Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Familiensache: In Zeiten von Schule und Büro zu Hause - und das alles gleichzeitig - kommt es öfter zur Kernschmelze; egal ob bei großen Familien oder Alleinerziehenden.
  Unsere Stücke für das Kinder- und Jugendtheater zeigen Kinder als Helden, die eine eigene Kraft entwickeln, um aus Krisensituationen zu finden - ob mit Magie oder durch Computerspiele, mal frech und respektlos, mal von Gewalt gezeichnet und ernst. Sie beschützen, prangern sie an oder halten sie zusammen, die Familie - als Kern der eigenen Identität.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

ich-bin-ein-guter-vater

Ich bin ein guter Vater, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, ÖE, 11+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Ein Vater bringt seinem Sohn die vergessene Sporttasche ins Klassenzimmer und stellt fest, dass er nichts über ihn weiß. Entfremdung und Enttäusuchung auf beiden Seiten sitzen tief.

mehr
thomas-tryggve

Thomas & Tryggve, Tove Appelgren, 2H, 6+

Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Von den schönen und ernsten Seiten des Schulbeginns, vom ersten Verliebtsein und vom Mobbing, vor allem von der Kraft der Freundschaft.

mehr
die-meerjungfrau-in-der-badewanne

Die Meerjungfrau in der Badewanne, Tim Sandweg, 1H, ÖE, 6+

Kinderstücke, Monolog

Philipp vermisst die Mutter, es war vielleicht ein Unfall am Meer. Sein Vater erzählt ihm viele Geschichten über die Mutter und der Junge sagt "Meine Mutter ist eine Geschichte".

mehr
vollmondkinder

Vollmondkinder, Emanuelle Delle Piane, 2D 2H, DSE, 15+

Schauspiel, Jugendstücke

Wie lässt sich über Missbrauch reden? Ein starkes und illusionsloses Stück, das dem hilflosen Schweigen über Unbegreifbares keinen Raum geben will. Die Autorin gibt den Figuren eine Sprache.

mehr
anima

Anima, Edzard Schoppmann, 1D 2H, 15+

Schauspiel, Jugendstücke

Ein generationenüberspielendes Roadmovie, eine Detektivgeschichte und Lovestory. Die Geschichte dreier Menschen auf der Suche nach sich selbst.

mehr
flederike-und-der-mond

Flederike und der Mond, Richard Hurford, 2D 1H, DE, 6+

Gender, Kinderstücke

Wer bin ich, was will ich sein, zu wem gehöre ich? Ein freches Märchen über Identitäten und Rollen. Philosophisches Kindertheater und eine große Show, die nicht nur den Kindern etwas zu bieten hat.

mehr
siebzehn-mal-leben

Siebzehn mal Leben, Katharina Bigus, 6D 3H, 15+

Jugendstücke

Der Schwangerschaftspakt von 6 Mädchen bündelt wie ein Brennglas die Träume, Ängste, Sexualität und Lebensvorstellungen der Jugendlichen, zu denen Eltern und Lehrer keinen Zugang mehr haben.

mehr
enter-sara-tannen-meets-real-life

ENTER! Sara Tannen meets Real Life, Bettina Wegenast, 1D, 8+

Kinderstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

Die Heldin aus dem Computerspiel "Ghostquest 3" steht plötzlich im Klassenraum und stellt fest, dass dieses "Real Life"-Level ganz schön knifflig ist. Ein Stück über die ‚feinen Unterschiede‘ zwischen dem virtuellen und dem realen Leben.

mehr
fighter

Fighter, Knut Winkmann, Philipp Romann, 1H, SE, 13+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Ein Trainer, der auf Kampf gepolt ist, immer auf der Suche nach einem neuen Schüler. Sami scheint das Zeug zum Sieger zu haben. Sami ist schwul.

mehr
let-s-play-ein-spiel-fuer-benny

Let´s play: Ein Spiel für Benny, Bettina Wegenast, 1D, ÖE, 8+

Kinderstücke, Virtuelles Leben, Monolog

Lizza, Game-Expertin, stellt sich einem besonderen Task: ihre Mutter nach dem Tod von Benny wieder zurechtrücken. Eine heilsame Verbindung von virtuellem und realem Leben.

mehr
robins-glueck-im-unglueck

Robins Glück im Unglück, Tove Appelgren, 1H, 6+

Kinderstücke

Robins Schutzschild gegen die Veränderungen des Lebens sind magische Handlungen - und trotzdem trennen sich die Eltern. Ein mutiges und humorvolles Stück über Ängste und den Umgang mit ihnen.

mehr
frau-holle

Frau Holle, Sascha Löschner, 3D 2H, ÖE, 4+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Frau Holle und der Klimawandel. Auf der Erde schneit es nicht mehr, niemand kümmert sich darum, schon gar nicht im Haus von Marie. Erst als diese sich in einen Brunnen rettet, ändert sich einiges.

mehr