Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Die Welt ist außer Rand und Band: Kriege, Klimawandel, Katastrophen. Da bekommt man schnell Angst - und die Gefahr ist groß, Entscheidungen zu treffen, die in Abschottung und Nationalismus münden. Unsere Stücke für das Kinder- und Jugendtheater räumen auf im Kopf mit den Klischees und Vorurteilen in Politik, Gesellschaft und Familie:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

erste-stunde

Erste Stunde, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, 12+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Jürgen Rickert kommt neu in die Klasse. Bisher war er immer der Loser und das Mobbing-Opfer, doch heute dreht er den Spieß um und provoziert die Schüler.

mehr
miriam-ganz-in-schwarz

Miriam, ganz in Schwarz, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, ÖE, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Religion/Glauben, Monolog

Miriam hat eine ungewöhnliche Passion. Sie geht zu fremden Beerdigungen und hat Freude daran zu sehen, wer trauert und wer gleichgültig bleibt. Sie lernt die Menschen kennen statt zur Schule zu gehen. Die Selbstfindung einer jungen Frau.

mehr
ich-bin-ein-guter-vater

Ich bin ein guter Vater, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, ÖE, 11+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Ein Vater bringt seinem Sohn die vergessene Sporttasche ins Klassenzimmer und stellt fest, dass er nichts über ihn weiß. Entfremdung und Enttäusuchung auf beiden Seiten sitzen tief.

mehr
getuerkt

Getürkt, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 2H, ÖE, 15+

Jugendstücke, Politik/Geschichte

Der 18jährige Musa wird aus der BRD nach Istanbul abgeschoben, was seine Heimat sein soll, die sie nicht ist. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, was es zu sein scheint.

mehr
die-meerjungfrau-in-der-badewanne

Die Meerjungfrau in der Badewanne, Tim Sandweg, 1H, ÖE, 6+

Kinderstücke, Monolog

Philipp vermisst die Mutter, es war vielleicht ein Unfall am Meer. Sein Vater erzählt ihm viele Geschichten über die Mutter und der Junge sagt "Meine Mutter ist eine Geschichte".

mehr
die-reise-nach-honolulu

Die Reise nach Honolulu, Reiner Karl Müller, 1D 1H, 6+

Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Zwei Charaktere treffen in einem Klassenzimmer aufeinander - der ernste Hausmeister und die temperamentvolle Putzfrau. Ein phantasiereicher Dialog mit viel Sprachwitz.

mehr
out-gefangen-im-netz

OUT! - Gefangen im Netz, Knut Winkmann, 1H, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

Vicky wird über die Sozialen Medien gemobbt. Erst waren sie die besten Freunde und nun ist sie die Schlampe der Klasse. Über Cybermobbing im Internet und Zivilcourage im realen Leben.

mehr
pro-an-n-a

PRO AN(N)A, Marzena Ryłko, 1D, SE, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

Anna will die perfekte Figur und sucht über ihren Blog Freundinnen um gemeinsam zu hungern. Ein gefährliches Netzwerk ist gespannt, alles andere als sozial.

mehr
siebzehn-mal-leben

Siebzehn mal Leben, Katharina Bigus, 6D 3H, 15+

Jugendstücke

Der Schwangerschaftspakt von 6 Mädchen bündelt wie ein Brennglas die Träume, Ängste, Sexualität und Lebensvorstellungen der Jugendlichen, zu denen Eltern und Lehrer keinen Zugang mehr haben.

mehr
enter-sara-tannen-meets-real-life

ENTER! Sara Tannen meets Real Life, Bettina Wegenast, 1D, 8+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

Die Heldin aus dem Computerspiel "Ghostquest 3" steht plötzlich im Klassenraum und stellt fest, dass dieses "Real Life"-Level ganz schön knifflig ist. Ein Stück über die ‚feinen Unterschiede‘ zwischen dem virtuellen und dem realen Leben.

mehr
fighter

Fighter, Knut Winkmann, 1H, SE, 13+Philipp Romann, 1H, SE, 13+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Ein Trainer, der auf Kampf gepolt ist, immer auf der Suche nach einem neuen Schüler. Sami scheint das Zeug zum Sieger zu haben. Sami ist schwul.

mehr
robins-glueck-im-unglueck

Robins Glück im Unglück, Tove Appelgren, 1H, 6+

Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Robins Schutzschild gegen die Veränderungen des Lebens sind magische Handlungen - und trotzdem trennen sich die Eltern. Ein mutiges und humorvolles Stück über Ängste und den Umgang mit ihnen.

mehr








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren