Autoren, Komponisten und Übersetzer

Kontakte | Theaterverlag Hofmann-Paul

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Suche


Autoren nach Alphabet

Komponisten nach Alphabet

Übersetzer nach Alphabet

sonni-maier

Autor

Sonni Maier

Sonni Maier, 1981 geboren, ist Schauspielerin, Theaterpädagogin, Regisseurin und Autorin. Sie studierte Theaterwissenschaft und Pädagogik in Gießen und Bochum.

mehr >>
shanna-chatterjee

Autor

Shanna Chatterjee

Shanna Chatterjee, 1987 in den Niederlanden geboren, arbeitet als Autorin, Regisseurin und Schauspielerin. Ihre Ausbildung zur Theaterschaffenden und Theaterpädagogin absolvierte sie am Niederländischen Institut der Künste, ArtEZ.

mehr >>
philippe-blasband

Autor

Philippe Blasband

Philippe Blasband stammt aus einer Familie mit polnisch-jüdischem und iranisch-muslimischem Hintergrund. Er lebt in Brüssel und schreibt seine Texte auf französisch. Der Schriftsteller, Drehbuch- und Bühnenautor arbeitet auch als Theaterregisseur.

mehr >>
ensemble-der-ua-atyp

Autor

Ensemble des ATYP Sydney

Stückentwicklung durch das Ensemble der Uraufführung am Australian Theatre for Young People (ATYP) in Sydney. Mit den Darstellern Holly Fraser (Australien), Raul Atalaia (Portugal), Emilie Leclerc (Kanada).

mehr >>
ritva-siikala

Autor

Ritva Siikala

Ritva Siikala, in Finnland geboren, ist Theaterregisseurin und Autorin.

mehr >>
sonja-weichand

Autor

Sonja Weichand

Sonja Weichand, geboren 1984 in Würzburg, schreibt seit ihrer Kindheit Kurzgeschichten, Gedichte und Theaterstücke.

mehr >>
christian-krug

Autor

Christian Krug

Christian Krug studierte Mittelalterliche Geschichte und Indogermanistik in Augsburg. Er ist als Reiseleiter für Studiosus in Indien, Bhutan, Nepal, Papua-Neuguinea, Israel, der Mongolei und Sri Lanka tätig.

mehr >>
philipp-romann

Autor

Philipp Romann

Philipp Romann ist 1974 in der Schweiz geboren und absolvierte nach Ausbildungen zum kaufmännischen Angestellten und zum Krankenpfleger sein Schauspielstudium an der Hochschule der  Künste Bern.

mehr >>
meray-uelgen

Autor

Meray Ülgen

Es war einmal. Es war keinmal. Vor langer, langer Zeit… bin ich in Akşehir, der Stadt des Nasrettin Hodscha in die Welt gesprungen. In Istanbul bin ich aufgewachsen. Schulen habe ich besucht. Karikaturen habe ich gezeichnet.

mehr >>
bettina-wegenast

Autorin

Bettina Wegenast

Bettina Wegenast, geboren in Bern, gründete nach längerer Tätigkeit in einer Sonderschulklasse 1991 einen Comic-Laden in Bern. 1998 organisierte sie Kinderbuch-Veranstaltungen für das Puppentheater und das Kulturzentrum „Gurten“.

mehr >>
katharina-bigus

Autorin

Katharina Bigus

Geboren in Zürich, studierte Katharina Bigus dort zunächst Latein und Griechisch. Anschließend absolvierte sie das Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Ihr erstes Engagement führte sie an das Landestheater Linz.

mehr >>
achim-stegmueller

Autor

Achim Stegmüller

Achim Stegmüller wurde 1977 in Heidelberg geboren. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und schloss mit Diplom ab.

mehr >>
sigrid-dettlof-03ae1dbb-4d34-4802-af86-bf397a08c009

Autor

Sigrid Dettlof

Seit 1990 leitet sie zusammen mit einem Team aus Schauspielern und Theaterschaffenden das Theater Combinale in der Lübecker Altstadt.

mehr >>
roland-albrecht

Autor

Roland Albrecht

Roland Albrecht wurde 1950 in Memmingen im Allgäu geboren und lebt in Berlin. Er ist Autor und bildender Künstler mit medizinischer Ausbildung.

