Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Wir feiern unser Gretchen, dem weder das Dr. Sommer-Team noch eine Beauty-Me-Time helfen kann. Seit der UA am 29.01.1999 von Albert Franks fast Faust am Kleist Theater Frankfurt/Oder † (1945 bis 2000) wird die Figur hundertfach neu interpretiert: Gretchen forever! Gemeinsam mit den anderen Helden unserer Klassiker und Bestseller wartet sie auf Ihre Interpretation: Wer war sie? Wie wäre sie heute? Unsere Stücke für die kleine Besetzung begeistern das Publikum: im Haus, an der Bar oder im Weinberg. Denn spielen kann man überall.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

blauensteiner

Blauensteiner, Albert Frank, 2D 1H

Schauspiel, Komödien, Biographien, Stücke mit Musik

Heiratsschwindlerin? Männermörderin? Elfriede Blauensteiner ist Opfer- und Täter. Eine Tragikomödie.

mehr
der-liftverweigerer

Der Liftverweigerer, Bengt Ahlfors, 1H, ÖE

Komödien, Monolog

Er fährt schon sein ganzes Leben mit dem alten Lift. Jetzt ist ihm der Hund gestorben und das Alleinsein wird ihm bewusst.

mehr
fast-faust

fast Faust, Albert Frank, 2H

Schauspiel, Komödien, Klassiker

„Faust“ ist von Goethe, ein Stück mit 57 Rollen. Doch in Zeiten der Sparmaßnahmen muss man auch mit zwei auskommen. Der Teufel steckt nicht nur im Pudel, sondern auch im Detail

mehr
hamlet-for-you

Hamlet for You, Sebastian Seidel, 2H

Schauspiel, Komödien, Klassiker

Zwei Schauspieler haben sich den 'Hamlet' vorgenommen und sind etwas überfordert. Doch nun stehen sie auf der Bühne und geben alles. Doch wer spielt was - das ist hier die Frage.

mehr
mein-name-ist-erling

Mein Name ist Erling, Christina Herrström, 1D 2H

Schauspiel, Komödien, Religion/Glauben, Weihnachtsstücke

Ein Kind, das vor Jahrzehnten in Gedanken existierte, bricht in die geordnete Welt konkreter Leute ein. Das imaginäre „Kind der Liebe“ fungiert als Detektor zwischen Rosemarie und John.

mehr
tell-tell

tell Tell, Albert Frank, 1D 2H, 15+

Schauspiel, Komödien, Klassiker, Jugendstücke

Ein Schauspieler ist eben auch nur ein Mensch und so wird das Projekt der drei Spielwütigen, die in Kleinstbesetzung Schillers "Wilhelm Tell" auf die Bühne bringen wollen, immer wieder vom realen Alltag eingeholt.

mehr
die-wahre-geschichte-von-adam-und-eva

Die wahre Geschichte von Adam und Eva, Roy Kift, 1D 2H, UA, 15+

Schauspiel, Komödien, Religion/Glauben

Adam und Eva hat Gott geschaffen, das wissen wir alle. Doch Moses träumt etwas ganz anderes. Ein neuer Blick auf eine alte Geschichte.

mehr
hand-aufs-herz

Hand aufs Herz, Rainer Furch, 1H, ÖE

Schauspiel, Komödien, Monolog

Alles erreicht in der Mitte des Lebens, doch nun verlangt der Körper Aufmerksamkeit. Der Hypochonder Bernd über Kranksein, Gesundheits- und Fitnesswahn. Komisch, bitter und ironisch redet er sich um Kopf und Kragen.

mehr
was-hat-die-denn

Was HAT die denn?, Sebastian Kreyer, 1D 1HAnja Herden, 1D 1H

Schauspiel, Biographien

Die “Patriotin des wilden Denkens” betritt noch einmal die Bühne: Gerburg Treusch-Dieter (1939-2006), Schauspielerin, Professorin für Soziologie und Kulturwissenschaften.

mehr
bezahlt-wird-immer

Bezahlt wird immer!, Florian Kaiser, 1D 2H

Schauspiel, Komödien

Eine Komödie über eine durchtherapierte Gesellschaft und ihre Möchtegern-Profiteure, mit einem Hauch italienischer Commedia dell’arte.

mehr
zaertlichkeit

Zärtlichkeit, Jonas Gardell, 1D 3H, DSE

Schauspiel, Gender

Rasmus und Benjamin leben endlich ihre große Liebe und sind glücklich. Als nach Widerständen Rasmus Eltern das schwule Paar endlich besuchen, erfährt dieser, dass er HIV positiv ist.

mehr
anima

Anima, Edzard Schoppmann, 1D 2H, 15+

Schauspiel, Jugendstücke

Ein generationenüberspielendes Roadmovie, eine Detektivgeschichte und Lovestory. Die Geschichte dreier Menschen auf der Suche nach sich selbst.

mehr








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren