Themen | Theaterverlag Hofmann-Paul

Themen

Schnittstellen: Unsere analogen Klassenzimmerstücke zu Games und Internet

02. Mai 2018

Games, Social Media, Blogs, Internet: Hier stellen wir Ihnen unsere analogen Klassenzimmerstücke rund um das Digitale vor. Influencer wie Internetsüchtige, Computerspiel-Figuren wie Spieler bekommen eine Stimme - und deren Eltern. Neue Perspektiven ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

enter-sara-tannen-meets-real-life

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

ENTER! Sara Tannen meets Real Life, Bettina Wegenast, 1D, 8+

Die Heldin aus dem Computerspiel "Ghostquest 3" steht plötzlich im Klassenraum und stellt fest, dass dieses "Real Life"-Level ganz schön knifflig ist. Ein Stück über die ‚feinen Unterschiede‘ zwischen dem virtuellen und dem realen Leben.

mehr >>
nolife

Komödien, Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben

NOLIFE, Marzena Ryłko, 1H, UA, 14+

Ein temporeiches, witziges Klassenzimmerstück rund um das Thema Internetsucht, dass zeigt, wie sehr man sich und sein reales Leben online verlieren kann.

mehr >>
let-s-play-ein-spiel-fuer-benny

Kinderstücke, Virtuelles Leben, Monolog

Let´s play: Ein Spiel für Benny, Bettina Wegenast, 1D, ÖE, 8+

Lizza, Game-Expertin, stellt sich einem besonderen Task: ihre Mutter nach dem Tod von Benny wieder zurechtrücken. Eine heilsame Verbindung von virtuellem und realem Leben.

mehr >>

Nothing else matters - unsere Stücke mit Musik

02. Mai 2018

Oper, Heavy Metal, Beerdigung oder Fankurve - Musik verbindet und schweißt zusammen. In unseren Stücken für Mozartfan bis Hänschen klein spielt sie die zentrale Rolle, egal ob laut oder leise, als Lebenstraum, beim Feiern oder Trauern. Musik gibt ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

kick-musical

Stücke mit Musik, Jugendstücke, Musical

KICK. Musical, Marina Meinander, 6D 4H, 12+

„Polyester“ heißt die vierköpfige Mädchenband, die um Anerkennung kämpft. Madde ist neu, Baby will den Kick, Annie die Liebe und Danila den Ruhm. Doch noch geht es bei allen um Liebe.

mehr >>
ranzlichter

Schauspiel, Komödien, Stücke mit Musik, Monolog

Ranzlichter, Knut Winkmann, 1H

Ein Solo über verpasste Chancen und unverhoffte Lichtblicke - auf der Hinterbühne Leben. Ein skurril-komischer Abend mit Musik.

mehr >>
die-schoene-und-das-biest

Märchen, Kinderstücke

Die Schöne und das Biest, Edzard Schoppmann, 1D 1H, 8+

Sie wollen "Die Schöne und das Biest" auf die Bühne bringen, doch da prallen die Rollenvorstellungen aufeinander. "Ich spiele la batterie!", sagt 'Elle", setzt sich ans Schlagzeug, um lautstark ihren Eigenwillen zu demonstrieren.

mehr >>

Ladies Leid - Ladies fight: Unsere ausgewählten Stücke zum 8. März

13. März 2018

Zu wenig schön, zu wenig dünn, zu wenig super - Frauen haben oft das Gefühl, nicht zu genügen, egal ob Karriere, Familie, Liebe, Körper betreffend. Unsere ausgewählten Stücke zeugen von diesem Ladies Leid und zeigen unterschiedliche Auswege auf, ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

idealwelten

Schauspiel, Gender, Jugendstücke

Idealwelten, Carmen Priego, 2D, UA, 15+

Ein poetisches wie kraftvolles Stück über eine Glamourwelt, die sich dem Diktat der Schönheit und des Geldes beugt und die vor der Lebensrealität wie eine Seifenblase zerplatzt.

mehr >>
and-supergirls-just-fly

Schauspiel, Gender, Monolog

and supergirls just fly, Sonja Weichand, 1D, UA

Wie werde ich Superfrau? – Sie, Coach und Superfrau, behandelt diese Frage in einem Vortrag, der ihr zunehmend entgleitet.

mehr >>
die-puppenfrau

Schauspiel, Monolog

Die Puppenfrau, Vangelis Hatziyannidis, 1D, DSE

Rika näht Kleider für Puppen, niemals für Menschen. Sie ist eine Meisterin in ihrem Fach, doch ihr Leben scheint seit dem Unfall ihrer Schwester nicht geordnet zu sein, sie leidet an Schuldgefühlen und Realitätsverlust.