mehr >>
marzena-rylko

Autorin

Marzena Ryłko

Marzena Ryłko wurde 1984 in Sosnowiec, Polen geboren. Ihr Studium der Polnischen Philologie schloss sie mit einem Master an der Silesia University in Katowice ab.

mehr >>
norbert-ebel

Autor

Norbert Ebel

Norbert Ebel wurde 1958 in Gelsenkirchen-Buer geboren. Er studierte Theaterwissenschaft, Romanistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Freien Universität in Berlin. Während des Studium arbeitete er als freier Lektor beim S.

mehr >>
vangelis-hatziyannidis

Autor

Vangelis Hatziyannidis

Vangelis Hatziyannidis wurde 1967 in Serres, Nordgriechenland geboren. Er studierte Jura an der Universität von Athen und Schauspiel an der Veakis Schauspielschule. Er schreibt Prosa und Theaterstücke.

mehr >>
rineke-roosenboom

Autor

Rineke Roosenboom

Rineke Roosenboom, Jahrgang 1989, hat 2012 ihr Studium "Szenisches Schreiben" an der Universität der Künste in Utrecht abgeschlossen. Ihr Stück "hemel van plastic" wurde nominiert als bestes Abschlussstück der Universität.

mehr >>
silvia-andriga

Autor

Silvia Andringa

Sie ist in Holland geboren und arbeitet international als Autorin, Regisseurin und Leiterin von Festivals.

mehr >>
annet-bremen

Autor

Annet Bremen

Annet Bremen wurde 1986 in Heerlen / Niederlande geboren. Sie studierte an der Universität Leiden Niederlandistik und schloss 2004 mit einem Bachelor ab.

mehr >>
knut-winkmann

Autor

Knut Winkmann

Knut Winkmann, geboren in Wetzlar, Zivildienst auf der Nordseeinsel Wangerooge, Studium der Theaterwissenschaft, Hispanistik und Germanistik in Leipzig mit Studienaufenthalten in Zentral- und Südamerika. Abschluss M.A.

mehr >>
anne-tenhaef

Autor

Anne Tenhaef

Anne Tenhaef studierte in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft. Im Rahmen ihres Studiums realisierte sie zahlreiche künstlerisch-praktische Arbeiten. Sie erarbeitete Projekte in freier Zusammenarbeit (u.a.

mehr >>
florian-kaiser

Autor

Florian Kaiser

Florian Kaiser wurde 1972 in Heidelberg geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er in Berlin und Besançon (Frankreich), wo er auch Theaterwissenschaft und Theatertechnik studierte.

mehr >>
anja-herden

Autor

Anja Herden

wurde 1970 in Bielefeld geboren.

mehr >>
sebastian-kreyer

Autor

Sebastian Kreyer

Sebastian Kreyer studierte Theaterwissenschaften, Philosophie und Soziologie an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin.

mehr >>
tilla-lingenberg

Autor

Tilla Lingenberg

Tilla Lingenberg ist Autorin, bildende Künstlerin und Regisseurin. Sie wurde 1965 in der Provinz geboren und ist in Heidelberg aufgewachsen. An den Theatern der Region absolvierte sie Hospitanzen und in der freien Theaterszene Regieassistenzen.

mehr >>
rainer-furch

Autor

Rainer Furch

Rainer Furch wurde 1964 geboren, aufgewachsen ist er in Kirn / Nahe. Er studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Mainz und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Schauspieler in München.

mehr >>
reiner-mueller

Autor

Reiner Karl Müller

1965 geboren und aufgewachsen in Oberkirch, einer Kleinstadt am Fuße des Schwarzwalds zwischen Mummelsee, Mooskopf und Straßburg. Zivildienst beim Roten Kreuz Offenburg, anschließend Germanistik-, Volkskunde- und Philosophiestudium in Freiburg.

mehr >>
emanuelle-delle-piane

Autor

Emanuelle delle Piane

Emanuelle delle Piane wurde in der Schweiz geboren. Sie studierte Literatur, szenisches Schreiben für den Film und die Bühne sowie Regie und Schauspiel.

mehr >>
monika-gerboc

Autor

Monika Gerboc

Die Regisseurin und Autorin Monika Gerboc wurde in Snina (Slowakei) geboren und wuchs dort auf.

