Der andere Otto

Der andere Otto, von Uwe Seidel

Inhalt

Uwe Seidel hat sich für sein Stück intensiv mit dem Leben Otto von Bismarcks befasst und konnte unter anderem auf eine beachtliche Material- und Quellensammlung von Maria von Bismarck, einer Urgroßnichte des Eisernen Kanzlers, zurück greifen. So entstand das bewegende, mit einer Fülle von literarischen Zitaten angereicherte Porträt einer historischen Figur, das hinter dem Machtmenschen den Privatmann Bismarck, eben den „anderen Otto“, entdeckt.



OTTO 2

Wir tragen den selben Namen: Otto Eduard Leopold von Bismarck.

OTTO 1
Ich bin zwar am 1. April, dem Tag des Narren geboren, aber das ist ein schlechter Scherz, mein Herr.

OTTO 2

Durchaus nicht! Du bist der eiserne Kanzler, ich der romantische. Du der Verstand, ich das Herz.

Diese Stücke könnten Sie auch interessieren...

Weitere Theaterstücke von Uwe Seidel im Verlag

Stück Details

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.