Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

märchenhaft flexibel: Edith Ehrhardts Märchen-Adaptionen und Klassiker-Variation für kleine und große Zuschauer sind wahre Allrounder. Ob als Weihnachtsstücke, als Familienstücke oder Freiluftproduktion zwischendurch. Sie modernisiert ihre Märchen-Fassungen vor allem sprachlich wie Schneewittchen oder wie in Das tapfere Schneiderlein, indem sie sie generell aufpeppt. Dabei nimmt sie die geliebten Märchen und Figuren ernst: Sie bleiben erhalten, sichtbar - und ihre tiefe Ebene - wie in Traumzeit - wird herausgearbeitet.

Seit Edith Ehrhardt 2018 die Direktion der Theaterei Herrlingen übernommen hat, schreibt sie Stücke passgenau für ihre Schauspieler, so auch Das tapfere Schneiderlein als Solo für Frank Ehrhardt:

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

effi-briest

Effi Briest, Edith Ehrhardt, 1D 1H

Schauspiel, Klassiker, Jugendstücke

Effi Briest ist siebzehn, ein lebensfrohes, junges Mädchen, verträumt und naiv.

mehr
schneewittchen

Schneewittchen, Edith Ehrhardt, 2D 7H, 5+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke

Wilde Jungs tief im Wald, und unter ihnen Schneewittchen. Wie das Mädchen sich durchsetzen muss in dieser Horde wilder Jungs, das hat wahnsinnig viel Komik.

mehr
traumzeit

Traumzeit, Edith Ehrhardt, 1D 2H, 12+

Jugendstücke

Drei junge Rucksacktouristen, eine Frau und zwei Männer, wollen Australiens Outback erleben. Geht es zu Beginn noch um Isomatten, Sonnencreme und darum wer der coolste Typ ist, schleichen sich langsam die archaischen Mythen in den Urlaubsalltag.

mehr
aladin-und-die-wunderlampe

Aladin und die Wunderlampe, Edith Ehrhardt, 3D 2H, 5+

Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten, Weihnachtsstücke

Echte Abenteuer, List und Liebe, Situationskomik und überraschende Bühnenmagie ein zauberhaftes Märchen aus Tausendundeiner Nacht für Kinder ab fünf Jahren.

mehr
das-tapfere-schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein, Edith Ehrhardt, 1H, 4+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Monolog, Weihnachtsstücke

Das beliebte und bekannte Märchen der Brüder Grimm wurde sprachlich aufgefrischt und zu einem lustigen wie spannenden Solostück für kleine und große Zuschauer bearbeitet.

mehr
das-hier-sind-nicht-wir
Neu 2022

Das hier sind nicht wir, Monica Isakstuen, 2D 2H, DSE

Schauspiel, Komödien, Gender

Es ist Sommer, es ist Morgen, es gibt kein Müsli mehr. MEINE MUTTER, MEIN VATER, MEINE SCHWESTER und MEIN BRUDER wachen an einem scheinbar normalen Tag auf. Aber wo bin ich? Familie in der Krise.

mehr