Johan Bargum - Autor

Kontakte | Theaterverlag Hofmann-Paul

Johan Bargum - Autor

Suche


Autoren nach Alphabet

Komponisten nach Alphabet

Übersetzer nach Alphabet

Über Johan Bargum

Johan Bargum

Johan Bargum wurde 1943 in Helsinki geboren. Er studierte an der Universität Helsinki und arbeitete dort am Lilla Theatern. Er gehört zur schwedischsprachigen Minderheit in Finnland.

Bargum veröffentlichte mehrere Romane und Erzählungen, darunter die Romane Sensommar (zu deutsch: Spätsommer) und Der erste Schnee (Den första snön). Darüber hinaus schrieb er Drehbücher für Filme, Hörspiele und zahlreiche Theaterstücke. Eines seiner erfolgreichsten Stücke ist das gemeinsam mit Bengt Ahlfors geschriebene Stück Finns det tigrar i Kongo? (Gibt es Tiger im Kongo?).

Viele Theaterstücke Bargums sind für das Kinder- und Jugendtheater konzipiert, beispielsweise sein Stück Der erste Schnee, das auch als Roman für Kinder erschien, oder Nenn mich nicht Sissi! (Kalla mig inte Sessan!).

Bargums Werke wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Italienisch sowie verschiedene skandinavische Sprachen. Seine Theaterstücke werden weltweit aufgeführt.

Theaterstücke im Verlag

Zum Seitenanfang