Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Zum 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts: "Ich verlange keine Bevorzugung für mein Geschlecht; alles, was ich verlange, ist, dass unsere Brüder ihre Füße von unseren Nacken nehmen." Ruth Bader Ginsburgs (RBG) Kampf um Gleichbehandlung ging bis zum Supreme Court und veränderte die USA. Die Figuren in unseren Stücken kämpfen ebenfalls für ihre Rechte, die oft mit Füßen getreten werden. Veränderungen geschehen eben nur Schritt für Schritt.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

billie-holiday-lady-sings-the-blues

Billie Holiday - Lady Sings The Blues, Ulrich Greb, 1D, ÖE

Schauspiel, Biographien, Stücke mit Musik

Der Blues bestimmte Billie Holidays Leben von Anfang an. Bereits als Kind wurde sie mit Armut, Gewalt und Tod konfrontiert. Später setzt sie ihren Schmerz in Musik um und wird die größte Jazzsängerin aller Zeiten.

mehr
freitot

"freitot", Lars Wernecke, 1D, ÖE, 12+

Schauspiel, Monolog

Die schwerkranke Frau möchte ein Leben in Selbstbestimmung leben, doch die Gesetze sind dagegen.

mehr
miriam-ganz-in-schwarz

Miriam, ganz in Schwarz, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, ÖE, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Religion/Glauben, Monolog

Miriam hat eine ungewöhnliche Passion. Sie geht zu fremden Beerdigungen und hat Freude daran zu sehen, wer trauert und wer gleichgültig bleibt. Sie lernt die Menschen kennen statt zur Schule zu gehen. Die Selbstfindung einer jungen Frau.

mehr
limbo

Limbo, Margareta Garpe, 6D 1H

Schauspiel, Komödien

LIMBO ist ... ein Ort zwischen Himmel und Hölle ... ein Tanz für geschmeidige Körper ... eine Komödie über Frauen und Sucht

mehr
scheherazad

Scheherazad, Jonas Gardell, 1H, SE

Schauspiel, Gender, Monolog

In Jonas Gardells Solo ist die große Märchenerzählerin Scheherazad aus Tausendundeiner Nacht ein Mann mittleren Alters. Er ist allein auf der Bühne, von Spiegeln umgeben.

mehr
die-meerjungfrau-in-der-badewanne

Die Meerjungfrau in der Badewanne, Tim Sandweg, 1H, ÖE, 6+

Kinderstücke, Monolog

Philipp vermisst die Mutter, es war vielleicht ein Unfall am Meer. Sein Vater erzählt ihm viele Geschichten über die Mutter und der Junge sagt "Meine Mutter ist eine Geschichte".

mehr
klavierkind

Klavierkind, Sebastian Seidel, 1D

Schauspiel, Stücke mit Musik, Monolog

Am Abend des ersten großen Auftritts ihrer Tochter, dem Eröffnungskonzert des Mozartfestes, rechnet die Mutter schonungslos mit sich und ihrem Leben ab.

mehr
marlenepiaf

MarlenePiaf, Edzard Schoppmann, 2D

Schauspiel, Biographien, Stücke mit Musik

Von dem Aufstieg zweier schillernder Showgrößen und Ikonen ihrer Zeit spielt, singt und erzählt dieser szenische Bilderbogen.

mehr
pro-an-n-a

PRO AN(N)A, Marzena Ryłko, 1D, SE, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

Anna will die perfekte Figur und sucht über ihren Blog Freundinnen um gemeinsam zu hungern. Ein gefährliches Netzwerk ist gespannt, alles andere als sozial.

mehr
siebzehn-mal-leben

Siebzehn mal Leben, Katharina Bigus, 6D 3H, 15+

Jugendstücke

Der Schwangerschaftspakt von 6 Mädchen bündelt wie ein Brennglas die Träume, Ängste, Sexualität und Lebensvorstellungen der Jugendlichen, zu denen Eltern und Lehrer keinen Zugang mehr haben.

mehr
die-europaeische-hochzeit

Die Europäische Hochzeit, Margareta Garpe, 4D 2H, DSE

Schauspiel, Komödien

Zur perfekten Hochzeit auf einer Insel im Mittelmeer reisen die Gäste aus allen Himmelsrichtungen an; ihre Erwartungen und Lebenslügen im Gepäck lassen das Familienfest zur Zerreißprobe werden.

mehr
die-puppenfrau

Die Puppenfrau, Vangelis Hatziyannidis, 1D, DSE

Schauspiel, Monolog

Rika näht Kleider für Puppen, niemals für Menschen. Sie ist eine Meisterin in ihrem Fach, doch ihr Leben scheint seit dem Unfall ihrer Schwester nicht geordnet zu sein, sie leidet an Schuldgefühlen und Realitätsverlust.

mehr








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren