Kontakte | Theaterverlag Hofmann-Paul

Jacob Hirdwall - Autor

Suche


Autoren nach Alphabet

Komponisten nach Alphabet

Übersetzer nach Alphabet

Über Jacob Hirdwall

Jacob Hirdwall

Jacob Hirdwall (geb. 1967) ist ein schwedischer Regisseur, Dramaturg und Dramatiker, der in Film, Radio und Theater arbeitet. Seit 2001 arbeitet er am Königlichen Dramatischen Theater (Dramaten) in Stockholm. Seine Stücke wurden an verschiedenen Orten in Schweden und im Ausland aufgeführt, zum Beispiel in Oslo, Aarhus, Peking, Shanghai, New York und Reykjavik.
 

Von 1994-2001 arbeitete er als Dramaturg am Stadttheater Göteborg, Folkteatern in Göteborg, am Stadttheater Stockholm und an der Theaterakademie in Stockholm. Er war 2003 Mitbegründer von Dramatens Bühne Elverket und von 2003 bis 2006 Leiter der Dramaturgie. 2007 gründete er gemeinsam mit Stina Oscarson den politischen Kultur-Think-Tank Det Osynliga (Das Unsichtbare).
 

Von 2011-2012 arbeitete er als Berater für Dramatikkens Hus in Oslo, u.a. zusammen mit Jon Fosse. 2012 gründete er die unabhängige Theatergruppe Ensembleverket, die Dramatik, Tanz und Musik verbindet. Als Regisseur arbeitete er für Dramaten, Sveriges Radio, Teater Brunnsgatan 4 Parkteatern, Riksteatern und Ensembleverket.
 

Jacob Hirdwall ist Initiator und Leiter des Bergman Studios bei Dramaten in Stockholm - ein Forum für die Entwicklung von Texten, die von der Ingmar Bergman Foundation und dem Ingmar Bergman International Theater Festival unterstützt werden.

Theaterstücke im Verlag

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.