Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

In einer Welt, die nur auf Reichtum, Idole, Schein, Likes und Follower ausgerichtet ist, droht der eigene Identitätsverlust. Das neue Stück fürs Schauspiel Der Fänger von Richard Hurford spiegelt aus der Vergangenheit diese Gegenwart:

Mark Chapman, besessen von John Lennon und J.D. Salingers Roman Der Fänger im Roggen, mietet sich in einem Hotelzimmer ein und verbringt die Nacht redend mit einer Prostituierten, bevor er am nächsten Tag John Lennon erschießt. Niemand weiß, was in dieser Nacht in dem Hotelzimmer passiert ist. Bis jetzt. Denn die Prostituierte Sunny erzählt rückblickend ihre Geschichte: Wie sie als junge Frau in einem grünen Kleid in einem New Yorker Hotelzimmer festgehalten wurde, fasziniert und abgestoßen von ihrem Freier.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

der-weibling

Der Weibling, Uwe Seidel, 2D 4H

Biographien, Gender, Jugendstücke

Der junge Kronprinz, den man später den “Großen” nennen wird, wird von seinem Vater, dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. verächtlich “Der Weibling” genannt.

mehr
der-stille-gesang-des-herzens

Der stille Gesang des Herzens, 5D 1H

Schauspiel, Biographien, Religion/Glauben

Hildegard von Bingen (1098-1179) nannte sich selbst "Gottes kleine Posaune" - und sie blies Kaiser und Klerus kräftig den Marsch.

mehr
herr-brecht-und-seine-frauen

Herr Brecht und seine Frauen, Enel Melberg, 6D 3H

Schauspiel, Komödien, Biographien

Sommer 1940, Brecht und seine Familie sowie seine beiden Mitarbeiterinnen Ruth Berlau und die bereits kranke Margarete Steffin sind im finnischen Exil auf dem Gut der kommunistisch gesinnten Schriftstellerin Hella Wuolijoki untergekommen.

mehr
immerwahr

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Schauspiel, Biographien, Monolog

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr
der-arme-kauz-aus-brandenburg

Der arme Kauz aus Brandenburg, Heidi von Plato, 3D 3H, UA, 15+

Schauspiel, Biographien, Jugendstücke

Heinrich von Kleist wenige Monate vor seinem freiwilligen Tod und die starken Figuren um ihn herum: die Schwester Ulrike, die Cousine Marie, Kleists große Liebe Ernst von Pfuel und die fordernde Freundin im Tod Henriette Vogel.

mehr
unsterblich

Unsterblich!, Marcus Imbsweiler, 1D

Schauspiel, Biographien, Monolog

Beethovens Brief an die 'Unsterbliche Geliebte' macht sie berühmt. Er war der Klavierlehrer ihrer Kinder, doch heiraten konnten sie nie. Die Frau als Sehnsuchtsobjekt - doch rechtlos. Das Schicksal einer Frau um 1800.

mehr
der-faenger

Der Fänger, Richard Hurford, 1D 1H, DSE

Schauspiel, Biographien, Politik/Geschichte

Ein packendes, gesellschaftskritisches Stück über Besessenheit und Idole, über falsche Nähe und Enttäuschung, das aus der Vergangenheit die Gegenwart spiegelt.

mehr
hinterblieben

Hinterblieben, Roland Albrecht, 3D, UA

Komödien

Eine Groteske rund um das Thema Trauer, die bissig zeigt, dass selbst am Grab Normen und Gesetze existieren, die nichts Fremdes tolerieren.

mehr
die-honigfalle

Die Honigfalle, Christian Schoenenberger, 3D 3H, UA

Schauspiel

Ein kluges Stück rund um Machtspiele, das zeigt, was passiert, wenn man sich den kriminellen Energien des Marktes ergibt, statt wahre Größe zu zeigen und seine Fehler einzugestehen.

mehr