Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Egal ob harter Kämpfer oder schwacher Prinz - in unseren Stücken für das Kinder- und Jugendtheater zeigen Jungs Mut zur Schwäche und beweisen so, dass sie ganze Kerle sind:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

102komma7

Jugendstücke

102KOMMA7, Erhard Schmied, 1D 1H, 12+

In einer Radiostation erhält der 16-jährige Solo eines Nachts die Chance für einen großen Auftritt. Die Tochter des erkrankten Moderators hilft ihm dabei und Solo erfindet sich sozusagen neu.

mehr >>
b-jugend

Jugendstücke

B-Jugend, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 2H, 12+

Zwei Jungs in der B-Jugend ihres Vereins träumen von der großen Fußballkarriere, doch nur einer hat das Zeug dazu. Ihre Freundinnen denken auch über die Zukunft nach, doch jede auf ihrem ganz eigenem Level.

mehr >>
der-essotiger

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Der Essotiger, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, 12+

Als Tiger-Maskottchen verdient sich der Junge sein Taschengeld: ein praktisches Kostüm gegen die überflüssigen Pfunde, doch ein Fell zuviel, wenn man sich verliebt. Über Essucht, fehlende Anerkennung und eine Restfamilie.

mehr >>
erste-stunde

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Erste Stunde, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, 12+

Jürgen Rickert kommt neu in die Klasse. Bisher war er immer der Loser und das Mobbing-Opfer, doch heute dreht er den Spieß um und provoziert die Schüler.

mehr >>
jihad-mon-amour

Jugendstücke, Religion/Glauben

Jihad mon amour, Edzard Schoppmann, 1D 2H, 13+

Ein Märtyrer, der soeben 50 Ungläubige in die Luft gejagt hat, steht vor den Toren des Paradieses und fordert seine 27 Jungfrauen, die ihm laut Koran für seine Tat zustehen. Doch der Torhüter Machdi weiß nicht, wovon dieser Fanatiker redet.

mehr >>
immerwahr

Schauspiel, Biographien, Monolog

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr >>
ich-bin-ein-guter-vater

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Ich bin ein guter Vater, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, ÖE, 11+

Ein Vater bringt seinem Sohn die vergessene Sporttasche ins Klassenzimmer und stellt fest, dass er nichts über ihn weiß. Entfremdung und Enttäusuchung auf beiden Seiten sitzen tief.

mehr >>
spaceman

Kinderstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Spaceman, Nick Barnes, Mark Down, 1H, ÖE, 8+

Der Himmel besteht aus purer Physik. Sternenstaub bedeckt den Boden. Hoppla! Jetzt wäre ich fast in die Kernspaltung getreten. Der „Spaceman“ ist die witzigste Physikstunde der Schulhistorie!

mehr >>
ueb-immer-treu-und-redlichkeit

Jugendstücke

Üb' immer Treu und Redlichkeit, Markus Schuliers, 3D 6H, 11+

Völlig unterschiedliche Charaktere treffen aufeinander: sechs Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Schichten werden ohne triftigen Grund in einem Erziehungslager gefangengehalten.

mehr >>
eyecatcher

Schauspiel, Jugendstücke

Eyecatcher, Richard Hurford, 3D 1H, DE, 12+

Perseus will Medusa mit dem Schlangenhaupt besiegen, doch er hat nicht mit ihren drei ergebenen Wächterinnen gerechnet, den einäugigigen Kreaturen Grim, Gris und Gru.

mehr >>
heldenspektakel

Schauspiel, Komödien, Jugendstücke

Heldenspektakel, Sebastian Seidel, 2H, 12+

Die beiden Möchtegern-Schauspieler Friedrich und Johannes wollen die großen Helden der Literatur- und Filmgeschichte auf die Bühne bringen. Doch wann ist ein Held ein Held?

mehr >>
schmiere-stehn

Jugendstücke

Schmiere stehn, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 2H, 10+

Die elfjährige Nina möchte bei den Hell's Kids aufgenommen werden, einer Jugendbande, die durch Überfälle die Stadt in Atem hält. Die ältere Schwester Jessica ist bereits bei Raubzügen dabei und wird von Nina überredet, sie mitzunehmen.

mehr >>








Zum Seitenanfang
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.