Theaterstücke - Kategorie Monolog

Theaterstücke - Theaterverlag Hofmann-Paul








freitot

Schauspiel, Monolog

"freitot", Lars Wernecke, 1D, ÖE, 12+

Die schwerkranke Frau möchte ein Leben in Selbstbestimmung leben, doch die Gesetze sind dagegen.

mehr >>
and-supergirls-just-fly

Schauspiel, Gender, Monolog

and supergirls just fly, Sonja Weichand, 1D, UA

Wie werde ich Superfrau? – Sie, Coach und Superfrau, behandelt diese Frage in einem Vortrag, der ihr zunehmend entgleitet.

mehr >>
der-essotiger

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Der Essotiger, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, 12+

Als Tiger-Maskottchen verdient sich der Junge sein Taschengeld: ein praktisches Kostüm gegen die überflüssigen Pfunde, doch ein Fell zuviel, wenn man sich verliebt. Über Essucht, fehlende Anerkennung und eine Restfamilie.

mehr >>
der-junge-hamlet

Klassiker, Kinderstücke, Monolog

Der junge Hamlet, Paul Harman, 1H, 8+

Ein Detektiv untersucht den Mordfall im Schloß Helsingör. Der Tatort hat einiges zu bieten und so rekonstruiert der Detektiv gemeinsam mit den jungen Zuschauern den Fall Hamlet.

mehr >>
der-liftverweigerer

Komödien, Monolog

Der Liftverweigerer, Bengt Ahlfors, 1H, ÖE

Er fährt schon sein ganzes Leben mit dem alten Lift. Jetzt ist ihm der Hund gestorben und das Alleinsein wird ihm bewusst.

mehr >>
der-manndecker

Schauspiel, Komödien, Monolog

Der Manndecker, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H

Fußball-Profi Karl-Heinz Flessenkemper ist nur als “Pelle” bekannt, weil er als Manndecker seine Kontrahenten so gedeckt hat, dass kein Blatt Papier mehr zwischen sie passte.

mehr >>
die-meerjungfrau-in-der-badewanne

Kinderstücke, Monolog

Die Meerjungfrau in der Badewanne, Tim Sandweg, 1H, ÖE, 6+

Philipp vermisst die Mutter, es war vielleicht ein Unfall am Meer. Sein Vater erzählt ihm viele Geschichten über die Mutter und der Junge sagt "Meine Mutter ist eine Geschichte".

mehr >>
die-puppenfrau

Schauspiel, Monolog

Die Puppenfrau, Vangelis Hatziyannidis, 1D, DSE

Rika näht Kleider für Puppen, niemals für Menschen. Sie ist eine Meisterin in ihrem Fach, doch ihr Leben scheint seit dem Unfall ihrer Schwester nicht geordnet zu sein, sie leidet an Schuldgefühlen und Realitätsverlust.

mehr >>
ein-bizeps-im-august

Schauspiel, Komödien, Monolog

Ein Bizeps im August, Tove Haraldsted, 1H

Martin, ein männliches Modell, steckt in der Krise. Der Fotograf möchte seinen Bizeps sehen, den er nicht hat. Was tun?

mehr >>
enter-sara-tannen-meets-real-life

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Virtuelles Leben, Monolog

ENTER! Sara Tannen meets Real Life, Bettina Wegenast, 1D, 8+

Die Heldin aus dem Computerspiel "Ghostquest 3" steht plötzlich im Klassenraum und stellt fest, dass dieses "Real Life"-Level ganz schön knifflig ist. Ein Stück über die ‚feinen Unterschiede‘ zwischen dem virtuellen und dem realen Leben.

mehr >>
erste-stunde

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Erste Stunde, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, 12+

Jürgen Rickert kommt neu in die Klasse. Bisher war er immer der Loser und das Mobbing-Opfer, doch heute dreht er den Spieß um und provoziert die Schüler.

mehr >>
es-kommt-der-tag

Gender, Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte, Monolog

Es kommt der Tag, Carmen Priego, 1D, ÖE, 14+

Jasmin wird in der Schule mit einem einzigen Wort gebranntmarkt und zur Außenseiterin erklärt. Sie gibt nicht auf und kämpft wütend für ihre sexuelle Selbstbestimmung.

mehr >>
Zum Seitenanfang