She-She-Dog, von Theater BlahBlahBlah, Mark Catley
Barkin'
(Vorheriger Titel: Bitch)
Auf zur Freiheit: Sandra haut ab. Wenns nach ihrer Mutter ginge, dürfte sie nix. No fun, no party, no boyfriend. Als sie nicht mal beim Sex von Mama in Ruhe gelassen wird, brennt sie mit Freund Wayne durch. Der wird ihr bald lästig. Sie trennt sich und cruised lieber allein durch die Stadt. Auf der Straße trifft sie dabei auf den verrückten Penner Terry. Der behauptet, dass er Menschen in Tiere verwandeln kann. Sandra wills wissen, reizt ihn bis aufs Blut und – wird verwandelt. Das Unfaßbare wird Wirklichkeit, sie hat ihr Ziel erreicht: Unendliche Freiheit, totale Unabhängigkeit. Doch der Kater kommt schnell, als sie erkennt, das Terrry nicht wieder zurück verwandeln kann. Das wollte sie nicht!
Durch Sandras Verwandlung wird ihr Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit, den alle Jugendlichen kennen, auf die Spitze getrieben und so in aller Konsequenz gezeigt. Sandra wünscht sich kompromisslose Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben – um jeden Preis. Mark Catleys Originaltitel „barkin' “/„bell'n“ bedeutet genau das: jung, aggressiv und ungebunden sein. Was Sandra bei der Erfüllung ihres Wunsches wie ein Fluch erscheint, wird immer mehr zu einer neuen Perspektive, aus der sie sich selbst und das Leben besser kennenlernt, so dass sie sich schließlich sogar von ihrem Wunsch emanzipieren und die Folgen für sich annehmen kann.
Das Stück dramatisiert das Jugendbuch „Lady, my life as a Bitch“ von Melvin Burgess, das in England wegen seiner sexuellen Freizügigkeiten für viel Wirbel gesorgt hat. Der englische Autor Mark Catley richtet dabei den Fokus stärker auf die Bedeutung von Freundschaft und den Ablöseprozess von der Familie.
Eine Satire auf den jugendlichen Drang nach Ungebundenheit, Freiheit und Sex – nachdenklich, frech und mutig.
- Dreier machen glücklich: Unsere Stücke für die Besetzung 2+1
Unsere kompakten Stücke fürs Schauspiel und Jugendtheater bieten Dreierbesetzungen in verschiedenen Konstellationen an, Geschwisterpaare, Liebespaare, ... mehr
- Tiere - Komischer Kauz, Rampensau oder schräger Vogel: Unsere Stücke zum National Pet Day
Unser Verlags-Zoo: Komischer Kauz, Rampensau und schräger Vogel - zum National Pet Day am 11. April stellen wir Ihnen unsere Stücke vor, in denen ... mehr
- Gegen den Strom: Unsere Einzelkämpfer - Aufruf zur Widerspenstigkeit
Den Papst treffen: nicht nur Wim Wenders, auch der neunjährige Jan-Niklas will das. Unsere Einzelkämpfer haben ihr Ziel immer im Blick, sind ... mehr
- Ladies Leid - Ladies fight: Unsere ausgewählten Stücke zum 8. März
Zu wenig schön, zu wenig dünn, zu wenig super - Frauen haben oft das Gefühl, nicht zu genügen, egal ob Karriere, Familie, Liebe, Körper betreffend. ... mehr
- Starke Stücke für starke Mädchen
In Monica Gerbocs zeitgemäßer Bearbeitung des Klassikers von J.M. Barrie steht Wendy im Mittelpunkt: Als starkes, selbstbewusstes Mädchen, ... mehr
Diese Stücke könnten Sie auch interessieren...

Das stürmische Mädchen, Jörg Wolfradt, 2D 1H, 6+
Kinderstücke
Das Stürmische Mädchen ist anders als alle Mädchen, die Fine und Kasimir sonst kennen. Sie lebt allein mit ihrem Vater, hat wilde zerzauste Haare, Löcher in der Kleidung und vor allem eine außerordentliche Kraft.

Das haarige Mädchen, Heidi von Plato, 3D 3H, ÖE, 12+
Schauspiel, Jugendstücke
Ein behaartes Mädchen kommt an den Hof des Herzogs von Parma und versetzt die Stadt in Aufruhr. Die Angst vor der Fremden beherrscht die Menschen, doch die intelligente Tognina ist vor allem an den Büchern und der Bildung am Hof interessiert.

B-Jugend, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 2H, 12+
Jugendstücke
Zwei Jungs in der B-Jugend ihres Vereins träumen von der großen Fußballkarriere, doch nur einer hat das Zeug dazu. Ihre Freundinnen denken auch über die Zukunft nach, doch jede auf ihrem ganz eigenem Level.
Stück Details
Kategorien
- Schauspiel, Jugendstücke / Jugendtheater
Besetzungshinweis
- 2D 1H
Weitere Informationen
- Frei für : DSE
- Altersempfehlung : 14+
- Originaltitel : barkin'
- Übersetzt aus der Sprache : Englisch