Quiz-Show

Quiz-Show, von Sebastian Seidel

Es ist ein Abend wie jeder andere: Ein Mann kommt abgespannt von der Arbeit nach Hause und setzt sich wie gewohnt vor die Quiz-Show im Fernsehen. Doch plötzlich sitzt da noch jemand auf dem Sofa. Wer ist das? Wo kommt er her? Was will er hier? Der Fremde irritiert, nervt, ist lästig wie eine Fliege, die sich nicht verscheuchen lässt. Doch das unheimliche ist, er scheint alles über den Mann zu wissen – und er spricht alles an, lässt nichts im angenehmen Schweigen. Und so geht es nun Abend für Abend. Es entsteht ein absurdes Spiel zwischen Einbildung und Wirklichkeit, Verdrängung und Konfrontation.
Ein komisches, surreales Stück über Existenzangst, die Macht der Gewohnheit und deren Überwindung.

2002 Kunstförderpreis der Stadt Augsburg. Aus der Laudatio:
„Seidel zeigt in überzeugend gearbeiteten Dialogen, wie unbewusste Ängste und unbeantwortete Fragen sich dort an die Oberfläche des Bewusstseins drängen, wo die Routine eines ganz gewöhnlichen Daseins zur Lebenserfüllung wird, wo Realitätsflucht und vage Ideen von einem neuen Leben die trügerische Alltags-Sicherheit einer nicht weiter anfälligen Existenz zerstörerisch untergraben.“

  • 14. November 2020
    Göttingen, KAT
    Regie: Fabio Rocchio
  • 30. Oktober 2020
    Neumünster
    Regie: Dieter Milkereit
    Keen weet dat oder Quiz-Show
    Niederdeutsche Fassung von Klaus Reumann
    Ein komisches, surreales Stück über Existenzangst, die Macht der Gewohnheit und deren Überwindung in einer wunderbaren niederdeutschen Bearbeitung von Klaus Reumann.
  • 25. Februar 2012
    S'Ensemble Theater, Augsburg (UA)

  • 12. September 2009
    Kunstforum Seligenstadt

Diese Stücke könnten Sie auch interessieren...

Weitere Theaterstücke von Sebastian Seidel im Verlag

barbie-schiess-doch

Barbie, schieß doch!!!, Sebastian Seidel, 1D 1H, 12+

Komödien, Jugendstücke

Ehrgeizige Eltern feuern ihre Tochter auf dem Fußballplatz an, sie wollen das Tor und das Glück für ihre Tochter erzwingen.

mehr
hamlet-for-you

Hamlet for You, Sebastian Seidel, 2H

Schauspiel, Komödien, Klassiker

Zwei Schauspieler haben sich den 'Hamlet' vorgenommen und sind etwas überfordert. Doch nun stehen sie auf der Bühne und geben alles. Doch wer spielt was - das ist hier die Frage.

mehr
marathon

Marathon, Sebastian Seidel, 2H, 14+

Schauspiel, Komödien

Zwei Läufer auf der Rennbahn ihres Lebens – hier gibt es kein Anhalten, kein Aufgeben. Sie kämpfen mit den eigenen Erwartungen und dem gesellschaftlichen Leistungsdruck.

mehr
love-movie-theater

Love Movie Theater, Sebastian Seidel, 1D 1H

Schauspiel

Eine schöne Geschichte. Eine Frau und ein Mann begegnen sich in einer Bar. Der Anfang funktioniert, die Worte und Gefühle gleichen sich. Sie verbringen die Nacht zusammen. Das Leben zu zweit beginnt wie in einem romantischen Liebesfilm.

mehr
heldenspektakel

Heldenspektakel, Sebastian Seidel, 2H, 12+

Schauspiel, Komödien, Jugendstücke

Die beiden Möchtegern-Schauspieler Friedrich und Johannes wollen die großen Helden der Literatur- und Filmgeschichte auf die Bühne bringen. Doch wann ist ein Held ein Held?

mehr
wahlschlacht

Wahlschlacht, Sebastian Seidel, 1D 3H

Schauspiel, Komödien, Politik/Geschichte

Politik ist ein hartes Geschäft. Der Weg an die Spitze ist unwegsam und am Straßenrand steht so mancher, der einem gerne ein Bein stellen möchte. Was wären die Politiker nur ohne ihre Frauen, mit denen sie immer alles besprechen müssen?

mehr

Stück Details