Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Unsere kompakten Stücke fürs Schauspiel und Jugendtheater bieten Dreierbesetzungen in verschiedenen Konstellationen an, Geschwisterpaare, Liebespaare, Konkurrenzpaare - zum Lachen, Nachdenken, Mitfiebern.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

der-brief-von-nn

Der Brief von NN, 1D 2H, 10+

Jugendstücke

“Du bist mein bester Freund”, versichern sich Johan und Daniel gegenseitig. Ihr Versprechen wird auf eine Zerreißprobe gestellt, als in ihre Welt das Mädchen Ria eintritt, in die sich die beiden Zwölfjährigen verlieben.

mehr
she-she-dog

bellen, Theater BlahBlahBlah, Mark Catley, 2D 1H, DSE, 14+

Schauspiel, Jugendstücke

Die vierzehnjährige Sandra hat den ewigen Streit mit ihrer Mutter satt und verläßt ihr Elterhaus. Sie sehnt sich nach Freiheit und Selbständigkeit. Auf der Straße erhält sie all das, doch anders als sie denkt.

mehr
mein-name-ist-erling

Mein Name ist Erling, Christina Herrström, 1D 2H

Schauspiel, Komödien, Religion/Glauben, Weihnachtsstücke

Ein Kind, das keines mehr ist, doch vor Jahrzehnten in Gedanken existierte, bricht in die geordnete Welt von Rosemarie und John ein. Erling stellt die beiden vor eine Zerreißprobe.

mehr
bezahlt-wird-immer

Bezahlt wird immer!, Florian Kaiser, 1D 2H

Schauspiel, Komödien

Eine Komödie über eine durchtherapierte Gesellschaft und ihre Möchtegern-Profiteure, mit einem Hauch italienischer Commedia dell’arte.

mehr
schahname-das-buch-der-koenige

Schāhnāme - Das Buch der Könige, Reiner Karl Müller, 3D

Schauspiel, Klassiker, Märchen, Politik/Geschichte, Religion/Glauben

Ein kromprimiertes, dramatisiertes Stück Weltliteratur, vergleichbar mit Homers Epen, dass den Schreckensnachrichten aus z.B. Afghanistan etwas Positives gegenübergestellt.

mehr
hinterblieben

Hinterblieben, Roland Albrecht, 3D, UA

Komödien

Eine Groteske rund um das Thema Trauer, die bissig zeigt, dass selbst am Grab Normen und Gesetze existieren, die nichts Fremdes tolerieren.

mehr