Neuigkeiten - "Sophie und ich" in Schleswig

Neuigkeiten | Theaterverlag Hofmann-Paul

Neuigkeiten - "Sophie und ich" in Schleswig

"Sophie und ich" in Schleswig - 03. Dezember 2013
Ursula Kohlerts Jugendstück über Sophie Scholl und Traudl Junge

Ursula Kohlerts Jugendstück "Sophie und ich" über Sophie Scholl und Traudl Junge wurde am Landestheater Schleswig-Holstein aufgeführt. Premiere war am 1.11.2013 in Rendsburg.

 

Regie führte Sebastian Schachtschneider, die Ausstattung übernahm Swana Gutke. Es spielen Nina Mohr als Sophie Scholl und Katrin Schlomm als Traudl Junge.

 

Für alle ab 12 Jahre

Sie waren jung, als sie sich entscheiden mussten: für oder gegen die Nationalsozialisten, Widerstand oder Mitläufertum? Die Antworten fielen unterschiedlich aus: als die junge Widerstandskämpferin Sophie Scholl (*1921) zusammen mit ihrem Bruder Hans für ihre Aufklärungsaktionen 1942 hingerichtet wurden, begann Traudl Junge (*1920) ihre Berufslaufbahn als Sekretärin und engste Vertraute von Diktator Adolf Hitler. In Wirklichkeit haben sich ihre Wege nie gekreuzt. In "Sophie und ich" tauschen sich die beiden nun in einer imaginären Begegnung aus: über Menschenbilder, gesellschaftliches Engagement, die nationalsozialistischen Gräueltaten zwischen 1933 und 1945 und über die persönliche Verantwortung, die jeder Mensch für die Gesellschaft, in der er lebt, trägt.

 

Termine:

17.01.2014 19:30 Kammerspiele Rendsburg
12.02.2014 19:30 Kammerspiele Rendsburg

 

Stückewettbewerb am Theater Baden-Baden
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums ein €10.000 Preis
23. Januar 2012 , uhofmann
Zum 300. Geburtstag von Friedrich II. König von Preußen
Zwei Stücke von und über den Philosophenkönig im Programm
23. Januar 2012 , uhofmann
Augsburger Brechtfestival "Brecht und Politik" 2012
Uraufführung von Sebastian Seidels Stück "Plan B"
05. Februar 2012 , uhofmann
Zum 114. Geburtstag von Bertolt Brecht am 10. Februar
Ein Blick aus Skandinavien auf Brecht - 2 Stücke
05. Februar 2012 , uhofmann
Alzheimer und Demenz - "Die Akte Auguste D."
Wie spricht jemand mit Alzheimer ?
07. Februar 2012 , uhofmann
"tell Tell" von Albert Frank
UA: Schiller-Klassiker für das Junge Theater
22. Februar 2012 , uhofmann
"Mutter Furie"
Gastspiel der Studio-Bühne Essen in Berlin-Spandau
23. April 2012 , uhofmann
Sarah SaysSarah Sagt
Frauke-Frech-Performance im ADA Berlin
09. März 2012 , uhofmann
Stipendium zum Deutschen Kindertheaterpreis
Esther Becker erhält Stipendium
26. März 2012 , uhofmann
Opernfreunde feiern "Fangesänge" von Jörg Menke-Peitzmeyer
Stehender Beifall in der Oper Dortmund
16. April 2012 , uhofmann
Wir stellen vor: Monika Gerboc und Günther Breden
Wir heißen unsere neue Autorin und unseren neuen Autor willkommen
26. April 2012 , uhofmann
"Human Checkpoint-Winter in Qualandia" von Lia Nirgad
Gastspiele des Wu Wei Theaters
28. April 2012 , uhofmann
Zum Seitenanfang