Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Liebe in Zeiten der KI: Unsere neue Komödie Die Puppe von Milo Gavran zeigt mit viel Dialogwitz und Situationskomik die absurden Seiten der Beziehung von Mensch - Maschine. Erst durch die lebensechte Puppe Stella, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz und einem Traumkörper, schafft es Besitzer Marko über seine eigene zerbrochene Beziehung zu reflektieren - und sein Leben neu zu starten. Denn letztlich geht nichts über die Mensch - Mensch Beziehungen, wie in unseren weiteren Komödien:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

der-ameisenkoenig

Der Ameisenkönig, Ursula Kohlert, 1D 4H

Schauspiel, Komödien

Luigi Lucheni, Anarchist und Gelegenheitsarbeiter, hat sich zu einer klaren Weltsicht durchgerungen: “Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.” Das Prinzip schlägt sich in blindem Aktionismus nieder.

mehr
cheek-to-cheek

Cheek to Cheek, Jonas Gardell, 3D 3H, ÖE

Schauspiel, Komödien, Gender

Ragnar will ein Comeback als Showstar und trifft auf Margareta, eine erfolgreiche Beerdigungsunternehmerin. Ein ungleiches Paar in Zuneigung füreinander über ihr Geschäft mit dem Tod.

mehr
die-eisbaeren

Die Eisbären, Jonas Gardell, 3D

Schauspiel, Komödien

Eine Familienfeier mit Folgen: Unter der Sahneschicht von Ilses Geburtstagstore kommt die bittere Wahrheit zum Vorschein.

mehr
die-letzte-zigarre

Die letzte Zigarre, Bengt Ahlfors, 2D 2H

Schauspiel, Komödien

Ragnar ist pensionierter Lehrer und hat Angst, die Träume des Lebens nicht gelebt zu haben. Seine Frau Annelie scheint zufriedener, doch sie hat ein Geheimnis und der Freund Helge auch.

mehr
der-nacktputzer

Der Nacktputzer, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 2H

Schauspiel, Komödien

Thomas ist achtunddreißig und wohnt noch immer zu Hause. Um seiner Mutter Patricia etwas mehr Lebensfreude zu bescheren, bestellt er einen Putzdienst. Doch nicht irgendeinen, sondern einen Nacktputzer.

mehr
der-manndecker

Der Manndecker, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H

Schauspiel, Komödien, Monolog

Fußball-Profi Karl-Heinz Flessenkemper ist nur als “Pelle” bekannt, weil er als Manndecker seine Kontrahenten so gedeckt hat, dass kein Blatt Papier mehr zwischen sie passte.

mehr
der-liftverweigerer

Der Liftverweigerer, Bengt Ahlfors, 1H, ÖE

Komödien, Monolog

Er fährt schon sein ganzes Leben mit dem alten Lift. Jetzt ist ihm der Hund gestorben und das Alleinsein wird ihm bewusst.

mehr
fast-faust

fast Faust, Albert Frank, 2H

Schauspiel, Komödien, Klassiker

„Faust“ ist von Goethe, ein Stück mit 57 Rollen. Doch in Zeiten der Sparmaßnahmen muss man auch mit zwei auskommen. Der Teufel steckt nicht nur im Pudel, sondern auch im Detail

mehr
ein-bizeps-im-august

Ein Bizeps im August, Tove Haraldsted, 1H

Schauspiel, Komödien, Monolog

Martin, ein männliches Modell, steckt in der Krise. Der Fotograf möchte seinen Bizeps sehen, den er nicht hat. Was tun?

mehr
herr-brecht-und-seine-frauen

Herr Brecht und seine Frauen, Enel Melberg, 6D 3H

Schauspiel, Komödien, Biographien

Sommer 1940, Brecht und seine Familie sowie seine beiden Mitarbeiterinnen Ruth Berlau und die bereits kranke Margarete Steffin sind im finnischen Exil auf dem Gut der kommunistisch gesinnten Schriftstellerin Hella Wuolijoki untergekommen.

mehr
hamlet-for-you

Hamlet for You, Sebastian Seidel, 2H

Schauspiel, Komödien, Klassiker

Zwei Schauspieler haben sich den 'Hamlet' vorgenommen und sind etwas überfordert. Doch nun stehen sie auf der Bühne und geben alles. Doch wer spielt was - das ist hier die Frage.

mehr
golden-foul

Golden Foul, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 9H

Schauspiel, Komödien

Der Spitzenfußballer Eric Gerth gilt als Superstar, bis ihm eines Tages ein verhängnisvoller Fehler unterläuft.

mehr








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren