Kontakte | Theaterverlag Hofmann-Paul

Roy Kift - Autor

Suche


Autoren nach Alphabet

Komponisten nach Alphabet

Übersetzer nach Alphabet

Über Roy Kift

Roy Kift

Roy Kift wurde 1943 in Bideford, England, geboren und lebt in Düsseldorf. Er ist Autor und Übersetzer.

1965-68 studierte er Schauspiel am Drama Center London, danach Französisch und Italienisch an der University of Wales, arbeitete kurzfristig als Lehrer in Frankreich und lange als Schauspieler in Newcastle, Sheffield, London und Holland. In dieser Zeit begann er zu schreiben. Seit 1972 ist er freiberuflich als Autor tätig, er schreibt für die Bühne, Radio, Fernsehen, ein Libretto für die Oper, führt gelegentlich  selbst Regie und unterrichtet in England und Deutschland.

Seine Stücke wurden am Royal Court Theatre, im Warehouse Theatre (Studio der Royal Shakespeare Theatre), Theatre Royal Stratford East, Tricycle Theatre, Hampstead Theatre und National Theatre aufgeführt. Für Granada TV, Thames TV und die BBC schrieb er Drehbücher für Fernsehfilme; für die BBC, RIAS-Berlin und Radio Bremen Hörspiele.

Sein bekanntestes Theaterstück ist Stärker als Supermann (Stronger than Superman, Übersetzung Volker Ludwig), das als erstes Theaterstück körperliche Behinderung thematisiert. Es wurde 1981 im Grips Theater Berlin uraufgeführt, lief dort drei Spielzeiten und wurde daraufhin von vielen Theatern nachgespielt, in mehrere Sprachen übersetzt und in 20 Ländern aufgeführt, von Grönland bis Neuseeland.

Sein neuestes Stück ist Die wahre Geschichte von Adam und Eva über Moses unbotmäßigen Traum von der Erschaffung der ersten Menschen.

Theaterstücke im Verlag

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.