mehr >>
guenther-breden

Autor

Günther Breden

Nach seiner Geburt am 29.06.1953 entwickelte er sich langsam vom kleinen zum großen Jungen, wechselte nach der Realschulreife ins Wirtschaftsgymnasium, das er fröstelnd in der 11. Klasse verließ, um sich vor dem Wehrdienst nach Berlin zu verdrücken.

mehr >>
uwe-seidel

Autor

Uwe Seidel

Uwe Seidel ist Schauspieler und Autor. Er hat schon mehrere Stücke im Auftrag verschiedener Theater verfaßt.

mehr >>
nils-beckmann

Autor

Nils Beckmann

Nils Beckmann geboren in Hagen geboren und aufgewachsen in Herne, studiert Germanistik und Sozialwissenschaft in Bochum. Seit 2007 arbeitet er in der freien Theaterszene als Schauspieler, Autor und Dozent u.a.

mehr >>
till-beckmann

Autor

Till Beckmann

Till Beckmann geboren in Recklinghausen. Seit 2006 Studium der Germanistik und Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er arbeitet als Schauspieler und Jugendclubleiter am Theaterkohlenpott in Herne.

mehr >>
ruth-de-gooijer

Autor

Ruth de Gooijer

Ruth de Gooijer wurde 1953 in Utrecht, Niederlande geboren. Sie verstarb 2008 in Zeist, Niederlande. Sie war Regisseurin, Dramaturgin und Theaterautorin.

mehr >>
lyngo-theatre-company

Autor

Lyngo Theatre Company

Lyngo ist eine Kindertheatergruppe, die seit 2003 durch Großbritannien, Irland und Europa tourt. Auf innovative Weise vermischt die Gruppe Einflüsse des italienischen Theaters mit englischer Theaterkunst.

mehr >>
travelling-light-theatre-company

Autor

Travelling Light Theatre Company

Seit 1984 entwickelt die Theatergruppe <strong>Theaterstücke für ein junges Publikum</strong>.

mehr >>
mareike-zimmermann

Autor

Mareike Zimmermann

Mareike Zimmermann, geboren in Duisburg und aufgewachsen in Moers, studierte Germanistik, Theater- und Filmwisssenschaften und Italienisch in Köln und Rom. Erste Theatererfahrungen sammelte sie schon während ihres Studiums u. a.

mehr >>
roy-kift

Autor

Roy Kift

Roy Kift wurde 1943 in Bideford, England, geboren und lebt in Düsseldorf. Er ist Autor und Übersetzer.

mehr >>
richard-hurford

Autor

Richard Hurford

Richard Hurford ist ein englischer Dramatiker, der für Theater und Hörfunk schreibt.

mehr >>
birgit-paul

Autor

Birgit Paul

Birgit Paul wurde 1942 in Speyer am Rhein geboren. Von 1952 bis 1958 lebte sie in der syrischen Hauptstadt Damaskus, wo ihr Vater als Arzt arbeitete und sie eine französische Missionsschule besuchte.

mehr >>
lars-wernecke

Autor

Lars Wernecke

Lars Wernecke wurde in Hamburg geboren und studierte dort Psychologie sowie Theaterregie in Graz.

mehr >>
roger-westberg

Autor

Roger Westberg

Roger Westberg ist als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig. Er erhielt eine umfassende Ausbildung als Schauspieler (u.a. auch in Clownerie, Commedia dell'arte) in Schweden, Paris und Barcelona.

mehr >>
joerg-wolfradt

Autor

Jörg Wolfradt

Jörg Wolfradt wurde 1960 in Essen geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung begann er ein Studium der Soziologie, Linguistik und Literaturwissenschaft in Freiburg und Bielefeld, das er mit einer Promotion über Kafka abschloss.

mehr >>
edzard-schoppmann

Autor

Edzard Schoppmann

Edzard Schoppmann, Regisseur, Autor und Theaterleiter. Er studierte Theaterwissenschaften an der FU Berlin und Schauspiel an der UDK Berlin. Als Schauspieler arbeitete er an verschiedenen Stadttheatern.

mehr >>
markus-schuliers

Autor

Markus Schuliers

Markus Schuliers wurde 1966 in Nordkirchen geboren. Er arbeitet als Oper- und Schauspielregisseur, seit 1996 als Oberspielleiter des Musiktheaters am Mitteldeutschen Landestheater.

