Neuigkeiten | Theaterverlag Hofmann-Paul

Presse

Presse nach Stücken

Presse nach Autoren

Weitere Informationen

Stück Details

Presse - Der Nacktputzer von Jörg Menke-Peitzmeyer

Eine ordentliche Unordnung – Mainpost

21. Oktober 2021

Er könne "als Putzmann schon ein bisschen Unordnung erwarten", sagt der Nacktputzer in "Der Nacktputzer", bevor Mutti weiß, dass der Putzmann nackt putzen wird. Sie steht nicht als einzige mangelhaft informiert auf der Bühne des Winterhausener Theaters Sommerhaus, wo die Komödie von Jörg Menke-Peitzmeyer seit der heftig umjubelten Premiere am Mittwoch bis Ende Oktober läuft. Also: Penibel ordentliche, rechthaberische und dominante Witwe bekommt zwecks psychischer Auflockerung von ihrem 38-jährigen Sohn und Mitbewohner den Auftritt des Titelhelden geschenkt.

(...)

von Joachim Fildhaut

Duell mit dem Staubwedel – Mitteldeutsche Zeitung

03. Dezember 2010

Premiere am 03. Dezember 2010 im Nordharzer Städtbundtheater, Halberstadt/Quedlinburg (UA)

"Duell mit dem Staubwedel. 'Der Nacktputzer' mag auf den ersten Blick wie ein gut kalkulierter Marketing-Coup wirken, aber in der 75-minütigen Komödie ist genau das drin, was draufsteht.
Jörg Vogel macht in der Titelrolle im wahrsten Wortsinne eine gute Figur, wieselt durchs Zimmer, duelliert sich mit dem Sohn des Hauses per Staubwedel. Er hält mit seinen Worten vieles in der Schwebe, sorgt für viele Lacher im Publikum, die leider manchen hintergründigen Satz fast überhören lassen. Und irgendwann platzt in diesem Verwirrspiel fürs Publikum die Bombe. Und Patricia und Thomas stehen zwar angezogen, aber irgendwie nackt da."