Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Fremdes als Eigenes anzunehmen ist harte Arbeit - oder mit Franz Werfel: "Fremdsein ist ein gewaltiges Handwerk, das Fleiß und Fertigkeit erfordert." Unsere Stücke zeigen fremde Situationen, Menschen, Orte und Gefühle auf und machen sie uns vertraut:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

das-haarige-maedchen

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+

Schauspiel, Jugendstücke

Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

mehr
die-tasse-auf-dem-kopf

Die Tasse auf dem Kopf, Jörg Wolfradt, 1D, 4+

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten

Nach einem Picknick bleibt eine Tasse am Waldrand zurück. Die Libelle, die Grille, der Grashüpfer kommen vorbei und wollen wissen, wer sie ist.

mehr
mutter-furie

Mutter Furie, Travelling Light Theatre Company, 1D 1H

Schauspiel

Ein junger Soldat wird von der Besatzungsmacht bei einer Frau einquartiert, die seine Mutter sein könnte. Das ungleiche Paar ist aufeinander angewiesen und ein Kampf ums Überleben beginnt, nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Macht und Würde.

mehr
immerwahr

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Schauspiel, Biographien, Monolog

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr
das-theater-der-unerhoerten-dinge

Das Theater der unerhörten Dinge, Roland Albrecht, 1D 1H, ÖE

Schauspiel

Eine Hausbegehung der besonderen Art, bei der Räumen und Requisiten erstaunliche und schaurige Geschichten entlockt werden, die das Theater entlasten und den Blick befreien.

mehr
unterm-dach

Unterm Dach, Achim Stegmüller, 2D 3H, UA

Schauspiel, Politik/Geschichte

Brandgefährliche Denkweisen sind in allen Schichten und überall zu finden – und jeder kann dazu beitragen, dass ein Zusammenleben klappt – unter einem Dach.

mehr
wanderjahre

Wanderjahre, Zehra İpşiroğlu, 3D 1H, UA

Schauspiel, Biographien, Politik/Geschichte

Dünyas Leben findet in der Türkei und in Deutschland statt. Zwei Kulturen, von jeder das Beste, geht das? Ein unverzichtbares Stück, das zeigt, wie wichtig und kostbar Demokratie ist.

mehr