mehr >>
sebastian-seidel

Autor

Sebastian Seidel

Sebastian Seidel, geb.

mehr >>
margareta-skantze

Autor

Margareta Skantze

Margareta Skantze wurde 1943 in Stockholm geboren. Sie studierte in Schweden und Amerika Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte, Geschichte, Literatur, Englisch und Französisch. Sie arbeitete am Theater und beim Radio.

mehr >>
eric-uddenberg

Autor

Erik Uddenberg

Der ausgebildete Journalist, Autor, Hörspiel- und Theaterdramaturg aus Stockholm schreibt erfolgreich Kinder- und Jugendtheaterstücke.

mehr >>
anett-vietzke

Autor

Anett Vietzke

Anett Vietzke, 1977 in Königs Wusterhausen geboren, arbeitet als Autorin, Regisseurin und Producerin für VOLUMEN EXPRESS and friends (Oslo) sowie diverse Filmproduktionsfirmen.

mehr >>
ute-rauwald

Autor

Ute Rauwald

Ute Rauwald, 1964 in Essen geboren, ist Autorin, Schauspielerin und Regisseurin. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, ein Studium der Schauspielregie folgte an der Universität Hamburg.

mehr >>
tim-sandweg

Autor

Tim Sandweg

Tim Sandweg studierte Theaterwissenschaft und Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin, bevor er 2009 als Dramaturg ans Puppentheater der Stadt Magdeburg ging.

mehr >>
bernd-schlenkrich

Autor

Bernd Schlenkrich

Bernd Schlenkrich wurde 1972 in Flensburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Leipzig.

mehr >>
erhard-schmied

Autor

Erhard Schmied

Erhard Schmied wurde 1957 geboren, aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt am Main, studierte Psychologie. Er schreibt erfolgreich Drehbücher für Film- und Fernsehproduktionen (u.a.

mehr >>
martina-montelius

Autor

Martina Montelius

Martina Montelius wurde 1975 in Stockholm geboren.

mehr >>
arlette-namiand

Autor

Arlette Namiand

Arlette Namiand wurde 1950 in Lyon geboren. Sie arbeitete als Journalistin und Dramaturgin und kam über Reportagen zum Schreiben für die Bühne. Neben eigenen Stücken bearbeitet sie auch Filme, Romane und Erzählungen für die Bühne.

mehr >>
lia-nirgad

Autor

Lia Nirgad

Lia Nirgad ist Autorin, Redakteurin und Übersetzerin. Sie ist Tochter polnischer Juden, die während des Holocaust nach Palästina flohen.

mehr >>
karina-odenthal

Autor

Karina Odenthal

Karina Odenthal wurde 1961 in Paderborn/Westfalen geboren, absolvierte ein Zeitungsvolontariat, studierte Literaturwissenschaften in Heidelberg und war jahrelang an verschiedenen Theatern als Schauspiel- und Chefdramaturgin sowie als Lektorin bei S.

mehr >>
julia-pascal

Autor

Julia Pascal

Julia Pascal, geb. 1949 in Manchester, gewann praktische Theatererfahrung als Schauspielerin und Regisseurin am National Theatre und am Royal Court. Seither schreibt sie Theaterstücke und ist nebenher auch für den Film- und Fernsehbereich tätig.

mehr >>
heidi-von-plato

Autor

Heidi von Plato

Heidi von Plato wurde in Altenburg/Thüringen geboren, studierte Psychologie, Germanistik und Philosophie. Sie arbeitete an verschiedenen Theatern als Dramaturgin, führte Regie und schreibt Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke.

mehr >>
martin-kreidt

Autor

Martin Kreidt

Martin Kreidt, geboren in Berlin, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und Regie an der Universität Hamburg.

mehr >>
anna-krogerus

Autor

Anna Krogerus

Anna Krogerus geboren 1974, gelang 2006 mit <strong>Aus Liebe zu mir</strong> regelrecht der Durchbruch.

mehr >>
richard-kropf

Autor

Richard Kropf

Richard Kropf wurde 1979 in Berlin geboren. Er ist Schauspieler und Drehbuchautor. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er am Lee Strasberg Theatre Institute in New York. 2002 nahm er an einem Acting Workshop von Andreas Dresen teil.

