Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Unsere kompakten Stücke fürs Schauspiel mit kleiner Besetzung bieten eine große Bandbreite unterschiedlichster Themen und Beziehungsgeflechte - von der Identitätsuche, Liebesbeziehungen bis hin zu Lebenskrisen. Die Figuren in den Stücken schreien, klagen oder sehnen sich danach, sichtbar für den anderen zu werden. Wie bei unserem Stück Sieh mich an, wenn ich mit dir rede von Monica Isakstuen, das am 07. November 2019 am Rogaland Teater in Stavanger, Norwegen, Uraufführung feierte. Das provozierende, erschütternde und berührende Stück um zwei Eltern-Kind-Paare thematisiert das Ungesehene, fördert Tabus dieser komplexen Beziehung zutage und spitzt sie zu:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

unterm-dach

Unterm Dach, Achim Stegmüller, 2D 3H, UA

Schauspiel, Politik/Geschichte

Brandgefährliche Denkweisen sind in allen Schichten und überall zu finden – und jeder kann dazu beitragen, dass ein Zusammenleben klappt – unter einem Dach.

mehr
schahname-das-buch-der-koenige

Schāhnāme - Das Buch der Könige, Reiner Karl Müller, 3D

Schauspiel, Klassiker, Märchen, Politik/Geschichte, Religion/Glauben

Ein kromprimiertes, dramatisiertes Stück Weltliteratur, vergleichbar mit Homers Epen, dass den Schreckensnachrichten aus z.B. Afghanistan etwas Positives gegenübergestellt.

mehr
west-oestlicher-divan

WEST-ÖSTLICHER DIVAN, Florian Kaiser, 1D 2H, ÖE, 12+

Schauspiel, Klassiker

Goethe schreibt am West-östlichen Divan, durchwacht eine Nacht, in der er sich durch seine Fantasie verjüngt. Er sieht sich als Hafis, er begegnet Suleika. Er findet das Paradies in seinem Bücherschrank und bittet um Einlass.

mehr
metoo

MeToo, Christian Schoenenberger, 4D 3H, UA

Schauspiel, Gender, Politik/Geschichte

Anhand eines konkreten Beispiels, dem Betriebsfeier-Vorfall, verhandelt das Stück die Themen MeToo-Bewegung, sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch.

mehr
der-faenger

Der Fänger, Richard Hurford, 1D 1H, DSE

Schauspiel, Biographien, Politik/Geschichte

Ein packendes, gesellschaftskritisches Stück über Besessenheit und Idole, über falsche Nähe und Enttäuschung, das aus der Vergangenheit die Gegenwart spiegelt.

mehr
die-vorstellung-findet-statt

Die Vorstellung findet statt, Marcus Imbsweiler, 1D 1H, UA

Schauspiel, Kurzstücke

Albtraum eines Schauspielers: Er steht vor einem komplett leeren Saal. Selbstzweifel kommen auf, die von der Maskenbildnerin zerstreut werden. Es wird die Vorstellung seines Lebens.

mehr
hinterblieben

Hinterblieben, Roland Albrecht, 3D, UA

Komödien

Eine Groteske rund um das Thema Trauer, die bissig zeigt, dass selbst am Grab Normen und Gesetze existieren, die nichts Fremdes tolerieren.

mehr