Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

In Monica Gerbocs zeitgemäßer Bearbeitung des Klassikers von J.M. Barrie steht Wendy im Mittelpunkt: Als starkes, selbstbewusstes Mädchen, das gegen ihren gestressten und überforderten Vater aufbegehrt - mit der Macht der Fantasie.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

das-haarige-maedchen

Schauspiel, Jugendstücke

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+

Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

mehr >>
she-she-dog

Schauspiel, Jugendstücke

She-She-Dog, Mark Catley, 2D 1H, DSE, 14+

Die vierzehnjährige Sandra hat den ewigen Streit mit ihrer Mutter satt und verläßt ihr Elterhaus. Sie sehnt sich nach Freiheit und Selbständigkeit. Auf der Straße erhält sie alles, doch anders als sie denkt.

mehr >>
b-jugend

Jugendstücke

B-Jugend, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 2H, 12+

Zwei Jungs in der B-Jugend ihres Vereins träumen von der großen Fußballkarriere, doch nur einer hat das Zeug dazu. Ihre Freundinnen denken auch über die Zukunft nach, doch jede auf ihrem ganz eigenem Level.

mehr >>
arm-aber-sexy

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Arm aber sexy, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, SE, 12+

'Sex sells' weiß die 15-jährige Kim und bietet im Klassenzimmer die neueste Ausgabe ihrer Zeitung „Arm aber sexy“ an. Den Stempel 'arm' läßt sie sich nicht aufdrücken, sie geht in die Offensive.

mehr >>
du-siehst-gespenster

Jugendstücke, Religion/Glauben

Du siehst Gespenster, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 1H, 12+

Lena ist 15 und schwer krank. Eine verrückte Freundin besucht sie im Krankenhaus, Angie, die genau das Gegenteil von Lena ist, streitsüchtig, fordernd und aggressiv und Lena guttut. Als sie sich in denselben jungen Mann verliebt, wird es schwierig.

mehr >>
lucie-segelt-davon

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten, Monolog

Lucie segelt davon, Tim Sandweg, 1D, 3+

Lucie packt ihren Koffer und begibt sich auf eine aufregende Reise ans Meer. Ein poetisches Stück über die Macht der Phantasie und die Freiheit des Kindes in seiner eigenen Welt.

mehr >>
kick-musical

Stücke mit Musik, Jugendstücke, Musical

KICK. Musical, Marina Meinander, 6D 4H, 12+

„Polyester“ heißt die vierköpfige Mädchenband, die um Anerkennung kämpft. Madde ist neu, Baby will den Kick, Annie die Liebe und Danila den Ruhm. Doch noch geht es bei allen um Liebe.

mehr >>
immerwahr

Schauspiel, Biographien, Monolog

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr >>
immer-wenn-es-nacht-wird

Schauspiel, Jugendstücke

Immer wenn es Nacht wird, Arlette Namiand, 4D, ÖE, 15+

Für drei Fünfzehnjährige steht die Welt auf dem Kopf weil der Schwerpunkt im Bauch sich nicht mehr leugnen lässt. Sie sind schwanger und die Nerven liegen blank.

mehr >>
nenn-mich-nicht-sissi

Jugendstücke

Nenn mich nicht Sissi!, Johan Bargum, 1D 1H, 12+

Ein Stück über die Wünsche und Bedürfnisse Jugendlicher nach ihren Eltern, nach Anerkennung und einem Zuhause.

mehr >>
steht-auf-wenn-ihr-schalker-seid

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Steht auf, wenn ihr Schalker seid, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, SE, 12+

Chrissie ist leidenschaftlicher Fußballfan, sie lebt für ihren Club und vergisst darüber Schule, Familie und Freunde. Die Begeisterung wie den Platz im Stadion hat sie vom Großvater geerbt.

mehr >>
hast-du-ein-bild-von-dir

Jugendstücke, Virtuelles Leben

Hast du ein Bild von dir?, Till Beckmann, Nils Beckmann, 1D 1H, 12+

Laura verabredet sich gerne im Chatroom, das findet sie aufregend. Man kann leicht neue Leute kennenlernen und Freunde finden. Doch sie hat nicht gelernt, sich zu schützen.

mehr >>








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.