mehr >>
konrad-und-ulrike-maurer

Autor

Konrad und Ulrike Maurer

<strong>Konrad Maurer</strong> wurde 1943 in Stuttgart geboren, studierte Musik in Stuttgart und Paris, danach Medizin in Göttingen und London.

mehr >>
marina-meinander

Autor

Marina Meinander

Marina Meinander wurde 1967 in Turin (Italien) geboren. Aufgewachsen ist sie in Finnland und Deutschland. Die Familie gehört der schwedischsprachigen Minderheit in Finnland an.

mehr >>
enel-melberg

Autor

Enel Melberg

Enel Melberg wurde 1943 in Tallin, Estland geboren und emigrierte 1944 mit ihren Eltern nach Schweden. Dort studierte sie Philosophie, Religionsgeschichte, Theaterwissenschaften sowie nordische Sprache und Literatur.

mehr >>
joerg-menke-peitzmeyer

Autor

Jörg Menke-Peitzmeyer

Jörg Menke-Peitzmeyer wurde 1966 in Anröchte/Westfalen geboren. Von 1986-1990 studierte er Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen. Engagements führten ihn nach Mainz, Gießen, Stendal, Coburg und Berlin.

mehr >>
ljiljana-jokic-kaspar

Autor

Ljiljana Jokić Kaspar

Ljiljana Jokić Kaspar wurde 1951 in Novi Sad (Serbien-Montenegro) geboren.

mehr >>
raphael-judice

Autor

Raphael Júdice

Raphael Júdice, 1978 in Sao Paulo geboren, ist seit seinem 16. Lebensjahr als professioneller Schauspieler tätig. Nach seinem Schulabschluss begann er außerdem auch als Regisseur und Theaterpädagoge zu arbeiten.

mehr >>
ursula-kohlert

Autor

Ursula Kohlert

Ursula Kohlert wurde 1974 in Düsseldorf geboren. Neben dem Studium der Theaterwissenschaft assistierte sie an der Volksbühne Berlin. Mit <strong>Der Ameisenkönig</strong> debütierte sie als Regisseurin und als Autorin.

mehr >>
jonas-gardell

Autor

Jonas Gardell

Jonas Gardell wurde 1963 in Stockholm geboren. Er ist Komiker und Dramatiker, Schauspieler und Romancier. 1985 debütierte er als Schriftsteller mit PASSION PLAY, einer Novelle über schwule Liebe.

mehr >>
margareta-garpe

Autor

Margareta Garpe

Margareta Garpe wurde in Stockholm geboren, wo sie heute noch lebt. Sie zählt zu den wichtigsten schwedischen Theaterautorinnen und Regisseurinnen. In den achtziger Jahren arbeitete sie viel mit Suzanne Osten und dem Unga Klara Teatern zusammen.

mehr >>
ulrich-greb

Autor

Ulrich Greb

Ulrich Greb wurde 1959 in Essen geboren. Studium der Germanistik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Ab 1990 arbeitet er als Regisseur und Autor an verschiedenen deutschsprachigen Theatern.

mehr >>
tove-haraldsted

Autor

Tove Haraldsted

Tove Haraldsted, Dramatikerin, wurde 1962 in Dänemark geboren. Schon in ihrer Jugend beschäftigte sie sich mit Kunst, Theater und Musik.

mehr >>
paul-harman

Autor

Paul Harman

Paul Harman ist Regisseur, Autor und Künstlerischer Leiter des CTC Theater in Darlington. Zusammen mit dem Schauspieler Chris Connaughton entwickelten sie "Der junge Hamlet", den Klassiker der Weltliteratur, in einer Fassung für Kinder.

mehr >>
christina-herrstroem

Autor

Christina Herrström

Christina Herrström wurde 1959 in Stockholm geboren, wo sie heute, nach verschiedenen Tätigkeiten als Schauspielerin, Sängerin und Komponistin, hauptsächlich als Schriftstellerin arbeitet.

mehr >>
jacob-hirdwall

Autor

Jacob Hirdwall

Jacob Hirdwall wurde 1967 geboren. Er ist Dramaturg, Dramatiker, Übersetzer und Kulturjournalist. In verschiedenen Theatern und bei Fernsehproduktionen ist er als Schauspieler aufgetreten.

