Marathon

Marathon, von Sebastian Seidel

Zwei Läufer auf der Rennbahn ihres Lebens – hier gibt es kein Anhalten, kein Aufgeben. Sie kämpfen mit den eigenen Erwartungen und dem gesellschaftlichen Leistungsdruck. Läufer 1 und 2 kommen sich bereits beim Start in die Quere. Während 1 als routinierter Mitläufer das Gespräch sucht und die Landschaft genießt, sprüht 2 vor Ehrgeiz und Besessenheit. Er hat allein das Ziel vor Augen, für das er alles andere opfert. Doch wo ist das Ziel? Wie sieht es aus? Und wann wird es erreicht?
„Marathon“ ist eine Parabel über die absurd-komische Suche nach dem Ziel und dem Sinn des tagtäglichen oft schweißtreibenden Marathons eines jeden Menschen.
Das Stück wurde mit dem Kunstförderpreis für Literatur der Stadt Augsburg ausgezeichnet.

“Wenn es stimmt, das Theater auch heute noch etwas zu bewegen imstande ist, dann ist dies auch der Verdienst junger Autoren, die mit eigenen Stücken eben diese Qualität des An- und Aufregens zu erreichen suchen. Ein derartig bewegende und zudem bewegte Uraufführung war beim S’ensemble Theater zu sehen.” (Augsburger Allgemeine)

“Seidels Idee, das Leben mit einem Marathon zu vergleichen, überzeugt vor allem durch ihre geniale Einfachheit. … Seidel entwirft einen bissig-ironischen Blick auf gesellschaftliche Strukturen, in denen die Menschen lieber sich selbst ändern, als an den Rahmenbedingungen zu rütteln.” (Oberbairische Volkszeitung)

  • 01. Juli 2022
    Augsburg, Sensemble Sommerwiese
    Regie: Sebastian Seidel
  • 26. November 2015
    Burghofbühne Dinslaken. Spielort Tenterhof
    Regie: Nadja Blank
  • 20. Mai 2009
    S'Ensemble Theater, Augsburg (UA)

Diese Stücke könnten Sie auch interessieren...

Weitere Theaterstücke von Sebastian Seidel im Verlag

barbie-schiess-doch

Barbie, schieß doch!!!, Sebastian Seidel, 1D 1H, 12+

Komödien, Jugendstücke

Ehrgeizige Eltern feuern ihre Tochter auf dem Fußballplatz an, sie wollen das Tor und das Glück für ihre Tochter erzwingen.

mehr
hamlet-for-you

Hamlet for You, Sebastian Seidel, 2H

Schauspiel, Komödien, Klassiker

Zwei Schauspieler haben sich den 'Hamlet' vorgenommen und sind etwas überfordert. Doch nun stehen sie auf der Bühne und geben alles. Doch wer spielt was - das ist hier die Frage.

mehr
love-movie-theater

Love Movie Theater, Sebastian Seidel, 1D 1H

Schauspiel

Eine schöne Geschichte. Eine Frau und ein Mann begegnen sich in einer Bar. Der Anfang funktioniert, die Worte und Gefühle gleichen sich. Sie verbringen die Nacht zusammen. Das Leben zu zweit beginnt wie in einem romantischen Liebesfilm.

mehr
quiz-show

Quiz-Show, Sebastian Seidel, 2H

Schauspiel, Komödien

Es ist ein Abend wie jeder andere: Ein Mann kommt abgespannt von der Arbeit nach Hause und setzt sich wie gewohnt vor die Quiz-Show im Fernsehen. Doch plötzlich sitzt da noch jemand auf dem Sofa.

mehr
heldenspektakel

Heldenspektakel, Sebastian Seidel, 2H, 12+

Schauspiel, Komödien, Jugendstücke

Die beiden Möchtegern-Schauspieler Friedrich und Johannes wollen die großen Helden der Literatur- und Filmgeschichte auf die Bühne bringen. Doch wann ist ein Held ein Held?

mehr
wahlschlacht

Wahlschlacht, Sebastian Seidel, 1D 3H

Schauspiel, Komödien, Politik/Geschichte

Politik ist ein hartes Geschäft. Der Weg an die Spitze ist unwegsam und am Straßenrand steht so mancher, der einem gerne ein Bein stellen möchte. Was wären die Politiker nur ohne ihre Frauen, mit denen sie immer alles besprechen müssen?

mehr

Stück Details