Theaterstücke - Kategorie Jugendstücke / Jugendtheater

Theaterstücke - Theaterverlag Hofmann-Paul








102komma7

Jugendstücke

102KOMMA7, Erhard Schmied, 1D 1H, 12+

In einer Radiostation erhält der 16-jährige Solo eines Nachts die Chance für einen großen Auftritt. Die Tochter des erkrankten Moderators hilft ihm dabei und Solo erfindet sich sozusagen neu.

mehr >>
akte-r

Gender, Jugendstücke, Politik/Geschichte

Akte R, Mirko Böttcher, 3H, 15+

1985: Marko ist 17 als er sich in Budapest in einen West-Berliner Politiker verliebt. Er ist Bürger der DDR, ein lebensfroher, eher unpolitischer junger Mann. Nun will ihn die Stasi zwingen, seinen Liebsten zu bespitzeln und als IM zu arbeiten.

mehr >>
am-bildschirm-licht

Jugendstücke, Virtuelles Leben

Am Bildschirm Licht, Vangelis Hatziyannidis, 2D 3H, DSE, 15+

Fünf Jugendliche, auf dem Weg zum Erwachsenwerden kämpfen um Identität und Akzeptanz. Eine moderne griechische Tragödie, d.h. fast, bis die Jugendlichen ihr Schicksal in die Hand nehmen.

mehr >>
anima

Schauspiel, Jugendstücke

Anima, Edzard Schoppmann, 1D 2H, 15+

Ein generationenüberspielendes Roadmovie, eine Detektivgeschichte und Lovestory. Die Geschichte dreier Menschen auf der Suche nach sich selbst.

mehr >>
arm-aber-sexy

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke

Arm aber sexy, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, SE, 12+

'Sex sells' weiß die 15-jährige Kim und bietet im Klassenzimmer die neueste Ausgabe ihrer Zeitung „Arm aber sexy“ an. Den Stempel 'arm' läßt sie sich nicht aufdrücken, sie geht in die Offensive.

mehr >>
b-jugend

Jugendstücke

B-Jugend, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 2H, 12+

Zwei Jungs in der B-Jugend ihres Vereins träumen von der großen Fußballkarriere, doch nur einer hat das Zeug dazu. Ihre Freundinnen denken auch über die Zukunft nach, doch jede auf ihrem ganz eigenem Level.

mehr >>
barbie-schiess-doch

Komödien, Jugendstücke

Barbie, schieß doch!!!, Sebastian Seidel, 1D 1H, 12+

Ehrgeizige Eltern feuern ihre Tochter auf dem Fußballplatz an, sie wollen das Tor und das Glück für ihre Tochter erzwingen.

mehr >>
bin-ich-rechts

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Politik/Geschichte

Bin ich rechts?, Erpho Bell, 2H, 14+

Das interaktive Klassenzimmerstück ist ein theatraler Politomat, welcher der Frage nach der Bildung politischer Meinungen und politischer Lager nachgeht, Klischees anspricht, aufzeigt – und mit ihnen aufräumt.

mehr >>
bitch

Schauspiel, Jugendstücke

Bitch, Mark Catley, 2D 1H, DSE, 14+

Die vierzehnjährige Sandra hat den ewigen Streit mit ihrer Mutter satt und verläßt ihr Elterhaus. Sie sehnt sich nach Freiheit und Selbständigkeit. Auf der Straße erhält sie alles, doch anders als sie denkt.

mehr >>
boda-jaja-hemi

Jugendstücke

Boda.Jaja.Hemi, Nicola Dahlinger, 3D 1H, 14+

Drei Freundinnen, Boda, Jaja und Hemi, haben Spaß an einem Kinderspiel, für das sie eigentlich zu groß sind. Spannung und auch ein bisschen Grusel sind verlockend für Mädchen und so suchen sie einen Mörder, den Schwarzen Mann.

mehr >>
china-mein-leben-als-kindersoldatin

Schauspiel, Jugendstücke, Politik/Geschichte

China, Erik Uddenberg, 1D 1H, 13+

Der Kindersoldatin "China" gelingt die Flucht aus Uganda. In Dänemark, wo sie aufgenommen wird, schildert sie ihren Weg von der damals Achtjährigen zur Tötungsmaschine.

mehr >>
das-haarige-maedchen

Schauspiel, Jugendstücke

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+

Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

mehr >>
Zum Seitenanfang