Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Frauen kämpfen an allen Fronten - von Versammlungsfreiheit über Fahrradfahren bis zum Überraschungsei. Unsere Stücke zeigen selbstbewusste Frauen mit ihren Stärken und Schwächen: Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Hausfrauen, Heilige, Frauen, die von Männern gespielt werden. Gemeinsam stehen sie für ein buntes, selbstbestimmtes Leben jenseits der Trennung in Rosa und Blau.

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

billie-holiday-lady-sings-the-blues

Billie Holiday - Lady Sings The Blues, Ulrich Greb, 1D, ÖE

Schauspiel, Biographien, Stücke mit Musik

Der Blues bestimmte Billie Holidays Leben von Anfang an. Bereits als Kind wurde sie mit Armut, Gewalt und Tod konfrontiert. Später setzt sie ihren Schmerz in Musik um und wird die größte Jazzsängerin aller Zeiten.

mehr
arm-aber-sexy

Arm aber sexy, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, SE, 12+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

'Sex sells' weiß die 15-jährige Kim und bietet im Klassenzimmer die neueste Ausgabe ihrer Zeitung „Arm aber sexy“ an. Den Stempel 'arm' läßt sie sich nicht aufdrücken, sie geht in die Offensive.

mehr
freitot

"freitot", Lars Wernecke, 1D, ÖE, 12+

Schauspiel, Monolog

Die schwerkranke Frau möchte ein Leben in Selbstbestimmung leben, doch die Gesetze sind dagegen.

mehr
effi-briest

Effi Briest, Edith Ehrhardt, 1D 1H

Schauspiel, Klassiker, Jugendstücke

Effi Briest ist siebzehn, ein lebensfrohes, junges Mädchen, verträumt und naiv.

mehr
scheherazad

Scheherazad, Jonas Gardell, 1H, SE

Schauspiel, Gender, Monolog

In Jonas Gardells Solo ist die große Märchenerzählerin Scheherazad aus Tausendundeiner Nacht ein Mann mittleren Alters. Er ist allein auf der Bühne, von Spiegeln umgeben.

mehr
totengespraech-zwischen-madame-de-pompadour-und-der-jungfrau-maria

Totengespräch zwischen Madame de Pompadour und der Jungfrau Maria , Friedrich II König von Preußen, 2D

Schauspiel, Komödien, Religion/Glauben

Zwei ungleiche Schwestern liefern sich ein deftiges und schonungsloses Streitgespräch

mehr
klavierkind

Klavierkind, Sebastian Seidel, 1D

Schauspiel, Stücke mit Musik, Monolog

Am Abend des ersten großen Auftritts ihrer Tochter, dem Eröffnungskonzert des Mozartfestes, rechnet die Mutter schonungslos mit sich und ihrem Leben ab.

mehr
marlenepiaf

MarlenePiaf, Edzard Schoppmann, 2D

Schauspiel, Biographien, Stücke mit Musik

Von dem Aufstieg zweier schillernder Showgrößen und Ikonen ihrer Zeit spielt, singt und erzählt dieser szenische Bilderbogen.

mehr
doktor-death

Doktor Death, Rineke Roosenboom, 1D 3H, DSE, 15+

Jugendstücke

Eine Geschichte über das Leben und die Lebenslust, die den unvergesslichen Außenseitern dieses Stücks in den merkwürdigsten Formen widerfährt.

mehr
drei-finger-fuer-das-glueck

Drei Finger für das Glück, Achim Stegmüller, 2D 2H, UA

Schauspiel

Drei Finger für das Glück erzählt die Geschichte, wie ein vernünftiges, durchgeplantes Leben plötzlich durch Aberglauben durcheinandergewirbelt wird.

mehr
die-europaeische-hochzeit

Die Europäische Hochzeit, Margareta Garpe, 4D 2H, DSE

Schauspiel, Komödien

Zur perfekten Hochzeit auf einer Insel im Mittelmeer reisen die Gäste aus allen Himmelsrichtungen an; ihre Erwartungen und Lebenslügen im Gepäck lassen das Familienfest zur Zerreißprobe werden.

mehr
die-puppenfrau

Die Puppenfrau, Vangelis Hatziyannidis, 1D, DSE

Schauspiel, Monolog

Rika näht Kleider für Puppen, niemals für Menschen. Sie ist eine Meisterin in ihrem Fach, doch ihr Leben scheint seit dem Unfall ihrer Schwester nicht geordnet zu sein, sie leidet an Schuldgefühlen und Realitätsverlust.

mehr








Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren