Kontakte | Theaterverlag Hofmann-Paul

Jonas Gardell - Autor

Suche


Autoren nach Alphabet

Komponisten nach Alphabet

Übersetzer nach Alphabet

Über Jonas Gardell

Jonas Gardell

Jonas Gardell wurde 1963 in Stockholm geboren. Er ist Komiker und Dramatiker, Schauspieler und Romancier.

1985 debütierte er als Schriftsteller mit PASSION PLAY, einer Novelle über schwule Liebe. Mit seinen Stücken LENA AND PERCY PRAIRIE DOG und THE TENDERNESS machte er sich einen Namen als Dramatiker. Seitdem konnte er auf den verschiedensten Gebieten seine ungewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, als Schauspieler, Schriftsteller und Comedian. Durch seine Comedy Shows im Fernsehen wurde er in Schweden ein Star und gewann die Herzen seines Publikums.

Jonas Gardell hat ein treffsicheres Gespür für die Rituale und Gefühlswelten des Alltags. In seinen Büchern und Stücken porträtiert er die unterschiedlichsten Menschen, sein Humor ist ebenso authentisch wie der Schmerz. In seinen Werken gibt es keine Tabus, er bewegt sich
präzise zwischen den großen und kleinen Dingen des Lebens, zwischen Traum und abgründiger Realität.

Seine Romane wurden ins Englische, Russische und Deutsche übersetzt, seine Theaterstücke werden in ganz Skandinavien und in Deutschland gespielt.

Foto: Thron Ullberg

Theaterstücke im Verlag

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.