Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Oper, Heavy Metal, Beerdigung oder Fankurve - Musik verbindet und schweißt zusammen. In unseren Stücken für Mozartfan bis Hänschen klein spielt sie die zentrale Rolle, egal ob laut oder leise, als Lebenstraum, beim Feiern oder Trauern. Musik gibt Emotionen Raum, berührt, heilt - und macht einfach gute Laune!

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

billie-holiday-lady-sings-the-blues

Schauspiel, Biographien, Stücke mit Musik

Billie Holiday - Lady Sings The Blues, Ulrich Greb, 1D, ÖE

Der Blues bestimmte Billie Holidays Leben von Anfang an. Bereits als Kind wurde sie mit Armut, Gewalt und Tod konfrontiert. Später setzt sie ihren Schmerz in Musik um und wird die größte Jazzsängerin aller Zeiten.

mehr >>
miriam-ganz-in-schwarz

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Religion/Glauben, Monolog

Miriam, ganz in Schwarz, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, ÖE, 14+

Miriam hat eine ungewöhnliche Passion. Sie geht zu fremden Beerdigungen und hat Freude daran zu sehen, wer trauert und wer gleichgültig bleibt. Sie lernt die Menschen kennen statt zur Schule zu gehen. Die Selbstfindung einer jungen Frau.

mehr >>
kick-musical

Stücke mit Musik, Jugendstücke, Musical

KICK. Musical, Marina Meinander, 6D 4H, 12+

„Polyester“ heißt die vierköpfige Mädchenband, die um Anerkennung kämpft. Madde ist neu, Baby will den Kick, Annie die Liebe und Danila den Ruhm. Doch noch geht es bei allen um Liebe.

mehr >>
steht-auf-wenn-ihr-schalker-seid

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Steht auf, wenn ihr Schalker seid, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, SE, 12+

Chrissie ist leidenschaftlicher Fußballfan, sie lebt für ihren Club und vergisst darüber Schule, Familie und Freunde. Die Begeisterung wie den Platz im Stadion hat sie vom Großvater geerbt.

mehr >>
schneewittchen

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Schneewittchen, Edith Ehrhardt, 2D 9H, 5+

Wilde Jungs tief im Wald, und unter ihnen Schneewittchen. Wie das Mädchen sich durchsetzen muss in dieser Horde wilder Jungs, das hat wahnsinnig viel Komik.

mehr >>
die-schoene-und-das-biest

Märchen, Kinderstücke

Die Schöne und das Biest, Edzard Schoppmann, 1D 1H, 8+

Sie wollen "Die Schöne und das Biest" auf die Bühne bringen, doch da prallen die Rollenvorstellungen aufeinander. "Ich spiele la batterie!", sagt 'Elle", setzt sich ans Schlagzeug, um lautstark ihren Eigenwillen zu demonstrieren.

mehr >>
ritter-odilo-und-der-strenge-herr-winter

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Ritter Odilo und der strenge Herr Winter, Mareike Zimmermann, 1D 1H, 4+

Ritter Odilo langweilt sich im Winter, sein Freund Kumpel ist erkältet, beim Drachen antwortet die Mailbox und Prinzessinnen bleiben zu Hause, welches Abenteuer kann er bestehen?

mehr >>
fangesaenge

Schauspiel, Stücke mit Musik, Musical

Fangesänge , Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 3H

Ein Stück zwischen Theater, Oper und Musical. Über Fankultur, Ultras und Edelfans, die Ent- fremdung zwischen Spielern und Fans und die Vermarktung einer einzigartigen Atmosphäre

mehr >>
klavierkind

Schauspiel, Stücke mit Musik, Monolog

Klavierkind, Sebastian Seidel, 1D

Am Abend des ersten großen Auftritts ihrer Tochter, dem Eröffnungskonzert des Mozartfestes, rechnet die Mutter schonungslos mit sich und ihrem Leben ab.

mehr >>
marlenepiaf

Schauspiel, Biographien, Stücke mit Musik

MarlenePiaf, Edzard Schoppmann, 2D

Von dem Aufstieg zweier schillernder Showgrößen und Ikonen ihrer Zeit spielt, singt und erzählt dieser szenische Bilderbogen.

mehr >>
max-im-arbeitswunderland

Stücke mit Musik, Jugendstücke

Max - im Arbeitswunderland, Albert Frank, 2D 3H, UA, 14+

Max hat noch immer keinen Schimmer, welcher Beruf für ihn der richtige sein könnte. Aber zum Glück gibt es ja das „Arbeitswunderland“, eine Agentur für Arbeit, wie sie nur auf dem Theater oder im Traum existieren kann.

mehr >>
ranzlichter

Schauspiel, Komödien, Stücke mit Musik, Monolog

Ranzlichter, Knut Winkmann, 1H

Ein Solo über verpasste Chancen und unverhoffte Lichtblicke - auf der Hinterbühne Leben. Ein skurril-komischer Abend mit Musik.

mehr >>








Zum Seitenanfang
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.