#{t('activerecord.models.contact.other')} | #{Figaro.env.app_header}

Wolfgang Barth - Übersetzer

Suche


Autoren nach Alphabet

Komponisten nach Alphabet

Übersetzer nach Alphabet

Über Wolfgang Barth

Wolfgang Barth

FOTO © Ronald Daedalus Vogel

Wolfgang Barth ist Staatlich geprüfter Übersetzer für Französisch und Deutsch (Prüfungsamt Berlin) und Mitglied in den Übersetzerverbänden BDÜ und VDÜ.

Er studierte Romanistik und Germanistik in Heidelberg, Paris und Bremen und arbeitet dauerhaft zusammen mit dem Institut Français (u.a. DELF/DALF-Prüfungen). Er ist zuständnig für die Durchführung von Lehrerfortbildungen für das Fach Französisch, Fachberater Französisch im Bundesland Bremen, Leiter der Zentralen Abiturkommission Französisch so wie Prüfer am staatlichen Prüfungsamt für Übersetzer und Dolmetscher (Französisch). Weiter ist er Mitglied in der Deutsch-französischen Expertenkommission für das allgemein bildende Schulwesen, Prüfungsbeauftragter (Bremen) für das Abibac, Akademie Besançon, Belfort.

Im März 2011 wurde er zum „Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques“ für der französischen Kultur geleistete Dienste ernannt.

Er ist seit 2006 Übersetzer mit dem Schwerpunkt Theaterübersetzungen.

Seit Dezember 2014 ist er Mitglied im deutschsprachigen und im französischsprachigen Komitee des europäischen Netzwerkes für Übersetzung EURODRAM und seit Oktober 2019 Mitglied im Koordinator*innenteam des deutschsprachigen Komitees.

Übersetzte Theaterstücke