Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Fremdes als Eigenes anzunehmen ist harte Arbeit - oder mit Franz Werfel: "Fremdsein ist ein gewaltiges Handwerk, das Fleiß und Fertigkeit erfordert." Unsere Stücke zeigen fremde Situationen, Menschen, Orte und Gefühle auf und machen sie uns vertraut:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

das-haarige-maedchen

Schauspiel, Jugendstücke

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+

Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

mehr >>
der-erste-schnee

Märchen, Kinderstücke

Der erste Schnee, Johan Bargum, 4D 3H, 5+

Auf der Insel geht es beschaulich zu, doch als ein fremdes Wesen auftaucht, fühlen sich die Wichtlinger gestört, denn nach seiner Ankunft bleibt nichts wie es war. Noch ist Herbst, doch beim ersten Schnee muss das kleine Volk in den Berg.

mehr >>
die-tasse-auf-dem-kopf

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten

Die Tasse auf dem Kopf, Jörg Wolfradt, 1D 1H, 4+

Nach einem Picknick bleibt eine Tasse am Waldrand zurück. Die Libelle, die Grille, der Grashüpfer kommen vorbei und wollen wissen, wer sie ist.

mehr >>
freitot

Schauspiel, Monolog

"freitot", Lars Wernecke, 1D, ÖE, 12+

Die schwerkranke Frau möchte ein Leben in Selbstbestimmung leben, doch die Gesetze sind dagegen.

mehr >>
fischs-traum

Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten, Monolog

Fischs Traum, Lyngo Theatre Company, 1H, DSE, 3+

Der Kater möchte den Goldfisch fressen, doch der springt in die Freiheit und lernt ein neues Leben ohne Wasser kennen. Eine atemberaubende Hetzjagd beginnt, die dem Fisch alles abverlangt.

mehr >>
mutter-furie

Schauspiel

Mutter Furie, Travelling Light Theatre Company, 1D 1H

Ein junger Soldat wird von der Besatzungsmacht bei einer Frau einquartiert, die seine Mutter sein könnte. Das ungleiche Paar ist aufeinander angewiesen und ein Kampf ums Überleben beginnt, nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Macht und Würde.

mehr >>
immerwahr

Schauspiel, Biographien, Monolog

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr >>
human-checkpoint-winter-in-qualandia

Schauspiel, Politik/Geschichte

Human Checkpoint - Winter in Qualandia, Lia Nirgad, 3D, 14+

Ein hochaktuelles und politisches Stück über den Nahost Konflikt, eine Parabel für die mittlerweile allgegenwärtige Situation, in der Menschen handeln müssen – im Spannungsfeld zwischen Terrorangst und Menschlichkeit.

mehr >>
vier-kleine-frauen

Schauspiel, Komödien, Politik/Geschichte, Religion/Glauben

Vier kleine Frauen, Ljiljana Jokić Kaspar, 4D 4H, DSE

Eine Großfamilie im zerfallenden Jugoslawien, roh und grob geworden durch den Krieg, versucht den Alltag wieder aufzunehmen, doch wer ist Freund oder Feind. Keiner traut dem anderen.

mehr >>
hotel-im-meer

Schauspiel

Hotel im Meer, Ute Bergien, 2D 3H

Zwei Paare im Speisesaal eines Hotels am Meer. Alles ist großartig, die Landschaft, das Haus, der Blick, wenn nur nicht der Drang wäre, alles noch perfekter gestalten zu wollen.

mehr >>
sarah-sayssarah-sagt

Schauspiel, Tanz

Sarah SaysSarah Sagt, Lia Nirgad, 2D, 75min

Zwei Schwestern trauern um ihre Mutter. Ein Stück zwischen Beschwörung und Erinnerungsarbeit, ein Totentanz oder doch ein Befreiungstanz?

mehr >>
mauersegler-ein-stueck-fuer-junge-hunde

Jugendstücke

Mauersegler, Edzard Schoppmann, 2D 4H, 12+

Fünf junge Hunde leben in Mauerland, ein Ort im Nirgendwo, trostlos, umgeben von hohen, grauen Wänden. Fünf Typen so unterschiedlich wie ihre Herkunftsländer – Russland, Türkei, Marokko, Deutschland.

mehr >>








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.