Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Von Mowgli und Klimawandel - unsere Stücke für das Kinder- und Jugendtheater greifen bekannte Märchen auf und interpretieren sie zeitgemäß oder sind selbst neue Märchen: Mowgli findet seine Identität, Wendy emanzipiert sich, Perseus ist ein Stiefelheld, Pechmarie liebt Castingshows und Goldmarie kauft Schnee. So zeigt das Genre seine Vielfalt und Wandlungsfähigkeit und lädt die ganze Familie ein:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

der-junge-hamlet

Der junge Hamlet, Paul Harman, 1H, 8+

Klassiker, Kinderstücke, Monolog

Ein Detektiv untersucht den Mordfall im Schloß Helsingör. Der Tatort hat einiges zu bieten und so rekonstruiert der Detektiv gemeinsam mit den jungen Zuschauern den Fall Hamlet.

mehr
die-goldene-nuss

Die goldene Nuss, 5D 5H, 8+

Märchen, Kinderstücke

Auf der Suche nach der goldenen Nuss lernt der Tierheld, ein Eichhörnchen, die Natur und ihre Ressourcen zu schätzen. Die Auftraggeber sind geldgierig, denn die goldene Nuss birgt ein Geheimnis.

mehr
eyecatcher

Eyecatcher, Richard Hurford, 3D 1H, DE, 12+

Schauspiel, Jugendstücke

Perseus will Medusa mit dem Schlangenhaupt besiegen, doch er hat nicht mit ihren drei ergebenen Wächterinnen gerechnet, den einäugigigen Kreaturen Grim, Gris und Gru.

mehr
flederike-und-der-mond

Flederike und der Mond, Richard Hurford, 2D 1H, DE, 6+

Gender, Kinderstücke

Wer bin ich, was will ich sein, zu wem gehöre ich? Ein freches Märchen über Identitäten und Rollen. Philosophisches Kindertheater und eine große Show, die nicht nur den Kindern etwas zu bieten hat.

mehr
das-haessliche-junge-entlein

Das hässliche junge Entlein, Katharina Brankatschk, 4H, 6+

Komödien, Gender, Klassiker, Märchen, Kinderstücke

Ein hochaktuelles Stück, das Kinder für das Thema Gender sensibilisiert, sie in ihrer Ich-Kompetenz stärkt und das die Diversität feiert.

mehr
der-wolf-und-die-sieben-geisslein

Der Wolf und die sieben Geißlein, Katharina Brankatschk, 3D 7H, ÖE, 4+

Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Chaos im Geißenheim: mit 6 Adoptivkindern ist Mutter Geiß ausgelastet und dennoch nimmt sie das Flüchtlingskind Hilmar auf, ein Eichhornheld, er braucht ein Zuhause. Als der Wolf, nunmehr Veganer, ein Freund sein will, bleibt er draußen.

mehr
der-schwanensee

Der Schwanensee, Marc Ermisch, 2D 2H, 5+

Stücke mit Musik, Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Tanz, Weihnachtsstücke

Eine starke Adaption des berühmten Balletts, das Kinder wie Erwachsene unterhaltsam und spannend an die musikalischen wie literarischen Motive des Klassikers heranführt.

mehr