Neuigkeiten | Theaterverlag Hofmann-Paul

Presse

Presse - Bernd Schlenkrich

"Ich bin keine Delikatesse!" – Leipziger Volkszeitung

24. September 2005

Premiere im Theater der Jungen Welt: Schnecke Lilly sucht ihr Haus

von Daniel Müller

Der kleine Tobias bekommt große Augen, als er die Worte seiner Kindergärtnerin hört: "Tobias, du bekommst die Gruppen-Eintrittskarte und damit die verantwortung für uns alle." Uns alle ist in diesem Falle viel. Denn im Foyer des Theaters der Jungen Welt tummeln sich zur Premiere am Donnerstag rund 40 Vierjährige und warten gepspannt auf die Uraufführung des Puppentheaters "Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat".

Das Lilly ihr Schneckenhaus letztlich selbst verlegt hat, ist eine moralische Maßnahme der Autorin Barbara Veit, die die Bilderbuchvorlage lieferte. Die Bühnenumsetzung ist gelungen - süß, unterhaltsam, nie platt und, ja liebe Eltern, lehrreich. Und das Wichtigste: Nicht nur Tobias, sondern auch seine 39 Mitstreiter johlen, lachen, trommeln und applaudieren, was das Zeug hält. Das schönste Kompliment für Violetta Czok.