Schneeheide 44

Schneeheide 44 von Edzard Schoppmann

Schneeheide 44 von Edzard Schoppmann

Schneeheide 44

„Schneeheide 44“ basiert auf wahren Geschehnissen kurz vor Kriegsende nahe der französischen Grenze. Edzard Schoppmann hat aus dem Stoff ein packendes, poetisches und trotz aller Dramatik lebensbejahendes, humorvolles Stück Theater gemacht, das viele Fragen aufwirft: nach Verantwortung, nach Schuld. Kann es ein wirkliches Vergessen geben, vielleicht sogar Versöhnung zwischen Opfer und Täter? Darüber hinaus fragt es nach Heimat und Identität im europäischen Raum.

Presse
„Sartres Kernaussage ‚Die Hölle sind die anderen‘ setzen die vier, in einer Art Fegefeuersituation gefangenen Frauen sofort in die Tat um. Wie in einem Reagenzglas – und da entfernt sich der Autor bereits von der historischen Vorlage – mischt Schoppmann mit den Schicksalen seiner Protagonistinnen vier Ingredienzien des historischen französischen Widerstands gegen die deutschen Besatzer zusammen, die sofort aggressiv miteinander reagieren.“
(Badische Zeitung, 29.12.2009)

die-schoene-und-das-biest

Märchen, Kinderstücke

Die Schöne und das Biest, Edzard Schoppmann, 1D 1H, 8+

Sie wollen "Die Schöne und das Biest" auf die Bühne bringen, doch da prallen die Rollenvorstellungen aufeinander. "Ich spiele la batterie!", sagt 'Elle", setzt sich ans Schlagzeug, um lautstark ihren Eigenwillen zu demonstrieren.

mehr >>
jihad-mon-amour

Jugendstücke, Religion/Glauben

Jihad mon amour, Edzard Schoppmann, 1D 2H, 13+

Ein Märtyrer, der soeben 50 Ungläubige in die Luft gejagt hat, steht vor den Toren des Paradieses und fordert seine 27 Jungfrauen, die ihm laut Koran für seine Tat zustehen. Doch der Torhüter Machdi weiß nicht, wovon dieser Fanatiker redet.

mehr >>
mauersegler-ein-stueck-fuer-junge-hunde

Jugendstücke

Mauersegler, Edzard Schoppmann, 2D 4H, 12+

Fünf junge Hunde leben in Mauerland, ein Ort im Nirgendwo, trostlos, umgeben von hohen, grauen Wänden. Fünf Typen so unterschiedlich wie ihre Herkunftsländer – Russland, Türkei, Marokko, Deutschland.

mehr >>
die-odyssee

Schauspiel, Komödien, Klassiker

Die Odyssee, Edzard Schoppmann, 4D 6H

Ein griechischer Heidenspaß, es ist Kabarett, Satire, Drama, Comedy - und es ist unverkennbar die Odyssee!

mehr >>
marlenepiaf

Schauspiel, Biographien, Stücke mit Musik

MarlenePiaf, Edzard Schoppmann, 2D

Von dem Aufstieg zweier schillernder Showgrößen und Ikonen ihrer Zeit spielt, singt und erzählt dieser szenische Bilderbogen.

mehr >>
anima

Schauspiel, Jugendstücke

Anima, Edzard Schoppmann, 1D 2H, 15+

Ein generationenüberspielendes Roadmovie, eine Detektivgeschichte und Lovestory. Die Geschichte dreier Menschen auf der Suche nach sich selbst.

mehr >>
Zum Seitenanfang