Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Jenseits von Gender: Die Protagonisten unserer Stücke werden konfrontiert mit ihrem Körper, ihrem Selbst und den Grenzen der Welt. Sie suchen ihren Weg, ihre Identität, erfahren Ablehnung aber auch Liebe und werden zu Bahnbrechern und Vorreitern für eine offene Gesellschaft.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

das-haarige-maedchen

Schauspiel, Jugendstücke

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+

Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

mehr >>
akte-r

Gender, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Akte R, Mirko Böttcher, 3H, 15+

1985: Marko ist 17 als er sich in Budapest in einen West-Berliner Politiker verliebt. Er ist Bürger der DDR, ein lebensfroher, eher unpolitischer junger Mann. Nun will ihn die Stasi zwingen, seinen Liebsten zu bespitzeln und als IM zu arbeiten.

mehr >>
cheek-to-cheek

Schauspiel, Komödien, Gender

Cheek to Cheek, Jonas Gardell, 3D 3H, ÖE

Ragnar will ein Comeback als Showstar und trifft auf Margareta, eine erfolgreiche Beerdigungsunternehmerin. Ein ungleiches Paar in Zuneigung füreinander über ihr Geschäft mit dem Tod.

mehr >>
der-weibling

Biographien, Gender, Jugendstücke

Der Weibling, Uwe Seidel, 2D 4H

Der junge Kronprinz, den man später den “Großen” nennen wird, wird von seinem Vater, dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. verächtlich “Der Weibling” genannt.

mehr >>
orpheus-britannicus

Schauspiel, Biographien, Gender

Orpheus Britannicus, Lars Wernecke, 2D 3H

Der Komponist Benjamin Britten wird nach dem Krieg von schrecklichen Bildern heimgesucht, er versucht sie zu bannen und schafft große Musik.

mehr >>
scheherazad

Schauspiel, Gender, Monolog

Scheherazad, Jonas Gardell, 1H, SE

In Jonas Gardells Solo ist die große Märchenerzählerin Scheherazad aus Tausendundeiner Nacht ein Mann mittleren Alters. Er ist allein auf der Bühne, von Spiegeln umgeben.

mehr >>
zaertlichkeit

Schauspiel, Gender

Zärtlichkeit, Jonas Gardell, 1D 3H, DSE

Rasmus und Benjamin leben endlich ihre große Liebe und sind glücklich. Als nach Widerständen Rasmus Eltern das schwule Paar endlich besuchen, erfährt dieser, dass er HIV positiv ist.

mehr >>
fighter

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Fighter, Knut Winkmann, Philipp Romann, 1H, SE, 13+

Ein Trainer, der auf Kampf gepolt ist, immer auf der Suche nach einem neuen Schüler. Sami scheint das Zeug zum Sieger zu haben. Sami ist schwul.

mehr >>
als-wir-uns-in-shanghai-begegnet-sind

Schauspiel

Als wir uns in Shanghai begegnet sind, Achim Stegmüller, 4D 5H, UA

Vier Familien im Wohnblock am Feierabend, der Chor der Nachbarn kommentiert und greift ein. Alle sind jederzeit unter Beobachtung und im Stress. Das Modell Familie steht auf der Kippe.

mehr >>
black-box

Schauspiel

Black Box, Vangelis Hatziyannidis, 2H, DSE

Ein Galerist streitet mit einem Künstler über dessen Skulptur, in der jeder sich selbst erblickt. Ein Stück über die Wirkmacht von Kunst und die fragilen Grenzen des Selbst.

mehr >>
uebers-wasser-gehen

Schauspiel, Religion/Glauben

Übers Wasser gehen, Bengt Ahlfors, 1D 1H, DSE

Marion soll zur Bischöfin gewählt werden, der Journalist Trond will ein Portrait über sie schreiben. Es könnte eine Erfolgsgeschichte werden, doch Trond bringt die gemeinsame Vergangenheit zur Sprache.

mehr >>
jungs

Gender, Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Jungs, Shanna Chatterjee, 3D, SE, 6+

Lo vertraut seinen Freunden an, dass er sich manchmal "von innen fühlt wie ein Mädchen" und gerne Kleider trägt. Die Jungs halten dagegen.

mehr >>








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.