mehr >>
ulrike-hofmann

Autorin, Übersetzerin

Ulrike Hofmann

Ulrike Hofmann wurde in Marktzeuln/Oberfranken geboren, sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Anglistik in München, London und Berlin.

mehr >>
peter-hugge

Autor

Peter Hugge

Peter Hugge, Dramatiker, wurde 1963 in Dänemark geboren. Studierte Theaterwissenschaft an der Universität Kopenhagen und Film an der Dänischen Filmhochschule. Er ist freiberuflicher Schriftsteller und schreibt vor allem Theaterstücke.

mehr >>
edith-ehrhardt

Autor

Edith Ehrhardt

Edith Ehrhardt wurde 1974 in Riedlingen, Baden-Württemberg geboren. Sie war bereits an verschiedenen deutschen Theatern als Dramaturgin und Regisseurin beschäftigt. Momentan ist sie freiberufliche Dramaturgin und Autorin und am Theater Ulm tätig.

mehr >>
albert-frank

Autor

Albert Frank

Ich wurde 1959 in Wien geboren. Nach der Matura und einem zweifelhaften Ausflug zum österreichischen Bundesheer, der 1984 als Leutnant der Reserve endete, ging ich als Schauspieler nach Deutschland.

mehr >>
friedrich-ii-koenig-von-preussen

Autor

Friedrich II König von Preußen

Friedrich II (1712-1786) ging nach seinem Regierungsantritt 1740 als Friedrich der Große in die Geschichte ein.

mehr >>
sabine-friedrich

Autor

Sabine Friedrich

Sabine Friedrich wurde 1958 in Coburg geboren. Sie studierte Germanistik und Anglistik und promovierte 1989 in München. Nach dem Abitur unternahm sie zahlreiche Reisen nach Indien, Italien, Malta, in die Karibik und nach Südamerika.

mehr >>
erpho-bell

Autor

Erpho Bell

Erpho Bell studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Bochum, Münster und Osnabrück. Während des Studiums arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen an den Städtischen Bühnen Münster.

mehr >>
odette-bereska

Autor

Odette Bereska

Odette Bereska wurde 1960 in Berlin geboren, an der Humboldt-Universität studierte sie Theaterwissenschaft. Anschließend arbeitete sie als Dramaturgin beim Fernsehen.

mehr >>
ute-bergien

Autor

Ute Bergien

Ute Bergien wurde 1965 auf Rügen geboren. Sie studierte an der Humboldt-Universität Berlin Soziologie und Theaterwissenschaft, vielfältige Tätigkeiten im Theater-, Film- und Fernsehbereich folgten. Seit 1997 ist sie als Autorin tätig.

mehr >>
theatergruppe-blahblahblah

Autor

Theater BlahBlahBlah

Das Theater BlahBlahBlah aus Leeds in England ist eine kleine Gruppe, die große Kunst macht. Seit 1985 entwickeln sie eigene Stücke und Produktionen, die sie leidenschaftlich und engagiert auch auf internationale Tourneen schicken.

mehr >>
veronika-susanne-boekelmann

Autor

Veronika Susanne Bökelmann

Veronika Susanne Bökelmann, 1978 in Tübingen geboren, ist Theaterautorin, Regisseurin und Performerin mit Arbeitsschwerpunkten in Deutschland, Norwegen und Argentinien.

mehr >>
mirko-boettcher

Autor

Mirko Böttcher

Mirko Böttcher wurde in Minden/Westfalen geboren, studierte an der Schauspielschule des Keller Theaters in Köln und war ab 1995 u.a. an Bühnen in Münster, Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe und Berlin engagiert.

mehr >>
mark-catley

Autor

Mark Catley

Mark Catley ist freier Schriftsteller und arbeitet für Theater, Radio und Film. Mit dem Theater BlahBlahBlah aus Leeds in England hat er schon mehrere Stücke entwickelt und ist dort auch als Schauspieler tätig.

mehr >>
nicola-dahlinger

Autor

Nicola Dahlinger

1965 in Freiburg geboren, lebte Nicola Dahlinger ab 1981 in London, wo sie u.a. als Übersetzerin und Regieassistentin tätig war. Dort schrieb sie auch ihr erstes, später prämiertes Theaterstück „Life in a Goldfish Bowl“.

mehr >>
conrad-dorer

Autor

Conrad Dorer

Conrad Dorer wurde 1978 in Plauen geboren und wuchs im Vogtland auf. Er studierte an der Universität Halle/S.

