Theaterstücke - Theaterverlag Hofmann-Paul

Theaterstücke - Suche

der-arme-kauz-aus-brandenburg

Der arme Kauz aus Brandenburg, Heidi von Plato, 3D 3H, UA, 15+

Schauspiel, Biographien, Jugendstücke

Heinrich von Kleist wenige Monate vor seinem freiwilligen Tod und die starken Figuren um ihn herum: die Schwester Ulrike, die Cousine Marie, Kleists große Liebe Ernst von Pfuel und die fordernde Freundin im Tod Henriette Vogel.

mehr
der-faenger

Der Fänger, Richard Hurford, 1D 1H, DSE

Schauspiel, Biographien, Politik/Geschichte

Ein packendes, gesellschaftskritisches Stück über Besessenheit und Idole, über falsche Nähe und Enttäuschung, das aus der Vergangenheit die Gegenwart spiegelt.

mehr
der-stille-gesang-des-herzens

Der stille Gesang des Herzens, 5D 1H

Schauspiel, Biographien, Religion/Glauben

Hildegard von Bingen (1098-1179) nannte sich selbst "Gottes kleine Posaune" - und sie blies Kaiser und Klerus kräftig den Marsch.

mehr
der-weibling

Der Weibling, Uwe Seidel, 2D 4H

Biographien, Gender, Jugendstücke

Der junge Kronprinz, den man später den “Großen” nennen wird, wird von seinem Vater, dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. verächtlich “Der Weibling” genannt.

mehr
die-akte-auguste-d

Die Akte Auguste D., Konrad und Ulrike Maurer, 1D 5H, ÖE

Schauspiel, Biographien

Die 51jährige Auguste D. hat ihren Namen und den Namen ihres Mannes vergessen. Der Arzt Alois Alzheimer ist interessiert an dem Fall und hält die Gespräche mit ihr fest - Im Jahr 1901.

mehr
herr-brecht-und-seine-frauen

Herr Brecht und seine Frauen, Enel Melberg, 6D 3H

Schauspiel, Komödien, Biographien

Sommer 1940, Brecht und seine Familie sowie seine beiden Mitarbeiterinnen Ruth Berlau und die bereits kranke Margarete Steffin sind im finnischen Exil auf dem Gut der kommunistisch gesinnten Schriftstellerin Hella Wuolijoki untergekommen.

mehr
hitlers-tochter-das-stueck

Hitlers Tochter - Das Stück, Jackie French, 2D 2H, DE, 10+

Biographien, Kinderstücke, Politik/Geschichte

Wenn Kinder nach Hitler fragen: Ein federleichtes Stück, das kindgerecht zu einer neuen, frischen Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen rund um den Holocaust anregt.

mehr
immerwahr

Immerwahr, Sabine Friedrich, 1D, SE

Schauspiel, Biographien, Monolog

Clara Immerwahr, Chemiker wie ihr Mann, geht im Namen der Wissenschaft von ihrem Mann getrennte Wege. Er arbeitet an der Zerstörung und macht Karriere, sie bleibt ihren Werten treu.

mehr
stabat-mater

Stabat mater, Enel Melberg, 1D

Schauspiel, Biographien, Religion/Glauben, Monolog

Die Mutter Hölderlins trauert um ihren Sohn, ihre Hoffnung ihn im Jenseits zu treffen und sich mit ihm auszusöhnen, scheitert. Hat sie im Leben versagt?

mehr
unsterblich

Unsterblich!, Marcus Imbsweiler, 1D

Schauspiel, Biographien, Monolog

Beethovens Brief an die 'Unsterbliche Geliebte' macht sie berühmt. Er war der Klavierlehrer ihrer Kinder, doch heiraten konnten sie nie. Die Frau als Sehnsuchtsobjekt - doch rechtlos. Das Schicksal einer Frau um 1800.

mehr
verbrannt

Verbrannt, 2D 2H

Schauspiel, Biographien

Ruth Berlau, eine der zahlreichen Geliebten und Mitarbeiterinnen Brechts, die in seinem Leben immer Nebenfiguren waren, wird in “Verbrannt” zur Hauptfigur. 1933 trifft sie Brecht in Dänemark und verhilft ihm und seiner Familie zur Flucht.

mehr
wanderjahre

Wanderjahre, Zehra İpşiroğlu, 3D 1H, UA

Schauspiel, Biographien, Politik/Geschichte

Dünyas Leben findet in der Türkei und in Deutschland statt. Zwei Kulturen, von jeder das Beste, geht das? Ein unverzichtbares Stück, das zeigt, wie wichtig und kostbar Demokratie ist.

mehr

Suche nach Theaterstücke









Kategorien