Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Unsere kompakten Stücke fürs Schauspiel und Jugendtheater bieten Dreierbesetzungen in verschiedenen Konstellationen an, Geschwisterpaare, Liebespaare, Konkurrenzpaare - zum Lachen, Nachdenken, Mitfiebern.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

der-brief-von-nn

Der Brief von NN, Erik Uddenberg, 1D 2H, 10+

Jugendstücke

“Du bist mein bester Freund”, versichern sich Johan und Daniel gegenseitig. Ihr Versprechen wird auf eine Zerreißprobe gestellt, als in ihre Welt das Mädchen Ria eintritt, in die sich die beiden Zwölfjährigen verlieben.

mehr
she-she-dog

She-She-Dog, Theater BlahBlahBlah, Mark Catley, 2D 1H, DSE, 14+

Schauspiel, Jugendstücke

Die vierzehnjährige Sandra hat den ewigen Streit mit ihrer Mutter satt und verläßt ihr Elterhaus. Sie sehnt sich nach Freiheit und Selbständigkeit. Auf der Straße erhält sie alles, doch anders als sie denkt.

mehr
akte-r

Akte R, Mirko Böttcher, 3H, 15+

Gender, Jugendstücke, Politik/Geschichte

1985: Marko ist 17 als er sich in Budapest in einen West-Berliner Politiker verliebt. Er ist Bürger der DDR, ein lebensfroher, eher unpolitischer junger Mann. Nun will ihn die Stasi zwingen, seinen Liebsten zu bespitzeln und als IM zu arbeiten.

mehr
blauensteiner

Blauensteiner, Albert Frank, 2D 1H

Schauspiel, Komödien, Biographien, Stücke mit Musik

Heiratsschwindlerin? Männermörderin? Elfriede Blauensteiner ist Opfer- und Täter. Eine Tragikomödie.

mehr
der-nacktputzer

Der Nacktputzer, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D 2H

Schauspiel, Komödien

Thomas (38) bestellt für seine Mutter einen Putzdienst. Der Nacktputzer soll für mehr Lebensfreude sorgen, doch Thomas kennt weder seine eigenen erotischen Wünsche noch die seiner Mutter. Es kommt zu Verwirrungen.

mehr
du-siehst-gespenster

Du siehst Gespenster, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 1H, 12+

Jugendstücke, Religion/Glauben

Lena ist 15 und schwer krank. Eine verrückte Freundin besucht sie im Krankenhaus, Angie, die genau das Gegenteil von Lena ist, streitsüchtig, fordernd und aggressiv und Lena guttut. Als sie sich in denselben jungen Mann verliebt, wird es schwierig.

mehr
mein-name-ist-erling

Mein Name ist Erling, Christina Herrström, 1D 2H

Schauspiel, Komödien, Religion/Glauben, Weihnachtsstücke

Ein Kind, das vor Jahrzehnten in Gedanken existierte, bricht in die geordnete Welt konkreter Leute ein. Das imaginäre „Kind der Liebe“ fungiert als Detektor zwischen Rosemarie und John.

mehr
schwarz-wie-tinte

Schwarz wie Tinte, Ruth de Gooijer, 2D, 8+

Klassiker, Märchen, Kinderstücke

„Jede Mutter ist manchmal eine Hexe“. Zwei Schauspielerinnen spielen und erzählen das grausam-schöne Märchen von Schneewittchen einmal aus der anderen Perspektive.

mehr
human-checkpoint-winter-in-qualandia

Human Checkpoint - Winter in Qualandia, Lia Nirgad, 3D, 14+

Schauspiel, Politik/Geschichte

Ein hochaktuelles und politisches Stück über den Nahost Konflikt, eine Parabel für die mittlerweile allgegenwärtige Situation, in der Menschen handeln müssen – im Spannungsfeld zwischen Terrorangst und Menschlichkeit.

mehr
im-wuergegriff-der-taubenmafia-der-praesident

Im Würgegriff der Taubenmafia (Der Präsident), Albert Frank, 1D 2H

Schauspiel, Komödien, Stücke mit Musik

Gentechnisch manipulierte Bananen und Tauben, die eine Stadt terrorisieren: Der ganz normale Wahnsinn auf der Polizeiwache von Kommissarin Ullrich. Die Spur führt zum Fußball.

mehr
tell-tell

tell Tell, Albert Frank, 1D 2H, 15+

Schauspiel, Komödien, Klassiker, Jugendstücke

Ein Schauspieler ist eben auch nur ein Mensch und so wird das Projekt der drei Spielwütigen, die in Kleinstbesetzung Schillers "Wilhelm Tell" auf die Bühne bringen wollen, immer wieder vom realen Alltag eingeholt.

mehr
die-wahre-geschichte-von-adam-und-eva

Die wahre Geschichte von Adam und Eva, Roy Kift, 1D 2H, UA, 15+

Schauspiel, Komödien, Religion/Glauben

Adam und Eva hat Gott geschaffen, das wissen wir alle. Doch Moses träumt etwas ganz anderes. Ein neuer Blick auf eine alte Geschichte.

mehr