Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Retter der Familie: Unsere Helden für das Kinder- und Jugendtheater entwickeln eine eigene Kraft, um aus Krisensituationen zu finden - ob mit Magie oder durch Computerspiele, mal herrlich respektlos, mal erstaunlich ernst. Immer um sie zu beschützen und zusammenzuhalten, die eigene Familie.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

immerwahr

Schauspiel, Biographien, Monolog

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr >>
nenn-mich-nicht-sissi

Jugendstücke

Nenn mich nicht Sissi!, Johan Bargum, 1D 1H, 12+

Ein Stück über die Wünsche und Bedürfnisse Jugendlicher nach ihren Eltern, nach Anerkennung und einem Zuhause.

mehr >>
spaceman

Kinderstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Spaceman, Nick Barnes, Mark Down, 1H, ÖE, 8+

Der Himmel besteht aus purer Physik. Sternenstaub bedeckt den Boden. Hoppla! Jetzt wäre ich fast in die Kernspaltung getreten. Der „Spaceman“ ist die witzigste Physikstunde der Schulhistorie!

mehr >>
vollmondkinder

Schauspiel, Jugendstücke

Vollmondkinder, Emanuelle Delle Piane, 2D 2H, 15+

Wie lässt sich über Missbrauch reden? Ein starkes und illusionsloses Stück, das dem hilflosen Schweigen über Unbegreifbares keinen Raum geben will.

mehr >>
fisch

Kinderstücke

fisch, Annet Bremen, 2D 2H, DSE, 8+

Anna feiert ihren 8. Geburtstag, doch es ist auch der 8. Todestag ihres Zwillingsbruder. Ein Stück über Verlust und Trauer in der Familie und die Notwendigkeit los zu lassen.

mehr >>
wilde-schwaene

Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Wilde Schwäne, Silvia Andringa, 1D, 8+

In jedem Koffer steckt eine Geschichte. Im Koffer der Stewardess Lisa steckt das Märchen von den wilden Schwänen.

mehr >>
doktor-death

Jugendstücke

Doktor Death, Rineke Roosenboom, 1D 3H, DSE, 15+

Eine Geschichte über das Leben und die Lebenslust, die den unvergesslichen Außenseitern dieses Stücks in den merkwürdigsten Formen widerfährt.

mehr >>
anima

Schauspiel, Jugendstücke

Anima, Edzard Schoppmann, 1D 2H, 15+

Ein generationenüberspielendes Roadmovie, eine Detektivgeschichte und Lovestory. Die Geschichte dreier Menschen auf der Suche nach sich selbst.

mehr >>
flederike-und-der-mond

Gender, Kinderstücke

Flederike und der Mond, Richard Hurford, 2D 1H, DE, 6+

Wer bin ich, was will ich sein, zu wem gehöre ich? Ein freches Märchen über Identitäten und Rollen. Philosophisches Kindertheater und eine große Show, die nicht nur den Kindern etwas zu bieten hat.

mehr >>
zehn-kleine-marzipanschweine

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Zehn kleine Marzipanschweine, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, 12+

Theater statt Knast: Weil sie zehn Marzipanschweine hat mitgehen lassen, muss Jana N Punkt 14 Monate ins Gefängnis und der Sohn ins Heim.

mehr >>
siebzehn-mal-leben

Jugendstücke

Siebzehn mal Leben, Katharina Bigus, 6D 3H, 15+

Der Schwangerschaftspakt von 6 Mädchen bündelt wie ein Brennglas die Träume, Ängste, Sexualität und Lebensvorstellungen der Jugendlichen, zu denen Eltern und Lehrer keinen Zugang mehr haben.

mehr >>
fighter

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Fighter, Knut Winkmann, Philipp Romann, 1H, SE, 13+

Ein Trainer, der auf Kampf gepolt ist, immer auf der Suche nach einem neuen Schüler. Sami scheint das Zeug zum Sieger zu haben. Sami ist schwul.

mehr >>








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.