#{t('activerecord.models.contact.other')} | #{Figaro.env.app_header}

Miro Gavran - Autor

Suche


Autoren nach Alphabet

Komponisten nach Alphabet

Übersetzer nach Alphabet

Über Miro Gavran

Miro Gavran

Miro Gavran, 1961 geboren, ist der meistgespielte, zeitgenössische kroatische Autor. Seine Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt und seine Bücher wurden in 200 verschiedenen Ausgaben im In- und Ausland veröffentlicht. Seine Dramen und Komödien feierten weltweit mehr als 330 Premieren und wurden von mehr als drei Millionen Theaterbesuchern gesehen.

Er ist der einzige lebende Dramatiker in Europa, der ein Theaterfestival hat, das ausschließlich seinen Stücken außerhalb seines Heimatlandes gewidmet ist. Das Gavranfest wurde 2003 in der slowakischen Stadt Trnava gegründet. 2013 zog es nach Krakau, Polen, und ab 2016 wird es in Prag, Tschechien, stattfinden.

Seit April 2014 ist er Mitglied der Russischen Akademie für Literatur und seit Mai 2014 Dozent der Kroatischen Akademie für Wissenschaft und Kunst. Im November 2016 wurde er Mitglied der slowenischen Akademie für Literatur und Kunst mit Sitz in Varna in Bulgarien.

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Sein Stück "Die Puppe" wurde bisher u.a. in den USA, Kroatien, Tschechien, Serbien, Ungarn, Indien, Dänemark und Australien gespielt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.