Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Genderqueeres Entlein: Katharina Brankatschk erzählt Hans Christian Andersens Märchen vom Sonderling, dem Außenseiter, dem häßliches Entlein als Geschichte eines Jungen, der gerne Kleider trägt und an der Gesellschaft zu verzweifeln droht. Unsere Stücke für das Kinder- und Jugendtheater greifen bekannte Märchen auf und interpretieren sie zeitgemäß oder sind selbst neue Märchen. So zeigt das Genre seine Vielfalt und Wandlungsfähigkeit und lädt die ganze Familie ein:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

der-junge-hamlet

Der junge Hamlet, Paul Harman, 1H, 8+

Klassiker, Kinderstücke, Monolog

Ein Detektiv untersucht den Mordfall im Schloß Helsingör. Der Tatort hat einiges zu bieten und so rekonstruiert der Detektiv gemeinsam mit den jungen Zuschauern den Fall Hamlet.

mehr
die-goldene-nuss

Die goldene Nuss, 5D 5H, 8+

Märchen, Kinderstücke

Auf der Suche nach der goldenen Nuss lernt der Tierheld, ein Eichhörnchen, die Natur und ihre Ressourcen zu schätzen. Die Auftraggeber sind geldgierig, denn die goldene Nuss birgt ein Geheimnis.

mehr
eyecatcher

Eyecatcher, Richard Hurford, 3D 1H, DE, 12+

Schauspiel, Jugendstücke

Perseus will Medusa mit dem Schlangenhaupt besiegen, doch er hat nicht mit ihren drei ergebenen Wächterinnen gerechnet, den einäugigigen Kreaturen Grim, Gris und Gru.

mehr
flederike-und-der-mond

Flederike und der Mond, Richard Hurford, 2D 1H, DE, 6+

Gender, Kinderstücke

Wer bin ich, was will ich sein, zu wem gehöre ich? Ein freches Märchen über Identitäten und Rollen. Philosophisches Kindertheater und eine große Show, die nicht nur den Kindern etwas zu bieten hat.

mehr
nur-noch-eins

Nur noch eins!, Jörg Wolfradt, 3D, UA, 5+

Märchen, Kinderstücke

Die kleine Hexe bettelt immer um mehr. Bis der großen Hexe der Kragen platzt - mit ungeahnten Folgen. Ein lustiges und liebevolles Familienstück, in dem sich Groß und Klein wiederfinden.

mehr
das-haessliche-junge-entlein

Das hässliche junge Entlein, Katharina Brankatschk, 4H, 6+

Komödien, Gender, Klassiker, Märchen, Kinderstücke

Ein hochaktuelles Stück, das Kinder für das Thema Gender sensibilisiert, sie in ihrer Ich-Kompetenz stärkt und das die Diversität feiert.

mehr
der-schwanensee

Der Schwanensee, Marc Ermisch, 2D 2H, 5+

Stücke mit Musik, Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Tanz, Weihnachtsstücke

Eine starke Adaption des berühmten Balletts, das Kinder wie Erwachsene unterhaltsam und spannend an die musikalischen wie literarischen Motive des Klassikers heranführt.

mehr
von-herzen-schwul

Von Herzen schwul, Thomas Wißmann, Andreas Schmid, 1H, SE, 13+

Gender, Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Eine Recherche bringt die Gemeinsamkeit aller Menschen zutage: im Herzen sind wir alle gleich – denn Liebeskummer empfindet jeder, egal ob hetero, homo, trans oder bi.

mehr