Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

In Zeiten, wo Menschen auf der Straße den Hitlergruß zeigen und Kinder Fragen dazu stellen, braucht es Antworten. Unsere Stücke finden sie auf unterschiedliche Weise - ohne wie der Elefant im Porzellanladen zu wirken: Unser neues Stück Hitlers Tochter geht das schwere Thema rund um den zweiten Weltkrieg und den Holocaust auf federleichte Art mit den Fragen an: Was wäre, wenn Hitler eine Tochter gehabt hätte? Wie hätte sie den Krieg erlebt?

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

sophie-ich

Biographien, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Sophie & ich, Ursula Kohlert, 2D, 10+

„Sophie & ich“ handelt von einer Begegnung, die es nie gegeben hat, die aber möglich gewesen wäre, die Begegnung zwischen Traudl Junge, die spätere Sekretärin Hitlers, mit der gleichaltrigen Widerstandskämpferin Sophie Scholl.

mehr >>
schneeheide-44

Schauspiel, Politik/Geschichte

Schneeheide 44, Edzard Schoppmann, 4D 1H

„Schneeheide 44“ basiert auf wahren Geschehnissen kurz vor Kriegsende nahe der französischen Grenze.

mehr >>
human-checkpoint-winter-in-qualandia

Schauspiel, Politik/Geschichte

Human Checkpoint - Winter in Qualandia, Lia Nirgad, 3D, 14+

Ein hochaktuelles und politisches Stück über den Nahost Konflikt, eine Parabel für die mittlerweile allgegenwärtige Situation, in der Menschen handeln müssen – im Spannungsfeld zwischen Terrorangst und Menschlichkeit.

mehr >>
getuerkt

Jugendstücke, Politik/Geschichte

Getürkt, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 2H, ÖE, 15+

Der 18jährige Musa wird aus der BRD nach Istanbul abgeschoben, was seine Heimat sein soll, die sie nicht ist. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, was es zu sein scheint.

mehr >>
die-weisse-rose-lebt

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte

Die Weiße Rose - lebt, Günther Breden, 1D 1H, 14+

Zwei Schüler führen ein Stück über die letzten Minuten der Geschwister Scholl auf und entdecken die Aktualität der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose"

mehr >>
camp-comedy

Schauspiel, Komödien, Biographien, Politik/Geschichte

Camp Comedy, Roy Kift, 3D 6H, DSE

Der berühmte Schauspieler soll im Lager für die Nazis einen Dokumentarfilm drehen. Gerron nimmt den Auftrag an und gründet ein Kabarett. Wie frei kann Kunst sein, wie überlebt man?

mehr >>
german-angst

Schauspiel, Politik/Geschichte

German Angst, Sonja Weichand, 3D 2H, UA

Zusammen mit siebzig Asylsuchenden kehrt die Angst in ein gutbürgerliches Städtchen ein und entfacht sich zu einem diffusen und irrationalen Lauffeuer.

mehr >>
zambezi

Schauspiel, Komödien, Politik/Geschichte

Zambezi, Bengt Ahlfors, Ritva Siikala, 6D 4H, DSE

Vertauschte Welt: Eine deutsche Familie flieht samt Haustier und Tugenden aus dem instabilen Europa ins sichere Afrika - ein Stück, dass für eine tolerante Gesellschaft wirbt.

mehr >>
patrice-balbinas-zufaellige-begegnung-mit-dem-ende-der-welt

Biographien, Jugendstücke, Kinderstücke, Politik/Geschichte

Patrice Balbinas zufällige Begegnung mit dem Ende der Welt, Ensemble des ATYP Sydney, 3D 2H, DSE, 10+

Die Welt der 10jährigen Balbina bricht zusammen, als sie ihren Rucksack packen soll: für immer. Was nimmt man mit auf so eine Reise? Ein Stück über das Weggehen ohne das Ankommen.

mehr >>
bin-ich-rechts-ein-theatraler-politomat

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte

Bin ich rechts? Ein theatraler Politomat, Erpho Bell, 2H, 14+

Das interaktive Klassenzimmerstück ist ein theatraler Politomat, welcher der Frage nach der Bildung politischer Meinungen und politischer Lager nachgeht, Klischees anspricht, aufzeigt – und mit ihnen aufräumt.

mehr >>
lost-in-transit

Schauspiel, Politik/Geschichte

Lost in Transit, Sebastian Seidel, 1D 1H, UA

Zwei Menschen ohne Pass in der Zwischenwelt am Flughafen und ihre existentielle Frage nach dem, was uns Menschen ausmacht.

mehr >>
malala-ein-starkes-maedchen

Biographien, Gender, Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte, Religion/Glauben

Malala - Ein starkes Mädchen, Annekatrin Schuch-Greiff, Anna Mariani, 1D, 12+

Malala erzählt ihre Geschichte - entgegen aller Repressalien, die sie als Mädchen erlebt, begehrt sie auf für das Recht aller auf Bildung. ein Stück über Zivilcourage und Mut.

mehr >>








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.