mehr >>
mark-down

Autor

Mark Down

Nachdem Mark Down 1993 seine Ausbildung zum praktischen Arzt abgeschlossen hatte, entschied er sich für eine Umschulung und ließ sich 1995 an der Central School of Speech and Drama in London zum Schauspieler ausbilden.

mehr >>
bengt-ahlfors

Autor

Bengt Ahlfors

Bengt Ahlfors wurde 1937 in Helsinki geboren. Er ist Autor, Regisseur und Komponist. Seine Karriere begann er als Theaterkritiker, später behauptete er sich in allen literarischen Genres.

mehr >>
tove-appelgren

Autor

Tove Appelgren

Tove Appelgren wurde 1969 in Abo/Finnland geboren. Sie studierte zunächst Literatur und Journalistik, später Theater-Regie. Seit 1994 ist sie als als Autorin und Regisseurin tätig.

mehr >>
johan-bargum

Autor

Johan Bargum

Johan Bargum wurde 1943 in Helsinki geboren. Er studierte an der Universität Helsinki und arbeitete dort am Lilla Theatern. Er gehört zur schwedischsprachigen Minderheit in Finnland.

mehr >>
nick-barnes

Autor

Nick Barnes

Nick Barnes studierte Schauspiel an der Hull Universitiy und Theater Design an der Slade School of Fine Art. Als Bühnen- und Kostümbildner war er für zahlreiche Produktionen in England, Norwegen und Schweden tätig.

mehr >>
gabriele-schrey-vasara

Übersetzer

Gabriele Schrey-Vasara

Gabriele Schrey-Vasara, in Deutschland geboren, ist Bibliothekarin in der Deutschen Bibliothek in Helsinki und Übersetzerin aus dem Finnischen ins Deutsche. Seit 1979 lebt sie in Helsinki, Finnland.

mehr >>
birgit-paul-de41bdda-b7cd-486e-8250-cbd9a2348107

Übersetzerin

Birgit Paul

Birgit Paul ist Übersetzerin aus dem Französischen und Arabischen. Sie lebt in Stutensee in der Nähe von Karlsruhe.

mehr >>
theresa-stooss

Übersetzerin

Theresa Stooss

Geboren in Lübeck. Studium der Skandinavistik, der Kunst- und Bildgeschichte und der Europäischen Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Södertörns Högskola in Stockholm.

mehr >>
ria-blaicher

Übersetzerin

Ria Blaicher

Geboren 1943 in Nürnberg. Nach dem Studium der Anglistik, Latinistik und Archäologie in Erlangen und Heidelberg ein Jahr Forschungsaufenthalt in London. 1969 Promotion in der Anglistik. Zwei Jahre Lektorin im German Department der Universität Bristol.

mehr >>
rosa-eichacker

Übersetzerin

Rosa Eichacker

1994 in Berlin geboren, verbrachte sie einen großen Teil ihrer Kindheit auf einer kleinen Insel in der Ägäis, wobei sie oft zwischen den beiden Orten hin- und herpendelte und in beiden Ländern die Grundschule besuchte.

mehr >>
jana-hallberg

Übersetzerin

Jana Hallberg

Magisterstudium Skandinavistik / Slawistik in Berlin, Lund. Herausgeberin von <em>Dogma 95</em>. Zwischen Kontrolle und Chaos (zus. mit Alexander Wewerka), Alexander Verlag Berlin 2001. Übersetzungen aus der zeitgenössischen schwedischen Dramatik, u.

mehr >>
jennifer-tharr

Übersetzerin

Jennifer Tharr

Geboren in Bochum. Studium der Theaterwissenschaften und Neueren deutschen Literatur an der Freien Universität Berlin.

mehr >>
markus-stein

Übersetzer

Markus Stein

mehr >>
grazyna-kania

Übersetzer

Grażyna Kania

mehr >>
dirk-h-froese

Übersetzer

Dirk H. Fröse

Rheinländer. Redaktionsvolontariat. Studium in Köln und Paris. Redakteur, Theaterkritiker in Aachen, Nürnberg, Wuppertal, Köln („Die Deutsche Bühne"). Schauspieldramaturg (Köln, Frankfurt/Main 1985-1992).

