Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

 

Musik verleiht Flügel: Auf den Schwingen der Fantasie wie bei Ritter Odilo oder aus der Vogelperspektive wie bei der neuesten Bearbeitung von Mareike Zimmermann, Nils Holgersson - Musik verbindet Alt und Jung, Vergangenes und Zukünftiges, schweißt zusammen, gibt Emotionen Raum, berührt, heilt - und macht einfach gute Laune!

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

miriam-ganz-in-schwarz

Miriam, ganz in Schwarz, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, ÖE, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Religion/Glauben, Monolog

Miriam hat eine ungewöhnliche Passion. Sie geht zu fremden Beerdigungen und hat Freude daran zu sehen, wer trauert und wer gleichgültig bleibt. Sie lernt die Menschen kennen statt zur Schule zu gehen. Die Selbstfindung einer jungen Frau.

mehr
steht-auf-wenn-ihr-schalker-seid

Steht auf, wenn ihr Schalker seid, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, SE, 12+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Chrissie ist leidenschaftlicher Fußballfan, sie lebt für ihren Club und vergisst darüber Schule, Familie und Freunde. Die Begeisterung wie den Platz im Stadion hat sie vom Großvater geerbt.

mehr
schneewittchen

Schneewittchen, Edith Ehrhardt, 2D 9H, 5+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Wilde Jungs tief im Wald, und unter ihnen Schneewittchen. Wie das Mädchen sich durchsetzen muss in dieser Horde wilder Jungs, das hat wahnsinnig viel Komik.

mehr
die-schoene-und-das-biest

Die Schöne und das Biest, Edzard Schoppmann, 1D 1H, 8+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke

Sie wollen "Die Schöne und das Biest" auf die Bühne bringen, doch da prallen die Rollenvorstellungen aufeinander. "Ich spiele la batterie!", sagt 'Elle", setzt sich ans Schlagzeug, um lautstark ihren Eigenwillen zu demonstrieren.

mehr
vom-fischer-und-seiner-frau

Vom Fischer und seiner Frau, Erpho Bell, 1D 1H, 6+

Märchen, Kinderstücke

Der Fischer und seine Frau leben glücklich, bis er einen Butt fängt, der sprechen kann. Die Frau nötigt den Fisch, für die geschenkte Freiheit Dankbarkkeit zu zeigen. Sie haben einen Wunsch frei - und werden maßlos und gierig bis sie alles verlieren.

mehr
ritter-odilo-und-der-strenge-herr-winter-mit-musik

Ritter Odilo und der strenge Herr Winter (mit Musik), Mareike Zimmermann, 2H, 4+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Ritter Odilo langweilt sich im Winter, sein Freund Kumpel ist erkältet, beim Drachen antwortet die Mailbox und Prinzessinnen bleiben zu Hause, welches Abenteuer kann er bestehen?

mehr
max-im-arbeitswunderland

Max - im Arbeitswunderland, Albert Frank, 2D 3H, UA, 14+

Stücke mit Musik, Jugendstücke

Max hat noch immer keinen Schimmer, welcher Beruf für ihn der richtige sein könnte. Aber zum Glück gibt es ja das „Arbeitswunderland“, eine Agentur für Arbeit, wie sie nur auf dem Theater oder im Traum existieren kann.

mehr
pinocchio-mit-musik

Pinocchio (mit Musik), Mareike Zimmermann, 3D 2H, DE, 5+

Stücke mit Musik, Klassiker, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Lispelnde Krabben, Seeungeheuer und das blaue Mädchen, wie Pinocchio die Fee nennt, sind liebevolle Figuren, die mit Musik und voller Poesie die Phantasie beschwören. Eine wunderbar abenteuerlich-magische Variante des Kinderklassikers.

mehr
frau-holle

Frau Holle, Sascha Löschner, 3D 2H, ÖE, 4+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Frau Holle und der Klimawandel. Auf der Erde schneit es nicht mehr, niemand kümmert sich darum, schon gar nicht im Haus von Marie. Erst als diese sich in einen Brunnen rettet, ändert sich einiges.

mehr
koenig-drosselbart

König Drosselbart, Sascha Löschner, 2D 3H, ÖE, 4+

Stücke mit Musik, Märchen, Kinderstücke, Weihnachtsstücke

Die Prinzessin ist nach der Casting Show mit 326 Prinzen überfordert. Doch einer meint es ernst. Der Spielmann zeigt ihr die Bodenhaftung, die ihr für ein Leben zu zweit fehlt. Der Grimmsche Märchen-Klassiker mit starken Figuren und aktuell.

mehr
aladin-und-die-wunderlampe

Aladin und die Wunderlampe, Edith Ehrhardt, 3D 2H, 5+

Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Stücke für die Allerkleinsten, Weihnachtsstücke

Echte Abenteuer, List und Liebe, Situationskomik und überraschende Bühnenmagie ein zauberhaftes Märchen aus Tausendundeiner Nacht für Kinder ab fünf Jahren.

mehr
ein-lied

Ein Lied, Vangelis Hatziyannidis, 1D 4H, DSE, 14+

Jugendstücke

Miki, Bas, Marios und Mania gründen eine Rockband. Da alle in persönlichen Krisen stecken, steht die Zukunft der Band auf dem Spiel. Erst das Unvorhergesehene erweist sich als Riesenchance.

mehr