden, die das Theater entlasten und den Blick befreien.

mehr
die-schnecke-langsamsam

Die Schnecke Langsamsam, Zhou Zongwei, Zhu Yingchun, 1D, UA, 8+

Schauspiel, Märchen, Jugendstücke, Kinderstücke, Monolog

Eine Parabel über ein weit unterschätztes Tier: In einer immer schneller werdenden Zeit erinnert sie an die Weisheit „Der Weg ist das Ziel“. Für jede Bühne und Besetzung geeignet.

mehr
der-schwanensee

Der Schwanensee, Marc Ermisch, 2D 2H, 5+

Stücke mit Musik, Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Tanz, Weihnachtsstücke

Eine starke Adaption des berühmten Balletts, das Kinder wie Erwachsene unterhaltsam und spannend an die musikalischen wie literarischen Motive des Klassikers heranführt.

mehr
grossvatersessel

Großvatersessel, Marta Huglen Revheim, 2D 1H, DSE, 5+

Kinderstücke

Ein Stück, das sich mit kindlicher Neugier dem Thema Tod nähert und zeigt, dass trotz der Trauer Erinnerungen fröhlich sein können - und tröstlich.

mehr
dinner-for-one

Dinner for One - Albtraum eines Butlers, Florian Kaiser, 1D 1H, ÖE, 25min

Komödien, Klassiker, Weihnachtsstücke

Der Silvesterklassiker als Unterhaltungsspektakel – das ganze Jahr und überall spielbar!

mehr