mehr >>

Unsichtbare Erfolgsstücke: Klassenzimmerstücke

20. Februar 2018

Meistgespielt und nie im Spielplan: Klassenzimmerstücke. Sie erreichen Aufführungszahlen, von denen sogar Klassiker nur träumen können. Das Stück "Erste Stunde" von Jörg Menke-Peitzmeyer feiert allein am Piccolo Theater in Cottbus seine 300. ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

wilde-schwaene

Klassiker, Märchen, Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Wilde Schwäne, Silvia Andringa, 1D, 8+

In jedem Koffer steckt eine Geschichte. Im Koffer der Stewardess Lisa steckt das Märchen von den wilden Schwänen.

mehr >>
nolife

Komödien, Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben

NOLIFE, Marzena Ryłko, 1H, UA, 14+

Ein temporeiches, witziges Klassenzimmerstück rund um das Thema Internetsucht, dass zeigt, wie sehr man sich und sein reales Leben online verlieren kann.

mehr >>
thomas-tryggve

Kinderstücke, Klassenzimmerstücke

Thomas & Tryggve, Tove Appelgren, 2H, 6+

Von den schönen und ernsten Seiten des Schulbeginns, vom ersten Verliebtsein und vom Mobbing, vor allem von der Kraft der Freundschaft.

mehr >>

Allesfresser: Unsere Schauspielstücke zu verschiedenen Lebensentwürfen

17. Oktober 2017

Friss oder stirb: Man muss eben nicht alles schlucken, was einem vorgesetzt wird vom Leben, den Medien, der Politik. Unsere Schauspiel-Stücke zeigen verschiedene Möglichkeiten und Wege, im Haifischbecken der Gesellschaft zu überleben und einen ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

uebers-wasser-gehen

Schauspiel, Religion/Glauben

Übers Wasser gehen, Bengt Ahlfors, 1D 1H, DSE

Marion soll zur Bischöfin gewählt werden, der Journalist Trond will ein Portrait über sie schreiben. Es könnte eine Erfolgsgeschichte werden, doch Trond bringt die gemeinsame Vergangenheit zur Sprache.

mehr >>
das-unsichtbare

Schauspiel, Politik/Geschichte, Monolog

Das Unsichtbare, Jacob Hirdwall, 1H, DSE

Mit seinem Monolog bricht Jacob Hirdwall eine leidenschaftliche Lanze für die Kultur und zeigt, dass wir das Theater brauchen: als einer der letzten freien und öffentlichen Orte.

mehr >>
black-box

Schauspiel

Black Box, Vangelis Hatziyannidis, 2H, DSE

Ein Galerist streitet mit einem Künstler über dessen Skulptur, in der jeder sich selbst erblickt. Ein Stück über die Wirkmacht von Kunst und die fragilen Grenzen des Selbst.

mehr >>

Rechts, links, geradeaus: Unsere Stücke für das Kinder- und Jugendtheater

17. Oktober 2017

Die Welt ist außer Rand und Band: Kriege, Klimawandel, Katastrophen. Da bekommt man schnell Angst - und die Gefahr ist groß, Entscheidungen zu treffen, die in Abschottung und Nationalismus münden. Unsere Stücke für das Kinder- und Jugendtheater ...

Ausgewählte Stücke passend zum Thema:

out-gefangen-im-netz

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

OUT! - Gefangen im Netz, Knut Winkmann, 1H, 14+

Vicky wird über die Sozialen Medien gemobbt. Erst waren sie die besten Freunde und nun ist sie die Schlampe der Klasse. Über Cybermobbing im Internet und Zivilcourage im realen Leben.

mehr >>
ich-bin-ein-guter-vater

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Ich bin ein guter Vater, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, ÖE, 11+

Ein Vater bringt seinem Sohn die vergessene Sporttasche ins Klassenzimmer und stellt fest, dass er nichts über ihn weiß. Entfremdung und Enttäusuchung auf beiden Seiten sitzen tief.

mehr >>
es-kommt-der-tag

Gender, Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte, Monolog

Es kommt der Tag, Carmen Priego, 1D, ÖE, 14+

Jasmin wird in der Schule mit einem einzigen Wort gebranntmarkt und zur Außenseiterin erklärt. Sie gibt nicht auf und kämpft wütend für ihre sexuelle Selbstbestimmung.

mehr >>








Zum Seitenanfang
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.