Theaterstücke - Thema Fremdes aneignen: Stücke zum Thema *fremd*

Theaterstücke - Theaterverlag Hofmann-Paul








Fremdes als Eigenes anzunehmen ist harte Arbeit - oder mit Franz Werfel: "Fremdsein ist ein gewaltiges Handwerk, das Fleiß und Fertigkeit erfordert." Unsere Stücke zeigen fremde Situationen, Menschen, Orte und Gefühle auf und machen sie uns vertraut:

freitot

Schauspiel, Monolog

"freitot", Lars Wernecke, 1D, ÖE, 12+

Die schwerkranke Frau möchte ein Leben in Selbstbestimmung leben, doch die Gesetze sind dagegen.

mehr >>
das-haarige-maedchen

Schauspiel, Jugendstücke

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+

Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

mehr >>
das-theater-der-unerhoerten-dinge

Schauspiel

Das Theater der unerhörten Dinge, Roland Albrecht, 1D 1H, ÖE

Eine Hausbegehung der besonderen Art, bei der Räumen und Requisiten erstaunliche und schaurige Geschichten entlockt werden, die das Theater entlasten und den Blick befreien.

mehr >>
der-besuch

Schauspiel

Der Besuch, Sascha Löschner, 3D 4H

Ein Vikar schießt einen Engel ab, der mit seiner Weltfremdheit das gesellschaftliche Gefüge aufmischt - ein satirisches und poetisches Stück über einen wunderbaren Fremden.

mehr >>
der-wolf-die-laemmer-und-die-geisslein

Märchen, Kinderstücke

Der Wolf, die Lämmer und die Geißlein, Meray Ülgen, 2D 1H, 5+

Familie Schaf spricht türkisch, Familie Geiß deutsch. Der Wolf spricht beide Sprachen und hat damit erhelbliche Vorteile: er kommt leicht an Beute.

mehr >>
die-tasse-auf-dem-kopf

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten

Die Tasse auf dem Kopf, Jörg Wolfradt, 1D 1H, 4+

Nach einem Picknick bleibt eine Tasse am Waldrand zurück. Die Libelle, die Grille, der Grashüpfer kommen vorbei und wollen wissen, wer sie ist.

mehr >>
fischs-traum

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten, Monolog

Fischs Traum, Lyngo Theatre Company, 1H, DSE, 3+

Der Kater möchte den Goldfisch fressen, doch der springt in die Freiheit und lernt ein neues Leben ohne Wasser kennen. Eine atemberaubende Hetzjagd beginnt, die dem Fisch alles abverlangt.

mehr >>
getuerkt

Jugendstücke, Politik/Geschichte

Getürkt, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 2H, ÖE, 15+

Der 18jährige Musa wird aus der BRD nach Istanbul abgeschoben, was seine Heimat sein soll, die sie nicht ist. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, was es zu sein scheint.

mehr >>
global-playerz

Stücke mit Musik, Jugendstücke, Politik/Geschichte, Musical

Global Playerz, Sonni Maier, 2D 1H, ÖE, 10+

Ein Punkmusical über globale Gerechtigkeit und Fairtrade, welches das komplexe Thema "Globalisierung und Verantwortung" auf jugendgerechte Weise erklärt und Mut und Lust macht, selbst aktiv und kreativ zu werden.

mehr >>
hotel-im-meer

Schauspiel

Hotel im Meer, Ute Bergien, 2D 3H

Zwei Paare im Speisesaal eines Hotels am Meer. Alles ist großartig, die Landschaft, das Haus, der Blick, wenn nur nicht der Drang wäre, alles noch perfekter gestalten zu wollen.

mehr >>
human-checkpoint-winter-in-qualandia

Schauspiel, Politik/Geschichte

Human Checkpoint - Winter in Qualandia, Lia Nirgad, 3D, 14+

Ein hochaktuelles und politisches Stück über den Nahost Konflikt, eine Parabel für die mittlerweile allgegenwärtige Situation, in der Menschen handeln müssen – im Spannungsfeld zwischen Terrorangst und Menschlichkeit.

mehr >>
immerwahr

Schauspiel, Biographien, Monolog

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr >>
Zum Seitenanfang