mehr >>
martin-scharnhorst

Übersetzer

Martin Scharnhorst

Martin Scharnhorst ist Regisseur und Übersetzer aus dem Griechischen. Er lebt und arbeitet in Athen.

mehr >>
rob-vriens

Übersetzer

Rob Vriens

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { } Rob Vriens ist ein Niederländischer Theaterregisseur. Er lebt in Amsterdam und arbeitet seit 1996 erfolgreich im Bereich Kinder- und Jugendtheater.

mehr >>
susanne-freiling

Übersetzer

Susanne Freiling

Susanne Freiling wurde in Hamburg geboren. Studium der Sonderpädagogik, Schlagzeugerin, Beleuchtungsmeisterin Gesellschafterin der Freies Theaterhaus GmbH und seit 2000 Mitglied des Theaterhaus Ensembles.

mehr >>
ursula-adriaens

Übersetzerin

Ursula Adriaens

Sie ist in Deutschland geboren und aufgewachen, doch mittlerweile lebt und arbeitet sie in Holland. Sie hat mehrere Theaterstücke übersetzt.

mehr >>
mandana-mansouri

Übersetzerin

Mandana Mansouri

Mandana Mansouri wurde 1985 in Aachen geboren. Dank der iranischen, belgischen und deutschen Herkunft ihrer Eltern wuchs sie in einem kosmopolitischen und reisefreudigen Umfeld auf.

mehr >>
volker-ludwig

Übersetzer

Volker Ludwig

mehr >>
abraham-melzer

Übersetzer

Abraham Melzer

mehr >>
lewe-paul

Übersetzer

Lewe Paul

Lewe Paul wurde 1988 in Berlin geboren. Nach dem Abitur absolvierte er sein freiwilliges soziales Jahr in Neuseeland.

mehr >>
basil-dorn

Übersetzer

Basil Dorn

Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz und an der Neuen Münchner Schauspielschule. Langjährige Erfahrung auf der Bühne und in der Kulturarbeit. Theaterprojekte mit Jugendlichen, Senioren und Migranten.

mehr >>
senia-hasi-269-evi-263

Übersetzer

Senia Hasičević

Senia Hasičević wurde 1981 in Göttingen geboren. Sie lebte in Brasilien, unterrichtete dort Musik für blinde Kinder und Erwachsene und arbeitete als Schauspielerin.

mehr >>
egon-netenjakob

Übersetzer

Egon Netenjakob

Egon Netenjakob wurde 1935 in Ahlen (Westfalen) geboren, lebt als freier Publizist in Köln. Netenjakob schreibt über Fernsehfilm und Film; seit 1976 erscheinen zahlreiche Buchpublikationen zum Thema.

mehr >>
anne-marie-chatelier

Übersetzer

Anne-Marie Chatelier

Anne-Marie Chatelier wurde in Marseille geboren und starb 2011 in Berlin. Sie lebte lange in Italien, wo sie als Übersetzerin für Französisch, Deutsch und Italienisch tätig war. Ab 1983 hatte sie ihren Mittelpunkt in Berlin.

mehr >>
regine-elsaesser

Übersetzer

Regine Elsässer

Regine Elsässer wurde 1946 in Erlangen geboren. Sie studierte in Köln, Hamburg und Turku/ Finnland Germanistik, Theaterwissenschaften und Skandinavistik.

mehr >>
louise-emcken

Übersetzer

Louise Emcken

Louise Emcken, 1946 in Kopenhagen geboren, wo sie heute noch lebt. Neben ihrer Tätigkeit als Zahnärztin, lässt sie sich durch die dänische Amateurtheater-Vereinigung als Regisseurin ausbilden; es folgen zahlreiche Inszenierungen.

mehr >>
ulrike-hofmann

Autorin, Übersetzerin

Ulrike Hofmann

Ulrike Hofmann wurde in Marktzeuln/Oberfranken geboren, sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Anglistik in München, London und Berlin.

mehr >>
sofija-popov-schlosser

Übersetzer

Sofija Popov-Schloßer

Sofija Popov-Schloßer wurde 1966 in Novi Sad (Serbien-Montenegro) geboren. Sie studierte in ihrer Heimatstadt Auslandshandel und Marxismus, später in Berlin Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Osteuropäische Kultur an der Freien Universität.

mehr >>
Zum Seitenanfang