Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit: Wir landen auf dem Mond, entschlüsseln die DNA, aber die Konflikte und Kämpfe bleiben seit Jahrtausenden weltweit die gleichen - in Deutschland wie Uganda, Israel wie Pakistan, Syrien wie Korea und den USA. Unsere Stücke erzählen von Grausamkeiten, Leid und dem unerträglichen Alltag der Menschen im Krieg. Sie zeigen, was passiert, wenn die Schritte aufeinander zu nicht gemacht werden: 

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

china-mein-leben-als-kindersoldatin

China, 1D 1H, 13+

Schauspiel, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Der Kindersoldatin "China" gelingt die Flucht aus Uganda. In Dänemark, wo sie aufgenommen wird, schildert sie ihren Weg von der damals Achtjährigen zur Tötungsmaschine.

mehr
mutter-furie

Mutter Furie, Travelling Light Theatre Company, 1D 1H

Schauspiel

Ein junger Soldat wird von der Besatzungsmacht bei einer Frau einquartiert, die seine Mutter sein könnte. Das ungleiche Paar ist aufeinander angewiesen und ein Kampf ums Überleben beginnt, nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Macht und Würde.

mehr
hitlers-tochter-das-stueck

Hitlers Tochter - Das Stück, Jackie French, 2D 2H, DE, 10+

Biographien, Kinderstücke, Politik/Geschichte

Wenn Kinder nach Hitler fragen: Ein federleichtes Stück, das kindgerecht zu einer neuen, frischen Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen rund um den Holocaust anregt.

mehr
schahname-das-buch-der-koenige

Schāhnāme - Das Buch der Könige, Reiner Karl Müller, 3D

Schauspiel, Klassiker, Märchen, Politik/Geschichte, Religion/Glauben

Ein kromprimiertes, dramatisiertes Stück Weltliteratur, vergleichbar mit Homers Epen, dass den Schreckensnachrichten aus z.B. Afghanistan etwas Positives gegenübergestellt.

mehr
nur-noch-eins

Nur noch eins!, Jörg Wolfradt, 3D, UA, 5+

Märchen, Kinderstücke

Die kleine Hexe bettelt immer um mehr. Bis der großen Hexe der Kragen platzt - mit ungeahnten Folgen. Ein lustiges und liebevolles Familienstück, in dem sich Groß und Klein wiederfinden.

mehr
metoo

MeToo, Christian Schoenenberger, 4D 3H, UA

Schauspiel, Gender, Politik/Geschichte

Anhand eines konkreten Beispiels, dem Betriebsfeier-Vorfall, verhandelt das Stück die Themen MeToo-Bewegung, sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch.

mehr