Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Von Mowgli und Klimawandel - unsere Stücke für das Kinder- und Jugendtheater greifen bekannte Märchen auf und interpretieren sie zeitgemäß oder sind selbst neue Märchen: Mowgli findet seine Identität, Wendy emanzipiert sich, Perseus ist ein Stiefelheld, Pechmarie liebt Castingshows und Goldmarie kauft Schnee. So zeigt das Genre seine Vielfalt und Wandlungsfähigkeit und lädt die ganze Familie ein:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

der-junge-hamlet

Der junge Hamlet, Paul Harman, 1H, 8+

Klassiker, Kinderstücke, Monolog

Ein Detektiv untersucht den Mordfall im Schloß Helsingör. Der Tatort hat einiges zu bieten und so rekonstruiert der Detektiv gemeinsam mit den jungen Zuschauern den Fall Hamlet.

mehr
der-erste-schnee

Der erste Schnee, Johan Bargum, 4D 3H, 5+

Märchen, Kinderstücke

Auf der Insel geht es beschaulich zu, doch als ein fremdes Wesen auftaucht, fühlen sich die Wichtlinger gestört, denn nach seiner Ankunft bleibt nichts wie es war. Noch ist Herbst, doch beim ersten Schnee muss das kleine Volk in den Berg.

mehr
die-goldene-nuss

Die goldene Nuss, Conrad Dorer, 5D 5H, 8+

Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Auf der Suche nach der goldenen Nuss lernt der Tierheld, ein Eichhörnchen, die Natur und ihre Ressourcen zu schätzen. Die Auftraggeber sind geldgierig, doch die goldene Nuss birgt ein Geheimnis.

mehr
dornroeschen

Dornröschen, Odette Bereska, 3D 3H, ÖE, 5+

Märchen, Kinderstücke

Ein Glück, dass die Regionalfee mal wieder zu spät kommt. Sie kann den Todesfluch, den die beleidigte Fee Lunaida über das neugeborene Röschen verhängt hat, in einen 100-jährigen Schlaf umwandeln.

mehr
schwarz-wie-tinte

Schwarz wie Tinte, Ruth de Gooijer, 2D, 8+

Klassiker, Märchen, Kinderstücke

„Jede Mutter ist manchmal eine Hexe“. Zwei Schauspielerinnen spielen und erzählen das grausam-schöne Märchen von Schneewittchen einmal aus der anderen Perspektive.

mehr
schneewittchen

Schneewittchen, Edith Ehrhardt, 2D 9H, 5+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Wilde Jungs tief im Wald, und unter ihnen Schneewittchen. Wie das Mädchen sich durchsetzen muss in dieser Horde wilder Jungs, das hat wahnsinnig viel Komik.

mehr
die-schoene-und-das-biest

Die Schöne und das Biest, Edzard Schoppmann, 1D 1H, 8+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke

Sie wollen "Die Schöne und das Biest" auf die Bühne bringen, doch da prallen die Rollenvorstellungen aufeinander. "Ich spiele la batterie!", sagt 'Elle", setzt sich ans Schlagzeug, um lautstark ihren Eigenwillen zu demonstrieren.

mehr
traumschmidt-und-wolkenmeier

Traumschmidt und Wolkenmeier, Martina Montelius, 1D 1H, 7+

Märchen, Kinderstücke

Erlebt einen unvergesslichen Tag mit Wolkenmeier und Traumschmidt: einen Tag, an dem nur gespielt wird, alles auf den Kopf gestellt wird, alles neu ist – und vor allem viel erzählt wird!

mehr
vom-fischer-und-seiner-frau

Vom Fischer und seiner Frau, Erpho Bell, 1D 1H, 6+

Märchen, Kinderstücke

Der Fischer und seine Frau leben glücklich, bis er einen Butt fängt, der sprechen kann. Die Frau nötigt den Fisch, für die geschenkte Freiheit Dankbarkkeit zu zeigen. Sie haben einen Wunsch frei - und werden maßlos und gierig bis sie alles verlieren.

mehr
pinocchio

Pinocchio, Erpho Bell, 1D 1H, 5+

Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

„Alle Kinder sind laut, egoistisch und stinken“, findet Geppetto, der beste Holzschnitzer von ganz Florenz. Doch kurze Zeit später hat er selbst so ein Exemplar geschaffen, aus Pinienholz: Pinocchio ist sein Name.

mehr
eyecatcher

Eyecatcher, Richard Hurford, 3D 1H, DE, 12+

Schauspiel, Jugendstücke

Perseus will Medusa mit dem Schlangenhaupt besiegen, doch er hat nicht mit ihren drei ergebenen Wächterinnen gerechnet, den einäugigigen Kreaturen Grim, Gris und Gru.

mehr
der-zauberlehrling-eine-geschichte-mit-meer

Der Zauberlehrling. Eine Geschichte mit Meer., Tim Sandweg, 1D 2H, 6+

Märchen, Jugendstücke, Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten, Weihnachtsstücke

Ein Zauberlehrling der Harry heißt? Ach bitte! Ja, aber dieser Zauberlehrling heißt nicht Härry, sondern Harry! Und darauf legt sein Autor Tim Sandweg auch größten Wert! Sein Vorbild ist nämlich nicht Potter sondern Goethe.

mehr








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren