Der Essotiger

Der Essotiger, von Jörg Menke-Peitzmeyer

Der Junge im Tigerkostüm kommt in die Klasse und kann endlich den schweren Plüschkopf abnehmen. Er schwitzt fürchterlich, doch das ist der Preis für den Werbejob, der sein Taschengeld aufbessern soll. Dass er nebenbei abnimmt, kommt ihm nur gelegen, denn er hat sich verliebt. Bis zu seinem Traumgewicht ist es allerdings noch ein hartes Stück Arbeit, zumal sein Essverhalten von seinen Stimmungen abhängig ist.

Ein Stück über die Esssucht eines Jungen, der seinen Kummer über die zerbrochene Familie und die fehlende Anerkennung in der Schule mit Mohrenköpfen und Cheeseburgern kompensiert, und seinen großen Wunsch, einfach dazu zu gehören.

„Ich bin erst auf Familienpackung umgestiegen, als ich keine Familie mehr hatte.“

  • 19. Juni 2015
    Neue Bühne Senftenberg
    Regie: Samia Chancrin
  • 02. Mai 2013
    Landestheater Detmold, Kaschlupp!
    Regie: Corinna Preisberg
  • 31. Januar 2012
    Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz
  • 21. September 2011
    Eduard-von-Winterstein Theater Annaberg-Buchholz
  • 08. September 2011
    Staatstheater Mainz
  • 03. Februar 2011
    Pfalztheater Kaiserslautern
  • 11. September 2010
    Pfalztheater Kaiserslautern
  • 11. Januar 2010
    Theater Strahl Berlin
  • 16. Oktober 2009
    Theater Strahl Berlin (UA)
  • 15. April 2008
    Schlosstheater Celle
  • 22. Mai 2007
    Gostner Hoftheater Nürnberg, Uraufführung

Diese Stücke könnten Sie auch interessieren...

Weitere Theaterstücke von Jörg Menke-Peitzmeyer im Verlag

erste-stunde

Erste Stunde, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, 12+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Jürgen Rickert kommt neu in die Klasse. Bisher war er immer der Loser und das Mobbing-Opfer, doch heute dreht er den Spieß um und provoziert die Schüler.

mehr
du-siehst-gespenster

Du siehst Gespenster, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 1H, 12+

Jugendstücke, Religion/Glauben

Lena ist 15 und schwer krank. Eine verrückte Freundin besucht sie im Krankenhaus, Angie, die genau das Gegenteil von Lena ist, streitsüchtig, fordernd und aggressiv und Lena guttut. Als sie sich in denselben jungen Mann verliebt, wird es schwierig.

mehr
golden-foul

Golden Foul, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 9H

Schauspiel, Komödien

Der Spitzenfußballer Eric Gerth gilt als Superstar, bis ihm eines Tages ein verhängnisvoller Fehler unterläuft.

mehr
miriam-ganz-in-schwarz

Miriam, ganz in Schwarz, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1D, ÖE, 14+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Religion/Glauben, Monolog

Miriam hat eine ungewöhnliche Passion. Sie geht zu fremden Beerdigungen und hat Freude daran zu sehen, wer trauert und wer gleichgültig bleibt. Sie lernt die Menschen kennen statt zur Schule zu gehen. Die Selbstfindung einer jungen Frau.

mehr
mandy-im-tal-der-ahnungslosen

Mandy – Im Tal der Ahnungslosen, Jörg Menke-Peitzmeyer, 2D 3H, 14+

Jugendstücke, Politik/Geschichte

Herzlich willkommen „Mandy im Tal der Ahnungslosen“! Mit schwarzbemalten Katzenaugen, knallrotem Lippenstift, Lederjacke und Punk-Kassette im Gepäck kommt Mandy 1989 aus Ostberlin in ein schwäbisches Kaff.

mehr
ich-bin-ein-guter-vater

Ich bin ein guter Vater, Jörg Menke-Peitzmeyer, 1H, ÖE, 11+

Jugendstücke, Klassenzimmerstücke, Monolog

Ein Vater bringt seinem Sohn die vergessene Sporttasche ins Klassenzimmer und stellt fest, dass er nichts über ihn weiß. Entfremdung und Enttäusuchung auf beiden Seiten sitzen tief.

mehr

Stück Details

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr erfahren